Elektronik oder Batterie

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle,

ich habe meinen 2,7 TDI Avant Bj Herbst 2005 immer extrem gelobt. 212 Tausend km und lief immer wie am ersten Tag, null Probleme! Ich habe ihn auch immer vernünftig behandelt, warm gefahren, viel Langstrecke, keine Vollgasorgien auf der BAB...

Jetzt geht auf einmal der Trouble mit der Elektronik los oder ist es am Ende doch nur die Batterie?

Die Batterie ist noch die erste, ich habe sie mit dem Multimeter nachgemessen: 12,4 Volt, wie das sein muss. Beim Starten gibt es auch keine Probleme. Ich scheue mich deshalb ein wenig, auf Verdacht in eine neue Batterie zu investieren.

Seit Sommer leuchtet auf einmal die gelbe Leuchte Abgassystem und die freundlichen Herrn bei Audi sagen, der Fehlerspeicher würde ein "unplausibles" Signal eines Sensors melden.

Seit ein paar Wochen treten weitere Probleme auf, teils regelmäßig, teils vereinzelt.

Vereinzelt ging plötzlich das Radio an, wenn ich die Tür geschlossen und mit ZV verrigelt habe?

Regelmäßig steigt das ESP nach ca. 10 bis max. 15 min Fahrzeit aus?

Das MMI läßt sich oft nur nach mehreren Versuchen starten.

Da ich das Ganze langsam leid bin und ich überlege, mich nach einem neuen Auto umzusehen, stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze mit vertretbarem Aufwand beheben lassen soll? Die Vorstellung dass bei Audi nach dem Prinzip Versuch und Irrtum diverse Teile (unnötig) gewechselt werden, steht voraussichtlich in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens.

Gibt es einen Spezie in erreichbarer Nähe von Leipzig, des so was in den Griff bekommt? Was ist ein Vernünftiges Vorgehen bei diesen Problemen.

Viele Grüße

15 Antworten

Komme eben gerade aus dem Schrauberland.

Tatsache ist:
- Ladespannung ca. 14,4V
- Ruhespannung ca. 12,3V
Da kam die Vermutung, dass es daran nicht liegt.
Auffälig war, dass der +Pol nicht bombenfest saß. Für ihn könnte das auch eine mögliche Ursache sein.
Nun erstmal festgeschraubt und mal sehen - ob er wieder mucken wird.

Werde berichten.

@Jonny
Recht herzlichen Dank für Deine gewohnt schnelle Unterstützung.

Bis bald.

Deine Antwort