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Elektronisches Gaspedal / E-Gas

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:14

Hallo Autofreunde

Ich zitiere es hierher.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hallo.

Habe mir lange überlegt, ob ichs mal fragen soll.

Mein Tata Xenon hat mit Sicherheit einen Elektronischen Gasgeber. Also kein Gas-Zug/Seil/Gestänge.

Folgendes problem: das Gas kommt zu spät und geht zu spät! Ich versuche es zu beschreiben, wenn Jemand das gleiche problem hat oder hatte, bitte melden. Danke.

Man merkts beim Schlaten, wärend ich schon den nächsten Gang drin habe und bereit wäre einzukuppeln, dreht der Motor noch zu hoch, weil nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln, gibts da jedes mal eine kleine Drehzahlsteigerung! Dann wenn die Drehzahl unten ist, Einkuppeln und Gas geben, aber da passiert eine kurze Zeit lang nichts.. also wirklich nur ganz kurz, aber beim Fahren spührbar, weil man sich ja schon auf das Beschleunigen eingestellt hat.. und jedes mal (habe mich mittler Weile daran gewöhnt) beinah aufs Lenkrad mit dem Gesicht aufschlägt. Das Ding ist wirklich ein Spätzünder :D

Und das geht auf die Kuplung natürlich.. besonders auf Steigungen, ganz schlimm und zwischen dem 1. und dem 2. Gang, weil der Drehzahlunterschied dort am grössten ist. Ich warte wirklich, bis die Drehzahl fällt um einzukuppeln.. der Wagen wird schon langsammer.. und dann ist es schon wieder zu spät für den 2. Gang..

Und sehr doof ist es, wenn man z.B. an der Ampel, mal so.. kurze Gasstösse geben möchte.. kennen die meisten ;) so bruumm.. bruumm.. also da wirds echt lächerlich :( der Fuss ist schon vom Gaspedal runter und wieder drauf und ruter.. aber der Spätzünder macht erst den ersten Gasstoss :mad:

Das nervt schon so richtig.

Gibt es da verschiedene Elektronische Gasgeber? Man muss doch was dagegen tun können.. so ne Art Gasgebertuning ;) Und ausser dem, wollte mal nen Tempomat nachrüsten, es gibt ja solche Bausätze. Also muss es auch verschiedene Elektronische Gasgeber geben. Oder täusche ich mich?

Hoffentlich spaziert hier ein Moderner KFZ-Meister durch unseren ...weitere-Forum durch ;)

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Warkanoid :)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hab mich n bissle schlaugelesen, ist besser bekannt als: E-Gas. Elektronisches Gaspedal. Scheinbar wird das ding vom Steuergerät gesteuert, so zu sagen vom Hauptrechner :) Also ist mein Chip so lahmarschig :( Könnte man das irgendwie in der Werkstatt, mit dem Auslesegerät ändern? Etwas neu eingeben.. ach keine ahnung.. bin müde, muss schlafen und morgen wieder schuften ohne ende :(

gute nacht :o

Ich habe seit Dem noch mehr herrausgefunden. Manche Tuner bieten sone Art "E-Gaspedal-Tuning" an :confused: Aber die Preise.. nicht unter 260 € :eek: Das ist doch nicht richtig.. muss doch irgendwie im Steuergerät einstellbar sein. :(

Ausserdem fand ich noch mehr Info, daß es mit dem Chiptuning, oder einer Tuning-Box (Common Rail), neben der Leistungssteigerung (angeblich) auch das E-Gas sich verbessert!! *Direktere Gasannahme und Gasweggabe* :mad:

Das ganze angebottene Tuning ist natürlich mit TÜV-Gutachten und.. was weiss ich was da alles, Einem mit auf den Weg gegeben wird :( Dummer Weise, kann ich mich nicht daran erinnern, daß wir früher mal nen "Gas - Zug / Seil / Gestänge" EINTRAGEN mussten :confused:

Also möchte ich versuchen gleich 2 Fliegen mit ner Klappe.. .. ich wollte so wie so etwas mehr Leistung haben. Und es gibt genug Tuner mit der "Box" die auch ein TÜV-Gutachten / ABE dabei legen.

