ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronik Schaden - Ansprüche gegenüber BMW?

Elektronik Schaden - Ansprüche gegenüber BMW?

BMW
Themenstarteram 30. März 2019 um 7:08

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bzw. Einschätzung zu meinem aktuellen Fall:

Auto: E90 335i

75.000 KM, BJ 2008

Vorab: Erst Ende letzten Jahres ging die Ölpumpe defekt (1.300€), vor ca. 2 Monaten war großer Service fällig (650€), daher tut mir das folgende nun umso mehr weh. Vor allem weil ich das Auto echt nicht viel fahre, maximal 10.000 KM pro Jahr.

Bin am Sonntag noch eine ganz normal eine Strecke von ca. 100km gefahren ohne Probleme. Montag morgen wollte ich zur Arbeit bekam aber Fehlermeldung:

"Motorstart gestört. Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen"

Ging einfach nichtmehr an. Habe dann ADAC angerufen und während ich gewartet habe schonmal das Auto abgesucht. Eher zufällig habe ich die Batterieabdeckung im Kofferraum aufgemacht und was sehe ich da: die Stand ca. 5cm im Wasser!

So nachdem dann der ADAC (vermutlich durch Glück) das Auto nochmal anbekommen hat bin ich direkt zu meiner Stammwerkstatt (Vergölst) gefahren, in der Hoffnung NICHT zu BMW zu müssen (die ja schon gefühlt 500€ verlangen wenn das Auto nur in die Werkstatt rollt...)

Vergölst hat dann festgestellt das die Batterie ersetzt werden muss (350€). Sie konnten alle Fehlermeldungen resetten außer eben die besagte Wegfahrsperre, das kann nur BMW direkt.

So also nochmal ADAC angerufen und mich zu BMW schleppen lassen. Dort sagte man mir sie müssen eine tiefergehende Analyse machen. Wenn es günstig wird 400€, kann aber auch sein das das Steuergerät abgeschossen wurde, dann wirds wesentlich teurer (auf die Diagnose warte ich momentan).

Richtig besch.... Situation also.

Was ich mich nun allerdings Frage, es darf doch wohl nicht sein das in einen nichtmal 10 Jahre alten, gepflegten BMW Wasser von außen ins Batteriefach läuft! Jegliche Selbstverschuldung kann ich ausschließen da ich nichts im Kofferraum gelagert habe was hätte auslaufen können oder ähnliches. Bemerken konnte ich es leider auch nicht da ich dazu ja das Fach unter dem Kofferraum hätte öffnen müssen.

Der Mechaniker bei Vergölst vermutet, dass der Ablauf der Heckscheibe (einen Heckscheibenwischer gibt es ja nicht) wohl undicht ist und deshalb über die Zeit immer wieder Wasser in den Innenraum gelangen konnte.

Meine Frage: Habe ich hier eine Chance BMW mit in die Pflicht zu nehmen? Garantie oder ähnliches ist natürlich leider schon lange abgelaufen aber mMn handelt es sich um einen gravierenden Herstellermangel.

Ich würde aufjedenfall mal einen ausführlichen Brief an die Zentrale in München schreiben und meinen Fall schildern, vielleicht habe ich ja eine Chance...

Oder wie seht ihr das? Besteht noch Hoffnung nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Danke für eure Hilfe.

Anbei noch die Rechnungen usw.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 6:07

Das ist mal wieder großartig und mittlerweile typisch deutsch. Ich gebe mein Auto in die Inspektion und damit auch sämtliche Eigenverantwortung. Kurz davor noch das Kind in der Tagesschule abgegeben und sämtliche Eigenverantwortung. Nach 10-11 Jahren, wenn das Kind ein assoziales Scheißkind ist, sind die Lehrer und die Gesellschaft Schuld. Und das Wasser im Auto ist, ist natürlich auch BMW oder die Werkstatt Schuld. AUFWACHEN!!! Willkommen im Leben. Hier sehe ich nur einen Schuldigen und zwar den TE. Scheißegal ob 335i oder 760iL, es ist dein Auto und du und nur Du, bist verantwortlich für sowas, sobald das Auto aus der Garantie ist. Also entweder zahlen und fahren oder sich ums Auto einfach etwas mehr kümmern.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 4:55

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. März 2019 um 18:19:57 Uhr:

Bevor Du jetzt die Keule von wegen Herstellerfehler rausholst, kennst Du denn jetzt wirklich die Ursache. Du sprichst von "vermutlich". Hast Du denn Beweise für einen Herstellerfehler?

Das Auto ist 11 Jahre alt. Auch wenn es ein 335i ist. Lebenslange Gewährleistung gibt es nicht.

