Elektronikprobleme, Airbag und Gurtschloß

Mercedes

Hallo Mercedes-Gemeinde und Motor-Talker!

Seit gestern habe ich eine Fehlermeldung im Tacho-Display "Vorne Links Störung (Airbag, siehe Fotos) Werkstatt aufsuchen"! Über mein Diagnosegerät gibt es dazu keine Fehlermeldung, aber dafür über das Gurtschloss und jetzt, nach dem ich am Kabel daran etwas herumgespielt habe, geht die "Gurterkennung" auch dann aus, wenn ich "nicht" angegurtet bin.

Wird im Display die geschilderte Fehlermeldung angezeigt, funktioniert auch die "Start/Stopp-Funktion (ECO) nicht mehr. Gestern verschwand der Fehler (Airbag) manchmal Minutenlang und dann ging auch wieder die Start/Stopp-Funktion. Je nach dem, verschwand dann auch die "rote" Warnleuchte "Airbag", im rechten Instrument. Alles ging dann wieder normal! Heute, war das auch eine ganze Zeit so, bei einer Testfahrt. Nach dem ich am Kabel rumspielte, bleibt nun die Fehlermeldung dauerhaft.

Frage, könnte dies auf einen Wackelkontakt/ Kabelbruch hinweisen und ist die Gurtaufnahme (Kabelverbindung) dann auch daran schuld dass der Airbag diese Fehlermeldung anzeigt und nun auch die Gurterkennung fehlerhaft funktioniert?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir dazu jemand ein paar Infos geben könnte!

LG toyotahelferlein!

P.S.: Witzig ist, ich hatte am Freitag meinen TÜV-Termin und problemlos die neue Plakette bekommen, die wohl ausgeblieben wäre, wenn da der Fehler aufgetreten wäre ;-))

Wie schwerwiegend ist dieser Fehler, wenn es hier diese Unterbrechung (Störung) gibt?

P.P.S.: Sorry, der Screenshot ist nicht so gut leserlich, keine Ahnung ob das normal ist. Wenn ihr euer Browser-Fenster vergrößert geht es deutlicher.

W 204 Airbag Diagnoseprotokoll
Img-2836
16 Antworten

Zitat:

@Dean2405 schrieb am 09. März 2023 um 05:57:36 Uhr:

reparieren lassen!

😁

Kumpel arbeitet bei Mercedes, ich zahle ihm ein Schnitzel mit Pommes. Deshalb reparieren lassen! :-)

Deine Antwort