Elektronik Versagen !!!!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen!!!!

Ich habe folgendes Problem!!!!!! Besser gesagt Probleme!!!! 🙁

Ich fahre C-Klasse 200 Kompressor !!!! Seit kurzem habe ich das Problem mit der Parktronic !!! Wahr deswegen in der Werkstatt zum auslesen!!!!Folgendes Fehler wurde gespeichert : Sensor Hinten Rechts!!! Nach dem austauschen war das selbe Problem da!!! Also wurde mir gesagt es liegt an dem Kabel!!!! Ich habe dann den nexten Termin gemacht , das Problem ist das der Werkstadt total ausgebucht ist und auf einen Termin bei den Elektriker muss man lange warten!!!! Aber das währe nicht das Problem!!! Kurz nach dem Werkstadt Besuch leuchtete MotorelektronikLeuchte bei mir auf!!! Ich dachte nur muss sowieso zur Werkstadt also kann ich es gleich mit machen lassen!!! Nach einen Tag Hatte ich keinen Licht mehr in dem Fahrzeug ( Innenbeleuchtung ) , ach ja noch vergessen, der Rechte Spiegel verstellt sich automatisch nach unten wenn das Auto nicht in Betrieb ist!!!!! Und letztendlich habe ich eine Störung in dem Rechten Spiegel ( Blinker geht nicht mehr ) !!!!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte !!!! Irgendein SteuerGerät!!!????

Bedanke mich in Vorraus!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Welches Baujahr? Wer hat die Batterie gewechselt? Wie wurde sie gewechselt - mit Stützbatterie? Bei frühen Jahrgängen kann ein Batteriewechsel u.U. das SAM zerschießen (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul = Steuergerät).

Gruß

Kai

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xc200

Was muss ich dann tun, die MB-Werkstatt anrufen und das Fahrzeug abholen lassen?

Wie Du an diesem Thread siehst, solltest Du für solche Fälle immer eine extra-große Familienpackung an Satzzeichen bereithalten, damit Du mit Nachdruck im Forum posten kannst.😉 SCNR

So, jetzt zur Beantwortung Deiner Frage: Normalerweise sollte ein Batteriewechsel - abgesehen vom Anlernen verschiedener Komfortfunktionen - heute genauso einfach sein, wie damals. MB hat hoffentlich aus den SAM-Problemen aus der Anfangszeit des W203 gelernt, so daß diese Probleme bei "aktuellen" Fahrzeugen nicht mehr auftreten sollten.

Äußerliche Veränderungen an einem Fahrzeug bemerkt man sofort, aber elektronische Verbesserungen bemerkt man erst dann, wenn man sie benötigt und sie einfach funktionieren oder neue Funktionen plötzlich vorhanden sind.😉

Zitat:

Original geschrieben von xc200

Was muss ich dann tun, die MB-Werkstatt anrufen und das Fahrzeug abholen lassen?

Servus Bernd!

Im Prinzip ist das die sicherste Lösung. Wenn Du die Batterie selbst wechselst/auflädst und Dir dabei das SAM zerstörst wirds halt teuer für Dich. Wenn die Werkstatt sie Dir wechselt und dabei was passiert, dann kannst Du wenigstens dahin gehen und Dich beschweren. In vielen Fällen, gerade bei neueren Autos, kannst Du mit etwas Glück noch auf Kulanz hoffen. Das Abholen sollte preislich auch nicht viel ausmachen (oft auch kostenloser Service).
Mein ehemaliger MB-Dealer hatte seine Werkstatt z.B ca. 1km von mir entfernt. Als eines Morgens offensichtlich meine Batterie fast am Ende war (Licht ging noch, Anlassen nichtmehr) hab ich dort angerufen und meine Situation beschrieben. Ca. 20min später stand der Werkstattwagen auf meinem Hof und der (sehr nette) Azubi hat erstmal die Batterie leicht geladen. Danach ab zur MB-Werkstatt um die Batterie zu prüfen (ich hatte sowieso grad nichts besseres vor 😉 ). Nach 30min warten (und einem Kaffee) kam der Meister zu mir und teilte mir mit, dass er mich mit der Batterie nichtmehr weiterfahren lassen will weil sie wohl schon sehr schwach war. Aber er hat mich auch sofort drauf hingewiesen, dass die Batterie (original MB) noch genau 15 Tage (!) Restgarantie hatte. Ich hab also eine Unterschrift geleistet und den Wagen, samt neuer Batterie, nach ca 45min vom Hof gefahren. Geld wollte niemand sehen und das bei Bj. 01 und ca. 125.000km. Was ich eigentlich damit sagen will: MB ist nicht immer der teuerste Weg, Du musst nur den richtigen Händler finden 🙂

Aber um Dich zu beruhigen: Soweit ich weiss, treten spontane SAM-Tode (beim W203) eher in den ersten Baujahren auf. Mit Deinem W209 bist Du, glaub ich, im Ernstfall gut beraten. 🙂

Hallo zusammen!!

Heute wahr ich mit meinem Wagen unterwegs !!!!! Während der Fahrtwollte ich meinen Schwiegervater zeigen was alles an den Wagen nicht funktioniert!!!! Dabei habe ich das Innenbeleuchtung angeschaltet und sie an auf einmal funktioniert alles als wen nicht gewesen wahr!!!!!Vielleicht liegt es mit dem Vorfall von heute Nacht!!!! Morgens bin ich aufgewacht und musste feststellen das mein Auto garnicht zu sei und noch schlimmer derKofferraum wahr auf!!!! Ich dachte schon jemand ist in das Auto eingebrochen!!! Nachdem ich alles Geckheckt habe war alles noch da wo es liegen muss!!! 🙂 Aufjeden Fall habe sind seit Heute Morgen die Ganzen Störungen weg!!!!! 🙂 Nur das Parktronic ist noch defekt!!! 🙂

Grüß

Twister

PS: Ich finde wenn die Batterie komplett leer ist hat man sowieso keine Chance!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Twister

... Vielleicht liegt es mit dem Vorfall von heute Nacht!!!! Morgens bin ich aufgewacht und musste feststellen das mein Auto garnicht zu sei und noch schlimmer derKofferraum wahr auf!!!! ...

Das ist ja fast so mysteriös wie das Verhalten Deiner Tastatur beim "!".

Gruß

Kai