Kannst ja mal nachschlagen, welchen Wartungsumfang Deine letzte Inspektion hatte. Wenn diese Kontrolle vorgesehen war kannst Du Dich an Deine Werkstatt wenden. An den Seiten hinten, gibt es Kunststoffeinsätze in der Karosserie, die für die Entlüfung des Innenraumes zuständig sind. Die sind vom Stoßfänger verdeckt. Wenn die älter werden und verschmutzen kann es sein daß durch Verwirbelungen von außen Wasser eindringt. Ich halte das als Ursache für wahrscheinlicher. In diesem Fall wäre die Ursache bei Dir nicht beseitigt.

Die Dinger sehen so aus: Heckentlüftung

Die Gummilamellen können im Laufe der Jahre schrumpfen oder verhärten. Was der Kollege da im Video macht lohnt sich nicht. Neue Einsätze kosten nicht so viel

Danke für das Video, ich glaube aber ein E90 hat solche Kunstoffeinsätze an den Seiten gar nicht. Kann das sein?

Und ja ich schreibe "vermutlich", da ich bisher noch nicht genau weiß wie das Wasser eindringen konnte.

Das Auto steht bei BMW damit sie die Wegfahrsperre wieder aus dem System bekommen. Das erfordert anscheinend eine tiefergehende Analyse (günstigster Fall 3-400€).

Den Rest soll dann Vergölst machen, bei BMW direkt ist mir das viel zu teuer.

 

 

Themenstarteram 1. April 2019 um 5:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 31. März 2019 um 08:07:53 Uhr:

Das ist mal wieder großartig und mittlerweile typisch deutsch. Ich gebe mein Auto in die Inspektion und damit auch sämtliche Eigenverantwortung. Kurz davor noch das Kind in der Tagesschule abgegeben und sämtliche Eigenverantwortung. Nach 10-11 Jahren, wenn das Kind ein assoziales Scheißkind ist, sind die Lehrer und die Gesellschaft Schuld. Und das Wasser im Auto ist, ist natürlich auch BMW oder die Werkstatt Schuld. AUFWACHEN!!! Willkommen im Leben. Hier sehe ich nur einen Schuldigen und zwar den TE. Scheißegal ob 335i oder 760iL, es ist dein Auto und du und nur Du, bist verantwortlich für sowas, sobald das Auto aus der Garantie ist. Also entweder zahlen und fahren oder sich ums Auto einfach etwas mehr kümmern.

Also sorry aber dieser Beitrag grenzt ja mal an echt an Frechheit.

Was ist denn bei dir falsch ?

Du unterstellst mir hier einfach so ich würde mich nicht genug ums Auto kümmern, aber wie hätte ich denn deiner Meinung nach merken sollen das Wasser (vermutlich über lange Zeit schon) immer mal wieder in den Innenraum eindringt.

Öffnest du regelmäßig dein Batteriefach und kontrollierst das?!

Meiner Meinung nach ist BMW nach wie vor eine "Premiummarke" und dementsprechend sollte auch eine gewisse Qualitätsstufe bei der Produktion bestehen.

Ok das Auto ist 10 Jahre alt hat aber auch erst 75.000 KM und das einfach so Wasser eindringt darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren. Eine Chance das irgendwie zu bemerken bevor es zu spät ist hatte ich definitiv nicht.

Ich mein mir ist bewusst das ich vermutlich wenig Chancen gegenüber BMW habe.

Allerdings hoffe ich hier auf Kulanz oder zumindest eine Teil-Übernahme der Kosten gegenüber einem langjährigen Kunden der auch gerne in der Zukunft BMW treu bleiben würde, trotz dieser Panne....

 

Zitat:

@PatBluestar schrieb am 1. April 2019 um 07:14:32 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 31. März 2019 um 08:07:53 Uhr:

Das ist mal wieder großartig und mittlerweile typisch deutsch. Ich gebe mein Auto in die Inspektion und damit auch sämtliche Eigenverantwortung. Kurz davor noch das Kind in der Tagesschule abgegeben und sämtliche Eigenverantwortung. Nach 10-11 Jahren, wenn das Kind ein assoziales Scheißkind ist, sind die Lehrer und die Gesellschaft Schuld. Und das Wasser im Auto ist, ist natürlich auch BMW oder die Werkstatt Schuld. AUFWACHEN!!! Willkommen im Leben. Hier sehe ich nur einen Schuldigen und zwar den TE. Scheißegal ob 335i oder 760iL, es ist dein Auto und du und nur Du, bist verantwortlich für sowas, sobald das Auto aus der Garantie ist. Also entweder zahlen und fahren oder sich ums Auto einfach etwas mehr kümmern.

Also sorry aber dieser Beitrag grenzt ja mal an echt an Frechheit.

Was ist denn bei dir falsch ?

