Elektronikprobleme....brauche Hilfe!!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo an alle,
bin eigentlich ein Audifahrer und bin selten hier in der Abteilung der Sternefahrer, aber der Stern meines schwagers hat ein paar Elektronikprobleme.
Fahrzeig ist eine C220CDI Bj.98, Automatik
Und zwar:
1. Elektr. Fensterheber ohne Funktion
2. Zentralverrieglung ohne Funktion
3. Elektr. Aussenspiegel-Einstellung ohne Funktion
4. Knopf für Kofferraumdeckel zu öffnen ohne Funktion
alle diese augezählten Schlater sitzen zusammen wie Ihr wisst am Schalthebel auf der Konsole.

weiter defekte:
5. Schalter für umkippen der hinteren Kopfstützen ohne Funktion.

Habe alle Sicherungen im Motorraum und im Kofferraum gececkt alles in Ordnung, bis auf eine Sicherung die defekt war. Nach einsetzen einer neuen Sicherung leuchtet jetzt noch sie SRS lecuhte im Kombiinstrument.

Falls weitere Details oder Daten notwendig liefere ich diese geren nach.
Und zur Fehlerauslese: war bei 3 freien Werkstätten, diese behaupten das diese Fehler nicht abgelegt werden,und eine aufwendige Fehlersuche notwendig sei, was ich nicht ganz glaube.

Vielen Dank im voraus an alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Die gleichen Fehler hatte ich auch vor einem Jahr. Es wurde das SAM gewechselt, weil eben bei meinem Wagen zusätzlich zu Deinen Fehlern Scheibenwischer, Blinker, Hupe auch nicht funktionierten und die Kühlmittelmangel-Kontrolle, trotz ausreichendem Kühlmittelstand, aufleuchtete.

Es war dann ein viertel Jahr Ruhe im Karton und dann ging der Zauber wieder los. Es fielen in loser Reihenfolge immer mal die eine oder ander Tür in die Funktionslosigkeit, ebenso fiel auch hin und wieder die Funksteuerung für Türen oder Kofferraum aus. Genauso unerklärlich reaktivierten sich die ausgefallenen Funktionen ohne Eingriff von außen.

Das Ende von Lied war dann der Tausch des EZS. Kostet ja auch nur schlappe 750 €. Diese Reparatur ist aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da sich die Türfunktionenen hin und wieder trotzdem noch verabschieden. Suche geht weiter in Richtung ---> Dachbedieneinheit.

Als Soforthilfe gibt es einen einfachen Handgriff. Klemm die Fahrzeugbatterie für 5 Minuten ab. Anklemmen und schon erinnern sich die Steuergeräte und alles geht wieder.

Vielen Dank werde es probieren

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten67

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Hallo superkombi

Du hast probs in Deiner C Klasse? Beschreibe doch mal welche Bauteile nicht richtig arbeiten. Dann kannst Du auch auf Hilfestellung hoffen.

Torsten´67 hat seine Steuergeräte wieder aktiviert weil er seine Batterie abgeklemmt hatte. Leider schreibt er nicht ob seit Februar schon wieder einzelne Steuergeräte ausgefallen sind oder noch alles störungsfrei läuft.
Gruß Horst

Ja fast ein Jahr Ruhe, also auch nicht des Rätsels Lösung.

Gruß Torsten

Deine Antwort