ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrohadraulisches Stellglied - Überprüfung und Außer Toleranz

Elektrohadraulisches Stellglied - Überprüfung und Außer Toleranz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:19

Hallo Sternfahrer,

wenn das Wetter langsam schöner wird, gehe ich ans Werk und überprüfe mein Baby.

Zur Vorgeschichte im Winter:

Kaltstart - springt sofort an.

Leerlaufanhebung funzt - um die 1300 U/min..

1 x Gas geben um rückwärts aus der Parkbucht zu kommen, Abfall der Leerlaufdrehzahl um die 500 U/min.

Manchmal geht der Wagen auch aus.

Nach ein paar hundert Meter Fahrt, läuft der Motor wie ne 1.

Abstellen und nach ca. 1 Stunde gleiches Spiel, aber halt nicht so extrem wie beim morgendlichen Kaltstart.

Nach ein paar Metern läuft er wider wie ne 1.

Bei Fahrt auf der Autobahn und plötzlichem Gasstoß hat er irgendwie ein Leistungsloch, fängt sich aber nach 1 - 2 Sekunden.

Gebe ich "lansam" Gas Beschleunigung Gut vorhanden.

Komisch, oder ???:confused:

Überprüft: Nebenluft zieht er keine, alles abgesprüht mit Bremsenreiniger, auch unter dem LMM.

Kerzen neu, Kabel in Ordnung usw. usw.

Drosselklappe überprüft mit Widerstandsmessung i.o.

Stellglied Drucksteller außer Toleranz: Zündung an, Motor aus. IST 12,5 mA Soll 20 mA

Motor an ca. 20 Grad IST 6,25 mA Soll > 8 mA

Motor an 80 Grad IST 6,25 mA keine Änderung.

Beim Gas geben, also langsam, 100 U/min. oder 2000 U/min. keine Änderung. Gasstoß pendelt kurz zwischen 3,5 mA und 8 mA und Pendelt sich wider bei 6,25 mA ein.

Wie soll ich das Deuten?? Ist das Stellglied defekt ??

Temperaturfühler für die KE ebenfalls außer Toleranz. Zeigt Abweichende Widerstände an.

Sollte doch, wenn das Kühlmittel kälter wird mit der Ohm-Werte nach oben gehen, also zum K-Ohm.

Genau umgekehrt.

Liefert dem Steuergerät falsche Werte.

Kann das damit zusammenhängen.

Gut den Temp.-Fühler (4-polig) tausche ich aus. Dürfte oder Sollte dann der Kaltstart besser werden ?

Schaue mal und werd Berichten.

Was ist aber mit dem Stellglied?? Tauschen oder sollte ich vorher noch was anderes Überprüfen, was direkt damit zu tun hat.

Bin für alles offen.

Gruß

jugobenz

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:25

Ach ja Vergessen . Ist ein 2,0 E Baujahr 12/92 mit M102 Motor.

Danke im Voraus

jugobenz

Blinke mal den Fehlerspeicher aus...

Hi!

Hast Du das Tastverhältnis schon gemessen? Ist die KE im Notlauf? Dann brauchst Du noch garnicht anfangen das EHS zu messen!

Als erstes das Tastverhältnis messen und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sich dann herausstellt das das Tastverhältnis bei 50% pendelt, dann kann man weiter schauen, denke ich aber nicht.

Lambdasonde? Mal getestet? Das EHS wird ja vom KE-Steuergerät angesprochen, wenn die Lambda eine falsches Signal liefert, sagt die KE anfetten, oder abmagern. Und das regelt das EHS. Deshalb ist die Messung derzeit nicht aussagekräftig!

Das der Temp-Sensor eine genau gegenläufige Widerstandskurve hat ist allerdings extrem unwahrscheinlich. Die haben dann irgendwann einfach keinen durchgang mehr, oder einen festen Wert. Aber genau gegenläufig eher nicht. Nicht Böse sein, aber hast Du den richtigen Sensor gemessen? Den 4-Poligen Diagnonal?!