Du unterstellst mir hier einfach so ich würde mich nicht genug ums Auto kümmern, aber wie hätte ich denn deiner Meinung nach merken sollen das Wasser (vermutlich über lange Zeit schon) immer mal wieder in den Innenraum eindringt.

Öffnest du regelmäßig dein Batteriefach und kontrollierst das?!

Meiner Meinung nach ist BMW nach wie vor eine "Premiummarke" und dementsprechend sollte auch eine gewisse Qualitätsstufe bei der Produktion bestehen.

Ok das Auto ist 10 Jahre alt hat aber auch erst 75.000 KM und das einfach so Wasser eindringt darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren. Eine Chance das irgendwie zu bemerken bevor es zu spät ist hatte ich definitiv nicht.

Ich mein mir ist bewusst das ich vermutlich wenig Chancen gegenüber BMW habe.

Allerdings hoffe ich hier auf Kulanz oder zumindest eine Teil-Übernahme der Kosten gegenüber einem langjährigen Kunden der auch gerne in der Zukunft BMW treu bleiben würde, trotz dieser Panne....

Sehe ich genauso.

Premium Hersteller ist es bestimmt nicht

Bei meinem ist schon mehr kaputt gegangen als damals mein Opel

Also niemand wird dir auf eine 10 Jahre alte Gummidichtung oder Filzdichtug Garantie geben können.

In den 10 Jahren kann und den 75.000 km kann viel mit dem Auto passieren. Da wird BMW Kulanz zahlen werden. Außerdem kann es schon mal sein das nach 10 Jahren was kaputt geht und nicht nur Verschleißteile.

Und ich hatte meine Batterie schon bestimmt 5 mal draußen nur um nachzuschauen. ;-)

Aber meiner hat auch schon 210.000 km runter und gar keine Probleme, nur Reifen gehen bei mir immer kaputt.

MfG

Mike

Hier gabs mal einen Thread zum Thema "wie lange hielt bei euch die erste Batterie".

Da waren viele mit ca. zehn Jahren dabei. Und dann schaut man nicht ins Batteriefach, wozu auch?

Mit Kulanz ist es bei BMW sowieso nicht weit her. Das ist meine leidvolle Erfahrung, und da bleibe ich auch bei. Insofern wird der TE auch nichts erwarten können. Aber dennoch dient so ein Forum auch dazu sich darüber auszutauschen.

Man kann also jedem nur raten alle paar Jahre mal die Abdeckungen zu entfernen und genau ins Batteriefach hinein zu schauen..... :o

Oder dies bei einer Inspektion explizit schriftlich in Auftrag zu geben und ab zu fragen, ob es erledigt wurde.

@TE

Mein Wagen zählt zwar nicht zu einer Premium-Marke wurde aber als Premium-Fzg dargestellt. Trotzdem ist bekannt, dass mehr oder weniger regelmäßig abgesoffene Steuergeräte Reparaturkosten im 4 stelligen Bereich verursachen, wenn man nicht als Eigentümer entsprechende Vorsorge trifft und regelmäßig bei meinem ZB den WasserKasten kontrolliert.

Ich denke mal nichts anderes wollte dseverse ausdrücken.

 

Das sich BMW an den Kosten bei einem 11 Jahre alten Wagen beteiligt, denk ich ist Wunschdenken und wenn,dann nur mit durchweg gestempelten Servicen bei BMW. Aber selbst dann sieht es mau aus.

Bei meinem waren nach 7 Jahren und 87tkm LED s in den beiden Rückleuchten defekt und trotz sauberen Service-Heft keine Chance auf Kulanz. Und das bei Kosten von 960 Euro plus Einbau.

Haben sich mehrmals entschuldigt, dass meinem Antrag nicht entsprochen werden kann,nur kann ich mir davon auch nix kaufen, was ich dem MA am Telefon auch gesagt hab.

Gruß M

....... was für BMW ja durchaus zu verschmerzen ist...

Insofern bin ich froh, normales Glüh-Obst verbaut zu haben. Außer dem Xenon Brennern vorne.

Themenstarteram 2. April 2019 um 5:35

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. April 2019 um 09:20:00 Uhr:

Hier gabs mal einen Thread zum Thema "wie lange hielt bei euch die erste Batterie".

Da waren viele mit ca. zehn Jahren dabei. Und dann schaut man nicht ins Batteriefach, wozu auch?

Mit Kulanz ist es bei BMW sowieso nicht weit her. Das ist meine leidvolle Erfahrung, und da bleibe ich auch bei. Insofern wird der TE auch nichts erwarten können. Aber dennoch dient so ein Forum auch dazu sich darüber auszutauschen.

Man kann also jedem nur raten alle paar Jahre mal die Abdeckungen zu entfernen und genau ins Batteriefach hinein zu schauen..... :o

Oder dies bei einer Inspektion explizit schriftlich in Auftrag zu geben und ab zu fragen, ob es erledigt wurde.

