ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Elektronik und Softwaredrama :-(

Elektronik und Softwaredrama :-(

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:23

Hallo,

wer hat auch Probleme mit der Elektronik des aktuellen Evoque?

Problem 1:

Automatisches Fernlicht zündet einfach entgegenkommende und vorausfahrendem Fahrzeug ins Gesicht.

Das Matrixlicht scheint auf kurvenreichen Strecken massive Probleme zu haben, das vorausfahrende Fahrzeug zu erkennen.

Auch entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht korrekt erkannt und somit Lichthupe gegeben.

Übel wird das, wenn eine Polizeistreife vorausfährt und 2 x hintereinander die Lichthupe eingeschalten wird und man kann nichts dafür.

Das Blöde ist, dass es sogar bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h passiert und somit auch in der Stadt :-(

Problem 2:

Das Betriebssystem ist völlig instabil. Hatte schon oft das Problem, das die Klimaanlage gar nicht hochfährt, bzw. das untere Display tot ist. Bildschirm oben zeigt nur ein Standbild von der Rückfahrkamera, oder Lautstärke vom Radio lässt sich nicht bedienen.

Da hilft dann nur Fahrzeug abstellen, aussteigen, mind. 2-3 Minuten warten und hoffen, dass das System runtergefahren wird. Echt spaßig wenn es in Strömen regnet :-(

Kennt jemand auch die Probleme?

Hatte das Fahrzeug schon 3 mal deswegen in der Werkstatt. Leider wird nichts gefunden.

LG

MG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine Software scheint auch nicht ganz sauber zu laufen. Radio fährt nicht hoch oder zeigt keinen Empfang an. Und das mit der Klima hatte ich auch. Es kommt aber nicht so oft vor, daher habe ich noch nichts unternommen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:58

mit dem verbugten Betriebssystem könnte ich ja auch noch leben... was aber bei einem Auto für 75k EUR auch nicht sein sollte.

Aber das mit dem Fernlicht kann echt nach hinten losgehen.

Hab ein Velar. Gleiche Probleme... Auch noch 20-30k teuerer... Nach dem Software Update hat sich Nichts getab

AutoFernlich hab ich aus, nachdem das auf der Autobahn eh nicht funktioniert.

Für mich gibts nur 2 Probleme:

USB-Musik merkt sich nicht, an welcher Stelle es weitergeht, er springt immer auf den ersten Titel zurück.

Workaround: Spotify.

Notfall-Spurhalteassi greift auf kleinen Strassen permanent ein. Ausschalten geht nur bis zum nächsten Anlassen. Keine Lösung seit3n LR. Ich wichtel noch, ob ich das dem KBA melde...

Sonst macht das Ding, was es soll. Auslieferung 01/20 also im Nov/Dez gebaut.

Bei meinem DS funzt es bisher,keine Probleme.

Warum wundert es mich jetzt nicht, dass in der Fachwerkstatt nach 3 Besuchen nichts gefunden wurde. Wir haben da so unsere Erfahrungen beim letzten Landi RRE gemacht. Der Neue läuft bisher, allerdings ist das Betriebssystem auch bei uns gelegentlich sehr träge und hängt mal, wie bei Dir. Bei einem 90 tE Auto aus meiner Sicht eine Zumutung

Hallo, habe meinen seit Dezember 2019. Automatik Licht beim Matrix sofort wieder deaktiviert, funktioniert einfach nicht wie es soll( mehrere Aufblender). System bleibt öffters mal hängen beim HOCHFAHREN. Auch schon mit eingefrorenem Bildvom rückwärts Ausparken. Der obere Bildschirm flackert des öfteren. Und letzte Woche waren alle Einstellungen vom Fahrersitz verschwunden. Aber sonst das schönste Auto was je besessen habe. Und deswegen verzeihe ich so einiges! Wenn möglich, werde ich bis zur ersten Inspektion warten um das alles aufzurollen. Übrigens, da fällt mir noch ein, die Automatik -schaltvorgänge sind auch nicht so harmonisch wie beim BMW. Aber das Auto an sich, ist eine Wucht.

Zitat:

@awelle schrieb am 14. Juni 2020 um 12:49:04 Uhr:

Hallo, habe meinen seit Dezember 2019. Automatik Licht beim Matrix sofort wieder deaktiviert, funktioniert einfach nicht wie es soll( mehrere Aufblender). System bleibt öffters mal hängen beim HOCHFAHREN. Auch schon mit eingefrorenem Bildvom rückwärts Ausparken. Der obere Bildschirm flackert des öfteren. Und letzte Woche waren alle Einstellungen vom Fahrersitz verschwunden. Aber sonst das schönste Auto was je besessen habe. Und deswegen verzeihe ich so einiges! Wenn möglich, werde ich bis zur ersten Inspektion warten um das alles aufzurollen. Übrigens, da fällt mir noch ein, die Automatik -schaltvorgänge sind auch nicht so harmonisch wie beim BMW. Aber das Auto an sich, ist eine Wucht.