Aber wirds dann auch mit nem Tempomatnachrüstsatz funktionieren? :confused:

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14 Antworten
am 26. Januar 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hallo Autofreunde

 

Ich zitiere es hierher.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hallo.

 

Habe mir lange überlegt, ob ichs mal fragen soll.

 

Mein Tata Xenon hat mit Sicherheit einen Elektronischen Gasgeber. Also kein Gas-Zug/Seil/Gestänge.

 

Folgendes problem: das Gas kommt zu spät und geht zu spät! Ich versuche es zu beschreiben, wenn Jemand das gleiche problem hat oder hatte, bitte melden. Danke.

 

Man merkts beim Schlaten, wärend ich schon den nächsten Gang drin habe und bereit wäre einzukuppeln, dreht der Motor noch zu hoch, weil nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln, gibts da jedes mal eine kleine Drehzahlsteigerung! Dann wenn die Drehzahl unten ist, Einkuppeln und Gas geben, aber da passiert eine kurze Zeit lang nichts.. also wirklich nur ganz kurz, aber beim Fahren spührbar, weil man sich ja schon auf das Beschleunigen eingestellt hat.. und jedes mal (habe mich mittler Weile daran gewöhnt) beinah aufs Lenkrad mit dem Gesicht aufschlägt. Das Ding ist wirklich ein Spätzünder :D

Und das geht auf die Kuplung natürlich.. besonders auf Steigungen, ganz schlimm und zwischen dem 1. und dem 2. Gang, weil der Drehzahlunterschied dort am grössten ist. Ich warte wirklich, bis die Drehzahl fällt um einzukuppeln.. der Wagen wird schon langsammer.. und dann ist es schon wieder zu spät für den 2. Gang..

Und sehr doof ist es, wenn man z.B. an der Ampel, mal so.. kurze Gasstösse geben möchte.. kennen die meisten ;) so bruumm.. bruumm.. also da wirds echt lächerlich :( der Fuss ist schon vom Gaspedal runter und wieder drauf und ruter.. aber der Spätzünder macht erst den ersten Gasstoss :mad:

Das nervt schon so richtig.

Gibt es da verschiedene Elektronische Gasgeber? Man muss doch was dagegen tun können.. so ne Art Gasgebertuning ;) Und ausser dem, wollte mal nen Tempomat nachrüsten, es gibt ja solche Bausätze. Also muss es auch verschiedene Elektronische Gasgeber geben. Oder täusche ich mich?

 

Hoffentlich spaziert hier ein Moderner KFZ-Meister durch unseren ...weitere-Forum durch ;)

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

Gruß

Warkanoid :)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hab mich n bissle schlaugelesen, ist besser bekannt als: E-Gas. Elektronisches Gaspedal. Scheinbar wird das ding vom Steuergerät gesteuert, so zu sagen vom Hauptrechner :) Also ist mein Chip so lahmarschig :( Könnte man das irgendwie in der Werkstatt, mit dem Auslesegerät ändern? Etwas neu eingeben.. ach keine ahnung.. bin müde, muss schlafen und morgen wieder schuften ohne ende :(

 

gute nacht :o

Ich habe seit Dem noch mehr herrausgefunden. Manche Tuner bieten sone Art "E-Gaspedal-Tuning" an :confused: Aber die Preise.. nicht unter 260 € :eek: Das ist doch nicht richtig.. muss doch irgendwie im Steuergerät einstellbar sein. :(

Ausserdem fand ich noch mehr Info, daß es mit dem Chiptuning, oder einer Tuning-Box (Common Rail), neben der Leistungssteigerung (angeblich) auch das E-Gas sich verbessert!! *Direktere Gasannahme und Gasweggabe* :mad:

Das ganze angebottene Tuning ist natürlich mit TÜV-Gutachten und.. was weiss ich was da alles, Einem mit auf den Weg gegeben wird :( Dummer Weise, kann ich mich nicht daran erinnern, daß wir früher mal nen "Gas - Zug / Seil / Gestänge" EINTRAGEN mussten :confused:

 

Also möchte ich versuchen gleich 2 Fliegen mit ner Klappe.. .. ich wollte so wie so etwas mehr Leistung haben. Und es gibt genug Tuner mit der "Box" die auch ein TÜV-Gutachten / ABE dabei legen.