Ok mal angenommen es wäre kein Wasser reingelaufen und ich hätte in das Batteriefach reingeschaut.

Was hätte ich dann deiner Meinung nach sehen sollen als Laie?

Solange alles funktioniert kann ich ja nur davon ausgehen das die Batterie OK ist.

Themenstarteram 2. April 2019 um 5:36

Zitat:

@e30lion schrieb am 1. April 2019 um 09:02:57 Uhr:

Also niemand wird dir auf eine 10 Jahre alte Gummidichtung oder Filzdichtug Garantie geben können.

In den 10 Jahren kann und den 75.000 km kann viel mit dem Auto passieren. Da wird BMW Kulanz zahlen werden.

MfG

Mike

"Da wird BMW Kulanz zahlen werden."

--> Was meinst du damit?

Zitat:

@PatBluestar schrieb am 2. April 2019 um 07:35:08 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. April 2019 um 09:20:00 Uhr:

Hier gabs mal einen Thread zum Thema "wie lange hielt bei euch die erste Batterie".

Da waren viele mit ca. zehn Jahren dabei. Und dann schaut man nicht ins Batteriefach, wozu auch?

Mit Kulanz ist es bei BMW sowieso nicht weit her. Das ist meine leidvolle Erfahrung, und da bleibe ich auch bei. Insofern wird der TE auch nichts erwarten können. Aber dennoch dient so ein Forum auch dazu sich darüber auszutauschen.

Man kann also jedem nur raten alle paar Jahre mal die Abdeckungen zu entfernen und genau ins Batteriefach hinein zu schauen..... :o

Oder dies bei einer Inspektion explizit schriftlich in Auftrag zu geben und ab zu fragen, ob es erledigt wurde.

Ok mal angenommen es wäre kein Wasser reingelaufen und ich hätte in das Batteriefach reingeschaut.

Was hätte ich dann deiner Meinung nach sehen sollen als Laie?

Solange alles funktioniert kann ich ja nur davon ausgehen das die Batterie OK ist.

Wenn kein Wasser drinn gestanden hätte, hättest du auch nix sehen können;

dann wäre die Batterie aber 2-3- Jahre später wohl auch kaputt gegangen! Verschleiß :D

 

Aber dann hättest du wohl nicht den Fehler mit der Wegfahrsperre gehabt... :o

Zitat:

@PatBluestar schrieb am 2. April 2019 um 07:36:25 Uhr:

 

"Da wird BMW Kulanz zahlen werden."

--> Was meinst du damit?

Da habe ich mich verschrieben, da wird es keine Kulanz geben.

MfG

Mike

Bei meinem E91 hat mal das CAS Steuergerät von jetzt auf gleich den Dienst quittiert, Resultat: Fahrzeug war stromlos. Laut BMW war es eine kalte Lötstellen in der Platine weshalb ein neues CAS her musste samt Programmierung....hätte ich blos mal jeden Abend die Plantine durch gemessen...dann wäre die Platine zwar trotzdem Kaputt gegangen aber ich hätte mich schlauer gefühlt..... *Ironie off*

Warum wurde ein neues CAS verbaut und nicht einfach die Lötstelle nachgelötet?

MfG

Mike

Überspitzt gesagt,in der heutigen Wegwerfgesellschaft wird nichts mehr repariert sondern weggeworfen und neu gekauft. Laut BMW stünde der Aufwand in keinem Verhältnis und würde bei einer Reparatur keine Garantie gegen Folgefehler darstellen. Es gibt Spezialfirmen wo man das Steuergerät hinschickt und die es reparieren, wenn man jedoch von BMW ein schnelle und "tatsächlich" auch kulante Lösung angeboten bekommt...

Was ich aber mit meinem Post oben sagen wollte ist, dass man doch als Fahrzeugnutzer nicht in der Pflicht ist, täglich jede Schraube/Steuergerät/ oder das Batteriefach auf Feuchtigkeit zu kontrollieren...das kann es doch nicht sein.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 2. April 2019 um 16:06:28 Uhr:

Bei meinem E91 hat mal das CAS Steuergerät von jetzt auf gleich den Dienst quittiert, Resultat: Fahrzeug war stromlos. Laut BMW war es eine kalte Lötstellen in der Platine weshalb ein neues CAS her musste samt Programmierung....hätte ich blos mal jeden Abend die Plantine durch gemessen...dann wäre die Platine zwar trotzdem Kaputt gegangen aber ich hätte mich schlauer gefühlt..... *Ironie off*

ecu24 repariert praktisch alle Steuergeräte. Kostet weniger als neu, du hast Garantie und es geht sehr schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronik Schaden - Ansprüche gegenüber BMW?