1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Elektronische Differentialsperre

Elektronische Differentialsperre

Audi TT 8J

Habe gerade gelesen, dass der 6er GTI mit einer elektronischen Differentialsperre ausgestattet ist. Wenn ich mich nicht täusche, basiert der 6er ja auch noch auf der 8P-Plattform, oder? Wäre das dann evtl. nachrüstbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Habe gerade gelesen, dass der 6er GTI mit einer elektronischen Differentialsperre ausgestattet ist. Wenn ich mich nicht täusche, basiert der 6er ja auch noch auf der 8P-Plattform, oder? Wäre das dann evtl. nachrüstbar?

Brauchst du nicht, denn mit ASR hast du das schon! Dreht eins der beiden Antriebsräder durch, wird dieses durch die Bremse abgebremst und somit das Antriebsmoment auf das andere Rad verteilt. Das ist bezeichnet man als el. Differential.

Drehen beide Räder durch, wird die Motorleistung reduziert...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Die ESP/ASR Regelung ist ein Abfallprodukt vom ABS System.
Soll heißen es werden die Sensoren und Steuergerät vom ABS genutzt um die Funktion ESP/ASR zur Verfügung zu stellen.

Einspruch euer Ehren. meines Wissens erhält das ESP Meldungen über den Fahrzustand noch zusätzlich über sogenannte Gierraten-und Fliehkraftsensoren und nicht allein über das ASB. Allerdings wird mit ESP auch zusätzlich die Motorleistung gesteuert, in sofern versteh ich auch nicht, was die elektronische Differentialsperre anderes machen soll?

Um es zusammenzufassen mit all den elektronischen Helferlein ASB/ASR/ESP hat der TT alles an Bord . Hatte der GTI V aber nicht auch schon das alles drin? Wieso jetzt der explizite Hinweis auf eine elektronische Differentialsperre? Sah einen Fahrbericht gestern in Grip und da wurde ebenfalls immer darauf herumgeritten, wie toll der GTI jetzt in den Kurven zu handlen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Die ESP/ASR Regelung ist ein Abfallprodukt vom ABS System.
Soll heißen es werden die Sensoren und Steuergerät vom ABS genutzt um die Funktion ESP/ASR zur Verfügung zu stellen.
Einspruch euer Ehren. meines Wissens erhält das ESP Meldungen über den Fahrzustand noch zusätzlich über sogenannte Gierraten-und Fliehkraftsensoren und nicht allein über das ASB. Allerdings wird mit ESP auch zusätzlich die Motorleistung gesteuert, in sofern versteh ich auch nicht, was die elektronische Differentialsperre anderes machen soll?

Hallo,

Da hast Du natürlich Recht.

Ich habe ja geschrieben die Sensoren und das ABS STG werden genutzt, das habe ich extra allgemein gehalten.

Wenn man es genau nimmt muss man noch nach Front und quattro unterscheiden.

Beim Front werden die

1.) 4 Raddrehzahlfühler

2.) Querbescheunigungssensor

3.) Drehratensensor

4.) Sensor für Lenkwinkel

und diverse Drucksensoren genutzt.

Beim quattro kommt noch der
5.) Längsbescheunigungssensor dazu.

Das heißt aber nicht, dass die alle einzeln verbaut sind.
Die Sensoren 2,3,und 5 sind in einem Gehäuse verbaut.

Gruß
TT-Eifel

G200-g202-g251
Deine Antwort