Aber wirds dann auch mit nem Tempomatnachrüstsatz funktionieren? :confused:

Moin,

ließt sich, hört sich an, wie ein Sensorproblem.

Was will man da noch tunen:confused:

 

Die Potentiometer am Pedal und an der Drosselklappe sind nicht aufeinander eingestellt worden und deshalb passt es nicht zusammen.

Entweder lassen sich die Potentiometer aneinander anpassen/kalibrieren...oder da ist ein Bauteil nicht in Ordnung.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 5:28

In Ordnung, danke Euch beiden. Aber wie wirds behoben? Wie entdeckt man, obs nur nicht auf einander abgestimmt ist oder tatsächlich etwas kaput ist? Kanns Jede Werstatt? Z. B. auslesen? Und aufeinander abstimmen?

Danke

Gruß

Warkanoid :)

Hi, ja das E-Gas kann man einstellen, bzw muss sogar angelernt werden.

Ob das jede Werkstatt kann, ist fraglich. Manche Hersteller (außerhalb EU) haben sowas öffentlich zugänglich in den Steuergeräten, andere wiederum lassen sowas nur ihre eigenen Tester tun.

Allerdings gibt es die Option E-gas wohl nicht einfach im Tester zum anklicken.

Da muss das wohl schon unterschieden werden welches Problem genau vorliegt bzw was geändert werden soll.

Wenn ich mal so frei sein darf und dich in USA zu verweisen (zB GM) dort sind diese Infos, was wie wieso eingestellt werden kann, frei zu haben.

Bei VW gibt es Modelle, wo die Drosselklappe nicht extra angelernt werden muß, und es gibt Modelle, wo es sogar zwingend ist. Sonst läuft der Motor nicht im Leerlauf durch.;)

Andere Hersteller sind da ähnlich gestrickt...mal so, mal so.:(

Ich bin jetzt überfragt, welches System der TATA eingebaut hat, bzw. von welchem Hersteller das Motormanagement stammt.

Im Ernstfall muß ein Systemtester des Herstellers angeschlossen werden, weil andere, freie Tester diese Funktion nicht unterstützen bzw. der Hersteller die Freigabe unterbunden hat.:(

Habe festgestellt, dass selbst primitivste Aggregate wie z.b. der uralte Renault - Motor im Dacia oder das russische Altmetall im Lada ein E-Gas haben. Ist es bei Euro 5 etwa so, dass man diese nicht mehr mit einer bowdenzuggesteuerten DK erreichen kann?

beinahe ja.

es bietet für den Ingenieur und Motorbetrieb unsagbar viele Möglichkeiten wenn man den Fahrer vom eigentlich Auto entkoppeln kann.

Zwingend nötig wird ein e-Gas wenn es sich um Direkteinspritzer handelt, hier muss die Drosselklappe quasi konträr zur Gaspedalstellung gefahren werden. (stark vereinfacht)

am 27. Oktober 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Habe festgestellt, dass selbst primitivste Aggregate wie z.b. der uralte Renault - Motor im Dacia oder das russische Altmetall im Lada ein E-Gas haben. Ist es bei Euro 5 etwa so, dass man diese nicht mehr mit einer bowdenzuggesteuerten DK erreichen kann?

siehe hier unter "wichtig"

http://www.kfz-tech.de/EGas.htm

Beinahe? Welcher Motor mit EURO 5 hat denn heute noch nen Bowdenzug?

Moderne Funktionen wie MSR (Motorschleppmomentregelung) und "Gas wegnehmen beim Schalten des Automatikgetriebes unter Vollast" lassen sich nur mit E-Gas realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Moderne Funktionen wie MSR (Motorschleppmomentregelung) und "Gas wegnehmen beim Schalten des Automatikgetriebes unter Vollast" lassen sich nur mit E-Gas realisieren.

Punkt 1 mag zutreffen, Punkt 2 definitiv nicht! Das geht nämlich auch (bzw. auch bei E-Gas hauptsächlich) über den Zündwinkel (bei Otto-Motoren).

 

Ansonsten war hier bislang nur ein einziger Beitrag, der die Sache mindestens halbwegs getroffen hat (der von John-Doe1111 mit dem Link).

