ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elektronische Parkbremse; Fehlbedienung möglich?

Elektronische Parkbremse; Fehlbedienung möglich?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 13. September 2017 um 14:38

Moin,

mal ne ganz doofe Frage:

Der Q2 hat ja leider keine manuelle Handbremse mehr, kann ich also nimmer schoen driften oder mich aus dem Schnee schaukeln... :-( Meine bessere Haelfte wirds danken, bei Schnee war ihr Adrenalin immer auf Hoechststand, wenn ich mit der Hand am Bremshebel unterwegs war ;-) die kids fanden´s immer klasse....

Was passiert denn, wenn die kleinen Wurstfinger der Kids aus Langeweile, Zickerei oder wegen Unachtsamkeit des Fahrers den Schalter waehrend der Fahrt ziehen?

Ich hab mich bisher nur getraut, das beim seeeehr langsamen Ausrollen zu versuchen, da hat es zielsicher und mit Gequietsche die Hinterraeder zum Blockieren gebracht. Was passiert bei so ner Fehlbedienung bei mehr als langsamstem Rollen?

Der Verstand sagt, dass so eine Fehlbedienung per Fahrzeugelektronik verhindert werden sollte, kann das jemand bestaetigen? Oder finde ich den entsprechenden Hinweis im Bordbuch einfach nicht?

ND

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bordbuch noch nicht gelesen? ;)

Da wird gerade davor gewarnt, also auch diesen Schalter kann man als Bremse, auch während Fahrt nutzen.

Ja man kann sie nutzen und wenn deine Kinder wirklich daran rumfummeln, dann sollten sie angeschnallt werden, denn sonst kommen die da erst gar nicht dran.

Sollte es vorne sitzen, dann muss es eben nach hinten.

Ziehen während der Fahrt löst lt. Handbuch eine Notbremsung ein. Es besteht aber die Möglichkeit diese Remsung sofort zu unterbrechen. Wie weiß ich aber nicht mehr.

Probiere es aus, die musst du dann schon halten und wenn du sie ziehst, dann piept er auch und es kommt auch darauf an, wie schnell du bist.

Er geht also nicht gleich voll in die Eisen.

Ich habe es so verstanden dass mit Schalter gebremst werden kann. Bleibt aber nicht blockiert. Das heisst etwa ziehen - bremsen, loslassen - fahren?

Ja so kann man es machen und wenn du sie länger hält, dann macht er eine Vollbremsung, aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Ab wie viel km/h kann ich aber nicht sagen.

Habe es schon öfters gemacht, besonders beim Q3, da dort immer das Problem mit den hinteren rostigen Scheiben.

Zitat:

@NDausTue schrieb am 13. September 2017 um 16:38:55 Uhr:

Moin,

mal ne ganz doofe Frage:

Der Q2 hat ja leider keine manuelle Handbremse mehr, kann ich also nimmer schoen driften oder mich aus dem Schnee schaukeln... :-( Meine bessere Haelfte wirds danken, bei Schnee war ihr Adrenalin immer auf Hoechststand, wenn ich mit der Hand am Bremshebel unterwegs war ;-) die kids fanden´s immer klasse....

Was passiert denn, wenn die kleinen Wurstfinger der Kids aus Langeweile, Zickerei oder wegen Unachtsamkeit des Fahrers den Schalter waehrend der Fahrt ziehen?

Ich hab mich bisher nur getraut, das beim seeeehr langsamen Ausrollen zu versuchen, da hat es zielsicher und mit Gequietsche die Hinterraeder zum Blockieren gebracht. Was passiert bei so ner Fehlbedienung bei mehr als langsamstem Rollen?

Der Verstand sagt, dass so eine Fehlbedienung per Fahrzeugelektronik verhindert werden sollte, kann das jemand bestaetigen? Oder finde ich den entsprechenden Hinweis im Bordbuch einfach nicht?

ND

Ich sehe dich schon in Gedanken vor mir durch den Winter driften...:D:D:D

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 13. September 2017 um 17:48:13 Uhr:

Ziehen während der Fahrt löst lt. Handbuch eine Notbremsung ein. Es besteht aber die Möglichkeit diese Remsung sofort zu unterbrechen. Wie weiß ich aber nicht mehr.

Richtig. Im Q3 hatte ich schon, dass der Beifahrer(eigentliche Fahrer/Besitzer des Autos) mal an das Ablagefach wollte und den Hebel zog, ruckt halt ordentlich und hört sofort nach loslassen auf. Bremst übrigens dann wohl auf 4 Rädern!

Ich finde die EPB ein Superding, wenn es geht kein Auto mehr ohne!

Themenstarteram 14. September 2017 um 6:36

Moin und danke fuer die Erleuchtungen.

Fazit:

- Finger wech von dem Schalter bei der Fahrt

- Kids und Beifahrer (notfalls mit Gewalt) von der Erreichbarkeit des Schalters fernhalten

- Driften nimmer moeglich :-(

- Ich werde das bei naechster Gelegenheit auf freier Flaeche mal testen; der Q2 kommt leider nicht mit auf den track; da waere das gefahrlos machbar.

Eine Bremsaktion beim Ziehen des Schalters waehrend der Fahrt wirkt wohl auf alle vier Raeder. Schade. Leider gibts den Q2 nur mit dem Klimbim, ist aber verschmerzbar. Irgendwie werden wir mit ´Helferlein´ und Fahrkastrationstools immer weiter zugeschuettet. Auch mit dem Kuga kann man trotz manueller Handbremse (ich hatte ganz bewusst nach nem Wagen mit manueller Bremse aber dennoch Allradantrieb gesucht; Allrad und Diesel-Drehmoment brauche ich halt immer wieder) kaum noch richtig fahren. Ich bin wohl zu alt um solchen Schnickschnack zu schaetzen.

Egal, der Q2 hat sich als perfekte Zweitwagen-Kombi aus Nutzung/Preis/Optik/Unterhalt erwiesen, wir sind mit dem Kleinen mehr als happy.

ND

derjazumGluecknocheinpaarechteFahrspielzeugehat

Zum driften hättest du leider einen Quattro bestellen müssen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elektronische Parkbremse; Fehlbedienung möglich?