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Elektronik-Gau
Hi @ll,
hab ein echt großes Problem mit der Elektronik
Hab mir vor zwei Monaten einen Passat 35i 2,0l 16V Bj.92 gekauft und war auch anfangs sehr zufrieden damit, aber langsam häufen sich die Elektronik-Mängel in einem sehr außergewöhnlichem maß.
Habe den Radio, der mir überlassen wurde, ausgebaut und dabei bin ich mit dem Gehäuse an einen blanken Draht gekommen, den der Vorbesitzer laienhaft um das Dauer-Plus des Nebellicht-Schalters gezwirbelt hat. Folge: Radio Kaputt und Kabelbrand - roch zumindest so. Und das war der Anfang vom Ende...
1. el. Fensterheber lassen sich nicht mehr steuern und
gehen sogar, wie von Geisterhand alleine auf und zu und
lassen sich nur durch die ZV von aussen gezielt schließen
=> Sicherung überprüft, ohne Befund
2. Innenbeleuchtung geht bei Öffnen der Türe nicht mehr an
=> Sicherung, Kontakte und Türverkabelung überprüft, o.B.
3. Bei höherer Drehzahl (ab ca 4.000 U/min) fällt die
Drehzahl unregelmäßig um etwa 500 Touren (Das ist ein
Gefühl, als ob man mit dem Passat mit 160 im Gelände
fährt - wackeln, rütteln stottern,... grauenhaft)
=> könnte Falschluft ziehen, ist zumindest alles mit Tape
zugeklebt !!!
4. Abblendlichter funktionieren nach Lust und Laune mal nur
ein Licht mal zwei, manchmal garkeins, und manchmal
beide nur ganz leicht, aber dafür gehen die beiden
seperaten Fernlichter, aber auch nur mit halber Kraft - bei
betätigen der Lichthupe KANN MANCHMAL alles wieder
funktionieren!
=> Lampen geprüft, Steckverbindung mit Kontaktspray
besprüht, Kabel im Motorraum geprüft
5. Jetzt geht der Motor während der Fahrt ständig aus, springt
aber nach ca 10 min Standzeit wieder an.
=> ADAC meint Hallgeber, Werkstatt sagt Zündspule, Mein
Freund (Mechaniker) sagt Benzinpumpe oder -filter
&. Und: Mit eingeschaltetem Licht und voll aufgedrehtem
Amaturen-Regler schaltet sich die Zündung ein; anders
gesagt: Wenn das Licht an ist, kann ich den Zündschlüssel
abziehen und kann trotzdem weiterfahren
... und zahlreiche kleinere Wehwehchen (ZV geht nicht mehr und jetzt gehts wieder / ELRA geht während der Fahrt vor => Zünd-Anlassschalter gewechselt, bis jetzt gehts / Alarmanlage blinkt, aber geht nicht / Kühlwasser-Warnleuchte leuchtet gelegentlich auf, trotz normaler Temperatur und genügend Kühlwasser / Sicherung 22 [Radio] ist durchgebrannt - Radio dudelt trotzdem weiter)
Kurzum alle zwei bis drei Tage was neues. Alles sehr amüsant, wenn man nicht gerade auf das Auto angewiesen ist.
Hab heute verzweifelt nach irgendwelchen verschmorrten Kabeln gesucht, aber nichts, nur eine angeschmorrte Sicherung (eine der fünf über den Relais)
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Wäre über jeden Rat, der mich weiterbringt dankbar.
gruß
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11 Antworten
hi,
klingt ja echt besch.....!
ich würde mal schauen, ob das nicht doch evtl ein kleiner kabelbrannt war. könnte ja sein, dass jetzt einige kabel blank aneinander kommen und so diese phenomene auslösen.
bau doch mal die abdeckung unter dem lnkrad weg und nehme ne tschenlampe und schau mal ob du was siehst.
evtl besorg dir vom schrott mal einen neuen(gebrauchten) sicherungskasten.
evtl mal bei vw den fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was dort angezeigt wird. steht auf jedenfall drin, das der hallgeber defekt ist, aber nur deswegen, weil der motor beim auslesen ja aus ist und das steuergerät so kein signal vom hallgeber bekommt.
wenn du ne gut vw werkstatt in der nähe hast und die nen fähigen elektrofuzzi, dann kann der dir nen tip geben oder hat zumindest ne vermutung!
also dann
viel erfolg und halte uns auf dem laufenden
lg cherry
Elkronik Gau
HAbe nen kompletten inenkabelbaum und nen sicherungskasten !!
Würde aber eher auf nen defekten lichtschalter tippen !!
Oder nen defekten tacho !!
also kannst dich ja per PN melden sind alle teile in meienem lager vorhanden !!
