1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Parkbremse löst sich beim Anschnallen

Elektronische Parkbremse löst sich beim Anschnallen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich beobachte seit gestern Abend etwas merkwuerdiges bei meinem Insignia.
Ich stehe zu Hause in meiner Einfahrt - leicht bergauf, sodass der Wagen ohne Bremse rollen wuerde. (Parkbremse aktiv)
Ich steh mit einem Fuss auf der Kupplung und lasse den Wagen an - er wird also nur von der Parkbremse gehalten.
Soweit ist alles normal.
Als naechtes leg ich den Rueckwartsgang ein und schnalle mich an - in dem Moment wo ich den Gurt "einstecke", rollt mein Auto rueckwaerts - die "P-Leuchte" leuchtet allerdings weiterhin.

Gerade eben hab ich das ganze wieder erlebt. Diesesmal hatte ich jemanden auf dem Befahrersitz dabei. Das gleiche wieder, nur dass sich diesesmal die Bremse beim Anschnallen der Beifahrerin loest.
Habs danach auch rekonstruieren koennen. Wenn ich nur die Kupplung druecke, dann den Rueckwaertsgang einlege und mich anschnalle, loest in dem Moment die Parkbremse, zeigt aber weiterhin die Hinweisleuchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht aufgetreten ist, oder ist das normal?

Wenn ich die Bremse "doppelt" anziehe, passiert es nicht - dann haelt sie den Wagen.

Danke schonmal fuer irgendwelche Tipps - hab schonmal danach gesucht, aber nur etwas von anderen Marken gefunden, wo sich die Bremse wohl nur nach dem Anschnallen automatisch beim Anfahren loest - ist bei mir aber nicht der Fall, da ich weder das Gaspedal beruehre, noch die Kupplung kommen lasse.

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo
Also ich habe bei meinem INSI schon bemerkt dass die Anfahrhilfe nicht immer einspringt sprich , ich bin an einem Berg stehen geblieben habe die Fussbremse gedrückt und wenn ich die Fussbremse loslasse dann rollt mein Wagen sofort nach hinten. Wenn ich aber in gegengesetzter Richtung stehe sprich, mit dem Heck bergauf dann geht die Anfahrhilfe sofort an

... aber AFL+ aus dem Hut zaubern wollen ...

... Probier es mit der Kupplung treten , dann funzt auch die Anfahrhilfe. ...

Screenshot-2014-08-18-09-22-46
15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,

Kurze Rückmeldung von mir.
Seit Freitag bekomme ich nun den Fehler "Parkbremse prüfen" seit ich sie mal am Berg zum Anfahren gezogen habe.
Man kann sie noch anziehen, sie "brummt" allerdings länger und man muss den Knopf mehrere Sekunden drücken, um sie zu lösen. Auch bilde ich mir ein, dass es kurz verbrannt gerochen hat, als ich den Fehler das erste mal bekam.

Ein Reset half diesesmal nicht - Auto steht jetzt beim meinem Händler. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Muss natürlich nichts mit dem "alten" Problem zu tun haben...

Gruß

Deine Antwort