Ja, so sehen wir das auch. Ist wirklich gelungen der Kleine und Lichtjahre besser als unser Vorgänger von 2017. Auch wenn die Automatik noch nicht die BMW Geschmeidigkeit hat, so ist diese um Längen besser, als beim Vorgänger. Waren gerade damit in den Alpen, macht er gut.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:06

Ja das Schaltverhalten war anfangs auch sehr übel im Gegensatz zu meinem X3 zuvor.

Ich kam laut Anzeige auch nie unter 14 Liter, egal welche Fahrweise man versuchte.

Nachdem ich wegen dem holprigen Schalten in der Werkstatt war wurde mir gesagt, dass bei dem Fahrzeug noch kein Initialsetting durchgeführt wurde... Das Schaltverhalten passt sich angeblich nach einer Zeit an den Fahrstil des Fahrers an. Es wurde alles zurückgesetzt und der Schaltpunkt wurde nach einiger Zeit auch besser. Auch die Verbrauchsanzeige ging auf einmal runter und ich bin bei Langstrecken jetzt bei 12 Liter.

Ich bin keine KFZ Ingenieur, aber das hochfahren von einzelnen Systemen sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein. Es würde ja reichen, wenn irgend eine Subroutine nochmals nachschaut, welche System noch nicht 100% geladen sind und wirft dann das Booten nochmals an.

Für solche Gadgets wie automatischen Fernlicht und Matrix zahlt man extra und wenn man sie dann nicht nutzen kann ist das sehr ärgerlich. Sie lassen sich ja nicht einfach per Software deaktivieren oder ausbauen damit man nicht mehr dafür zahlen braucht.

Das wird voraussichtlich mein letzter LR sein, bin sehr enttäuscht von der Marke. Hätten sie lieber mal ein paar Wochen länger getestet. Wenn dann noch so Sicherheitssysteme wie Spurhalteassistent nicht perfekt funktionieren, grausts mir schon vor autonomen Fahren.

Welchen Motor hast du in deinem Evoque wenn ich Fragen darf.

Zitat:

@GieriGuru schrieb am 14. Juni 2020 um 19:06:33 Uhr:

Ja das Schaltverhalten war anfangs auch sehr übel im Gegensatz zu meinem X3 zuvor.

Ich kam laut Anzeige auch nie unter 14 Liter, egal welche Fahrweise man versuchte.

Nachdem ich wegen dem holprigen Schalten in der Werkstatt war wurde mir gesagt, dass bei dem Fahrzeug noch kein Initialsetting durchgeführt wurde... Das Schaltverhalten passt sich angeblich nach einer Zeit an den Fahrstil des Fahrers an. Es wurde alles zurückgesetzt und der Schaltpunkt wurde nach einiger Zeit auch besser. Auch die Verbrauchsanzeige ging auf einmal runter und ich bin bei Langstrecken jetzt bei 12 Liter.

Ich bin keine KFZ Ingenieur, aber das hochfahren von einzelnen Systemen sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein. Es würde ja reichen, wenn irgend eine Subroutine nochmals nachschaut, welche System noch nicht 100% geladen sind und wirft dann das Booten nochmals an.

Für solche Gadgets wie automatischen Fernlicht und Matrix zahlt man extra und wenn man sie dann nicht nutzen kann ist das sehr ärgerlich. Sie lassen sich ja nicht einfach per Software deaktivieren oder ausbauen damit man nicht mehr dafür zahlen braucht.

Das wird voraussichtlich mein letzter LR sein, bin sehr enttäuscht von der Marke. Hätten sie lieber mal ein paar Wochen länger getestet. Wenn dann noch so Sicherheitssysteme wie Spurhalteassistent nicht perfekt funktionieren, grausts mir schon vor autonomen Fahren.

Ja, wir können Dir von unserem 2017er SI4 bestätigen, dass die adaptive Automatik sich an den Fahrer anpasst. Die hakelige Schaltung wurde besser, aber nie gut. Der neue 2020 ist von Anfang an um Längen geschmeidiger im Erst-Setting bereits und dreht jetzt nach knapp 3.000 km auch nicht mehr immer bis 4000 Umdrehungen hoch. Wir sind da zufrieden. Haben den P300. Der Verbrauch liegt derzeit bei etwa 10,8 l/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Elektronik und Softwaredrama :-(