Bin auch keine Werkstatt aber ist bei mir privat möglich die teile zu tauschen !!
Bin ja auch gelernter Elektroniker. *lol*
habe mittlerweile den sicherungskasten und den lichtschalter gewechselt, das problem ist aber nach wie vor da. hat noch jemand einen tip?!
Hi,
hatte mal so einen ähnlichen Fall. Beim Basteln an der Relaisplatte, die ich ausgebaut hatte, gabs nen kurzen, mit Gestank.
Danach war das echt die Geisterkarre. Scheibenwischer ging mal von selbst an, automatische Antenne fuhr einfach mal so rein und wieder raus, Autoradio ging aus, dann gar nicht, dann wieder doch...
Hatte den Wagen dann zu VW gebracht, nachdem ich ziemlich abgenervt war und für etwa 150 DM (damals noch) war dann wieder alles OK. Die hatten irgendwo an der Platte ein Stück Kabel erneuert (so VW) und das solls gewesen sein. Irgendwo muss da was zusammgekokelt gewesen sein, mal Kontakt, mal nicht.
Nur mal so zur Info für Dich.
Ich würde mal mit VW reden, mit nem Elektriker. Schlimmer kanns ja nicht werden, aber vielleicht kommt da doch noch ein entscheidender Hinweis.
Grüsse...
war letztens bei vw wegen zündung einstellen - da haben die mir 250 EURO abgenommen! und das finde ich nicht normal! da will ich nicht wissen, was die bei der elektrik verlangen, da kann ich mich dann gleich nach nem neuwagen umschauen...
Zitat:
war letztens bei vw wegen zündung einstellen - da haben die mir 250 EURO abgenommen!
Meinst Du das ernst?
Eine AU kostet einen Bruchteil.
Das scheinbar unmotivierte Blinken der Wasserwarnleuchte liegt sicherlich an den faulen Lötstellen vom Zentralstecker auf der Platine vom Kombiinstrument. Diese können auch für einnige andere Merkwürdigkeiten verantwortlich sein - an besten alle Pins vom Zentralstecker u. vom Spannungskonstanter nachlöten.
Zitat:
Original geschrieben von mucgismo81
war letztens bei vw wegen zündung einstellen - da haben die mir 250 EURO abgenommen! und das finde ich nicht normal! da will ich nicht wissen, was die bei der elektrik verlangen, da kann ich mich dann gleich nach nem neuwagen umschauen...
Moin Moin,
da dist du relativ günstig weg gekommen. Ein Arb.- Kollege mit einem Toledo brachte seinen " Èspania Passi" zur AU, aus angeblichen Zeitgründen konnte die erst nächsten Tag gemacht werden. Der Kollege lies sein KFZ beim SEAT Händler und bekam nächsten Tag einen Schock ---> auf der Rechnung stand: Motor und Zündung eingestellt, Gesamtbetrag 322,?? TEURONEN. <--- Ohne das irgendein Ersatzteil ausgetauscht wurde!
Zur moroden PASST Elektrik:
Ich hatte auch massive Probleme, nach ewigem suchen und einer defekten Sicherung war es ein verschmortes Kabel in der Heckklappe. Nicht an den Kabelübergängen in den Gummitüllen, sondern mitten drin.
Das EINE Kabel zog sich von hinten zur Verbindung unterm Armaturenbrett und dann zum Sicherungskasten.
Michel
Eine ähnliche Schweinerei hatte ich mal bei Nachbar's Uuuralt-Escort. Der hatte einen Kabelbrand im Armaturenbrett. Das Neuisolieren war schon lästig genug, aber wo war die Ursache?
Im Kofferraum hinter einer Pappe entdeckte ich eine fliegende Sicherung, diese alte längliche. Die war durchgebrannt, hatte sich dann aber wieder geschlossen und sich so wunderbar verschweißt, daß sie bestimmt nie wieder durchgebrannt wäre.
Hi,
überprüf mal alle Masseverbindungen. Batterie-Motor, Batterie-Karrosse, Motor- Karrosse, u.s.w.
Wenn die Elektrik so spinnt, könnte irgendwo Masse fehlen, dies verursacht die seltsamsten Erscheinungen.
Zur Not einfach mal ein Zusatzkabel an Minuspol anschliessen und dann direkt auf die einzelnen Verbraucher klemmen (halten) und ausprobieren.
Thx all für eure Beiträge
Habe mir auch schon gedacht, dass sich irgendwo ein Masse-Fehler eingeschlichen hat, zumal der Verstärker der HiFi jetzt gar nicht mehr geht und der hängt direkt an der Batterie. Habe dieses, wie auch den +-Pol überprüft aber ohne Erfolg. Auch ein zusätzliches Kabel Batterie-Karosserie brachte nicht das gewünschte Ergebnis