Elektronisches Fahrtenbuch
Hallo zusammen,
sicher gibt es hier viele, die den GLE über ein Fahrtenbuch lohnversteuern.
Nun kann man ja in der ME App alles möglich abfragen und sehen aber es gibt scheinbar keine App für ein Fahrtenbuch.
Das TravelControl personal sieht nicht so praktisch aus, da man vor jeder Privatfahrt einen Knopf an der Box drücken muss.
Ein extra Stecker in der OBD-Buchse ist ja auch nicht so elegant. Was passiert, wenn der Wagen in der Werkstatt ist?
Digital Drivers log wäre super, aber soll für die ersten 5 Fahrzeuge erst einmal 649,00 EUR pro Jahr für das Flotten-Portal kosten + dann die Gebühr für das Fahrtenbuch.
Bei einem Fahrzeug natürlich Mist.
Wer hat die perfekte Lösung gefunden?
4 Antworten
Zitat:
@thofah320 schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:41:23 Uhr:
Hallo zusammen,sicher gibt es hier viele, die den GLE über ein Fahrtenbuch lohnversteuern.
Nun kann man ja in der ME App alles möglich abfragen und sehen aber es gibt scheinbar keine App für ein Fahrtenbuch.
Das TravelControl personal sieht nicht so praktisch aus, da man vor jeder Privatfahrt einen Knopf an der Box drücken muss.
Ein extra Stecker in der OBD-Buchse ist ja auch nicht so elegant. Was passiert, wenn der Wagen in der Werkstatt ist?
Digital Drivers log wäre super, aber soll für die ersten 5 Fahrzeuge erst einmal 649,00 EUR pro Jahr für das Flotten-Portal kosten + dann die Gebühr für das Fahrtenbuch.
Bei einem Fahrzeug natürlich Mist.Wer hat die perfekte Lösung gefunden?
Hallo, ich habe als Einzelselbstständiger Vimcar für mich entdeckt. Das ist zwar ein Stecker in der OBD-Buchse, aber auch gleichzeitig (meines Wissens) das einzige Fahrtenbuch dieser Art, das von den Finanzämtern anerkannt wird. Bei einem Werkstattbesuch melde ich das an Vimcar. Sollten dann durch Werkstattfahrten Unregelmäßigkeiten entstehen, tragen die mir das kurzerhand nach. So auch bei eventuell mal (selten) falsch erkannten Fahrten. Innerhalb 1 Woche lassen die sich nachtragen, ich kriege ne Excelliste, in der ich das FA-Konform eintragen muss, dann tragen die das ein und das FA ist zufrieden. Kostenpunkt für mein Einzelfahrzeug 15,90 zzgl MwSt. Für mich die optimale Lösung.
Es gibt von Mercedes connect Business
Funktioniert astrein und kostet pro Monat und ne einmalige startgebühr
Gibt’s beim Händler
Man kann dann hinterher in der App das ganze ausfüllen
Finanzamtkompatibel ist das auch
Nutzt die me Daten
Zitat:
@mkssl schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:16:33 Uhr:
Es gibt von Mercedes connect Business
Funktioniert astrein und kostet pro Monat und ne einmalige startgebühr
Gibt’s beim Händler
Man kann dann hinterher in der App das ganze ausfüllen
Finanzamtkompatibel ist das auch
Nutzt die me Daten
Aber ist das nicht das System, dass auch eine Jahresgebühr von 649,00 EUR für die ersten 4 Fahrzeuge kostet?
Wenn ich die 4 Fahrzeuge darüber abrechnen wollte, wäre das ja in Ordnung, aber bei den anderen lohnt das Fahrtenbuch nicht.
Hab nachgesehen
Ja das ist jetzt so
Ich hab das seit 2017 und da waren einmalig 99
€ fällig und monatlich 18€ plus Steuer
Jetzt nehmen die immer die 649€
Hammer