Elektrolyseur???

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,
habe heute unter den Mails eine gefunden, wo doch einer glatt behauptet: "...mit dem leicht herzustellenden Elektrolyseur, sparen sie bis zu 55% (!) Kraftstoff ein. Egal in welchem Fahrzeug sie ihn einbauen!"

Ich hab das mal nur überflogen, aber im Wesentlichen geht es hierbei darum mithilfe eines Behälters und dem Gleichstrom aus der Batterie/Lima Wasserstoff oder sogenanntes Braungas herzustellen und in den Ansaugtrakt mit einzuspeißen.

Ich kann mich dunkel an Versuche aus dem Chemieunterricht ( Ja, das gabs auch in den 60ergn schon!) erinnern, wo wir Knallgas mit einem Hoffmannirgendwas aus Wasser abspalteten. Wurde wegen des Knalleffektes immer wieder gerne vorgeführt.
Wenn ich besser aufgepasst hätte, bräuchte ich heute diese Frage nicht zu stellen 😁

Meine Frage zur Diskussion ist:
Kann das funktionieren? Wenn ja, wie?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bin auf Eure Antworten gespannt,
der Bieber

Beste Antwort im Thema

Warum das sinnlos ist, ist eigentlich recht einfach:

Klar kannst du mit Elektrolyse Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen und diese dann in einem Fahrzeugmotor verbrennen. Das Dumme daran ist nur, daß Du wie immer und überall am Anfang mehr Energie reinstecken mußt, als hinten rauskommt, weil bei jeder Umwandlung einer Energieform in eine andere Energieform Verluste auftreten. Sprich, wer hinten sagen wir 20 kW mechanische Leistung haben will, um dem Benzin die Hälfte der Arbeit "abzunehmen", müßte bei einer solchen Anordnung (Elektrolyseur, Verbrennungsmotor = sehr ineffizient!) der Batterie mindestens 60 kW elektrische Leistung entnehmen. Das sind mal schlanke 5.000 A, und eine 55-Ah-Autobatterie, selbst wenn sie solche Ströme abkönnte, wäre nach 40 Sekunden leer.

Der Nährboden für derartige Abzockerei ist, daß sich viele Menschen nicht für Physik interessieren (war in der Schule irgendwie ein anstrengendes Fach ...) und daher keine Vorstellungen von Energie und Energieumwandlung haben oder zumindest nicht mit Zahlenwerten und Größenordnungen umgehen können. Mit dem Blubber-Versuchslektrolyseur aus dem Chemieunterricht einen Fahrzeugmotor versorgen zu wollen ist ungefähr so gehaltvoll wie ein Flugzeug mit einem Tischventilator antreiben zu wollen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

das funktioniert etwa so wie es den Weihnachtsmann gibt,investier das gesparte Geld für den Blödsinn lieber in Benzin😁

Nachtrag: wäre wohl hilfreich, wenn ich euch die entsprechende URL noch mitteile.

www.wasserauto24.de

Dann laßt mal die Fachleute reden, bin wirklich sehr gespannt, ob das möglich ist und warum das nicht schon jeder hat?

immer ne Handbreit Sprit im Tank,
der Bieber

Frag einfach mal Tante Google nach dem Autor dieser Anleitung,dann ergibt sich der Rest von alleine😉

Also,

dachte diese Märchen gibt s nicht mehr ? Lebenszeit ist zu schade dafür !!!!!

Mennzer😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Bieber26

Nachtrag: wäre wohl hilfreich, wenn ich euch die entsprechende URL noch mitteile.

www.wasserauto24.de

Dann laßt mal die Fachleute reden, bin wirklich sehr gespannt, ob das möglich ist und warum das nicht schon jeder hat?

der Bieber

Hallo Bieber26,

guckst du hier und alles ist entlarvt denk ich mal !!!!!

http://bord.yourwire.net/showthread.php?p=352935

Gruß Mennzer

PS Tante Google enlarvt vieles !

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von Bieber26

www.wasserauto24.de

der Bieber

Hallo Bieber26,

guckst du hier und alles ist entlarvt denk ich mal !!!!!

http://bord.yourwire.net/showthread.php?p=352935

Gruß Mennzer
sorry Fehlerteufel : http://board.yourwire.net/showthread.php?p=352935
PS Tante Google enlarvt vieles !

Hi,

Zitat:

ob das möglich ist und warum das nicht schon jeder hat?

dazu drei kurze Sätze von mir:

1. ...mit jedem Zug kommt ein neuer Dummer....

2. ...mit Geduld kann man Steine kochen...

3. ...dann geht das wirklich, aus Stroh Gold zu machen....

Gruß der Sachsenelch😁

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Zitat:

Gruß der Sachsenelch😁

....und wenn Sie jetzt anrufen bekommen Sie noch ein Best of Jürgen Drews Album sowie 2 Flaschen Politur sowie einen Polierlappen Gratis dazu,jaaa geschenkt!!!😁😁😁

Hi,

Zitat:

...und wenn Sie jetzt anrufen bekommen Sie noch ein Best of Jürgen Drews Album sowie 2 Flaschen Politur sowie einen Polierlappen Gratis dazu,jaaa geschenkt!!!😁😁😁

...ach, sag bloß Du bist da auch drauf reingefallen....😁😁😁

*duckundweg*

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

...und wenn Sie jetzt anrufen bekommen Sie noch ein Best of Jürgen Drews Album sowie 2 Flaschen Politur sowie einen Polierlappen Gratis dazu,jaaa geschenkt!!!😁😁😁

...ach, sag bloß Du bist da auch drauf reingefallen....😁😁😁
*duckundweg*

Gruß der Sachsenelch

ja aber da hat sich das noch gelohnt, da gab es noch Wolfgang Petry dazu😁😁😁

Hi,

Mist, bei mir gab es Heino Teil 1-54........*grmpf*

Gruß der Sachsenelch😁😁

Zitat:

Hi,

Mist, bei mir gab es Heino Teil 1-54........*grmpf*

Gruß der Sachsenelch😁😁

AuAUAU jeijei,

bei mir gab s den " Sonderzug nach Pankow" is glaub ich schlimmer als " Petry " gelle

Mennzer😎😎

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

Gruß der Sachsenelch😁

Du wirst ja als Feuerwehrkamerad erkannt haben das die Theorie soweit logisch klingt aber das ganze sinnvoll im Auto zu Spritsparen umzusetzen,naja wer dran glaubt der Aufwand würde das Ergebniss nicht rechtfertigen, aber die Rüsselsheimer Fraktion...............................😁😁😁 (sorry konnte es mir net verkneifen)

Hi,

Zitat:

aber die Rüsselsheimer Fraktion...............................😁😁😁 (sorry konnte es mir net verkneifen)

*dummstell* .. sind das die, die den Zündschlüssel............ohauerauerau

oder etwa die, die wenn zwei Fahrzeuge vor einem Hindernis ausweichen, voll draufkacheln.....

Ich kann nicht mehr....Hiiiiilfe😁😁😁

Gruß der Sachsenspecht

Deine Antwort