 

Das beschriebene Verhalten hat weder etwas mit einem Defekt und erst recht nicht mit einer Fehlanpassung von elektronischem Gaspedal und Drosselklappe zu tun. Es wird sich auch ziemlich sicher nicht per Diagnosetester ändern lassen.

 

Das Ganze klingt eher nach einer schlechten Applikation (d.h. Abstimmung des Motorsteuergerätes) seitens des Herstellers, was mich bei TATA jetzt nicht wirklich überraschen würde.

am 31. Oktober 2013 um 8:57

Hallo hier ich! Ich habe genau das gleiche Problem an meinem Fiat Strada. Gas wird später angenommen und beim Schalten werden die Drahzahlen länger oben gehalten. Es ist als ob dasignal ein Stück verschoben ist. Das was später losgeht hört auch später auf. Ich habe das Problem auch hier schon geschildert, leider aber keine Lösung gefunden. Meine letzte Vermutung lag daher auf eventueller Falschluft, da meine VDD ziemlich undicht ist.

Andereseits habe ich auch an einen Defekt des E-Gas (Modul) gedacht. Das Modul muss ja nicht schlecht angelernt sein, sondern kann ja auch einfach kaputt sein.

Das dumme ist, wenn das Modul schlecht funktioniert, unterm Strich aber doch tut was es soll, wird es wohl nicht als Fehler im Speicher abgelegt, da die eigentliche Funktion ja da ist, nur eben nicht zur richtigen Zeit.

Ich wollte schon lange mal zu Fiat fahren und dort vorsprechen, leider ist mir momentan ein Getriebeproblem dazwischen gekommen. (Auch hier nach zu lesen) Wenn dieses erledigt ist werde ich aber mal zu Fiat fahren und dann berichten ob es eine Lösung gibt.

Also falls es jemanden Gibt der das Problem lösen kann, wäre das Klasse.

am 3. November 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Hallo hier ich! Ich habe genau das gleiche Problem an meinem Fiat Strada. Gas wird später angenommen und beim Schalten werden die Drahzahlen länger oben gehalten. Es ist als ob dasignal ein Stück verschoben ist. Das was später losgeht hört auch später auf. Ich habe das Problem auch hier schon geschildert, leider aber keine Lösung gefunden. Meine letzte Vermutung lag daher auf eventueller Falschluft, da meine VDD ziemlich undicht ist.

 

Andereseits habe ich auch an einen Defekt des E-Gas (Modul) gedacht. Das Modul muss ja nicht schlecht angelernt sein, sondern kann ja auch einfach kaputt sein.

 

Das dumme ist, wenn das Modul schlecht funktioniert, unterm Strich aber doch tut was es soll, wird es wohl nicht als Fehler im Speicher abgelegt, da die eigentliche Funktion ja da ist, nur eben nicht zur richtigen Zeit.

 

Ich wollte schon lange mal zu Fiat fahren und dort vorsprechen, leider ist mir momentan ein Getriebeproblem dazwischen gekommen. (Auch hier nach zu lesen) Wenn dieses erledigt ist werde ich aber mal zu Fiat fahren und dann berichten ob es eine Lösung gibt.

 

Also falls es jemanden Gibt der das Problem lösen kann, wäre das Klasse.

Moin,

 

das hört sich nach dem Luftmassensensor an.

Der ist verdreckt und liefert so verkehrte Werte, somit wird die Zündung

auf spät gestellt.

Im Pkw sind es meist die Sensoren, und nicht die Elektronik!

Und ein elektronisches Gaspedal ist auch ein Sensor für die Stellung

des Gasfußes.

Aber das Ding ist Zweikanalig ausgeführt, zu Sicherheit des Fahrers,

damit es nicht zum unkontrollierten Vollgas kommt.

- Nachteilig ist natürlich, das man nichts mehr ohne SW verändern kann.

 

schönen Gruß

 

am 4. Dezember 2013 um 4:42

Ja Lmm könnte natürlich auch in Frage kommen. Habe leider das Getriebeproblem noch nicht erledigt, wenn das aber abgearbeitet ist, werde ich mal bei Fiat Fragen, ob sie in dieser Richtung Erfahrungen haben. Muss ja eine Lösung geben. Ich habe aber auch keine Lust für Teures Geld Ersatzteile ins Nirvana zu tauschen um am Ende mit dem gleichen Problem da zu stehen.

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