Grüße

Benny

Auszug aus WIS, Strom am Stellglied:

Zündung ein, Kupplung am Temperaturfühler Kühlmittel abgezogen: Sollwert 75-85 mA

Hello !

 

Bei +6,5 mA im Leerlauf, ist das Gemisch zu mager.

 

Ich denke aber, Du hast das nicht korrekt gemessen. Du müsstest das MM in Reihe in die Stromversorgung des EHG einschleifen.

 

Dann sollte nach dem Starten im Leerlauf, die Anzeige vom leichten Minusbereich in den Plusbereich pendeln und pendelnd bleiben. So etwa von -1 mA bis + 2 - 3 mA.

 

Hier scheiden sich aber die Geister. Von -4 mA bis 0 mA, bzw. 0 mA bis +4 mA, wird jede Meinung vertreten. Stelle es so ein, wie die Karre am besten läuft.

 

Das wird im leichten Minusbereich sein, denn je weiter im Minus, um so fetter ist das Gemisch.

 

Die Lambda wurde ja schon weiter oben angeführt.

 

Gruß  adisenator

 

P.S. Wenn Du Messungen am Stellglied und im Besonderem im mA Bereich durchführst, solltest Du ein Messgerät verwenden, welches mehr als 3 1/2 Stellen messen kann. Ansonsten wären Deine Werte nicht korrekt.

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:00

^Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Lamdasonde wurde vor 1 Jahr getauscht. Bin jetzt um die 20 tkm mit gefahren. Ist eine Bosch.

Beim Messen des EHS soll man auf die richtige Polung achten. So weit so gut. welcher PIN ist Masse bzw. wo soll ich Masse anschließen ??? Ich meine direkt am Stecker.

Tastverhältnis nicht gemacht, da ich kein entsprechendes Meßgerät habe.

Hat vieleicht jemand um und in Berlin ein Solches Gerät zur Hand ? Natürlich würde ich für nen schmalen Taler oder ein 6 Pack springen lassen.

Natürlich wird so was zusammen gemacht. Ich Helfer du Meister.

Ich habe am richtigen Sensor für die Temp gemessen. Den 4-poligen und ja, er geht in die Gegenläufige Widerstandskurve. Habe auch nicht schlecht geschaut.

Gruß

jugobenz

Was der Temperaturfühler sagt, ist ausschlaggebend für das Ansteuern des EHS.

Deshalb ist ja auch bei der ersten einfachen Überprüfung der Temperaturfühler abzuziehen.

Zitat:

Auszug aus WIS, Strom am Stellglied:

Zündung ein, Kupplung am Temperaturfühler Kühlmittel abgezogen: Sollwert 75-85 mA

Ich denke bevor du am EHS weitermachst, schaue dass du korrekte Werte am Temperaturfühler misst.

Andernfalls wird es eh falsch angesteuert.

am 8. April 2014 um 15:06

Moin aus HB ,

den Srom am EHS mußt du nicht gegen Masse messen sondern in Reihe zu einem Kabel vom EHS

welches ist egal . Zündung an +20mA . Zeigt das Instument falsche Richtung an Kabel am Meßgerät vertauschen.

Die Temperaturfühler (4polig) müssen gleichlaufende Werte anzeigen.

 

Hier nochmal eine kpl. Beschreibung der KE III :

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Was besseres habe ich bisher nicht gefunden.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

^Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Lamdasonde wurde vor 1 Jahr getauscht. Bin jetzt um die 20 tkm mit gefahren. Ist eine Bosch.

Beim Messen des EHS soll man auf die richtige Polung achten. So weit so gut. welcher PIN ist Masse bzw. wo soll ich Masse anschließen ??? Ich meine direkt am Stecker.

Tastverhältnis nicht gemacht, da ich kein entsprechendes Meßgerät habe.

Hat vieleicht jemand um und in Berlin ein Solches Gerät zur Hand ? Natürlich würde ich für nen schmalen Taler oder ein 6 Pack springen lassen.

Natürlich wird so was zusammen gemacht. Ich Helfer du Meister.

Ich habe am richtigen Sensor für die Temp gemessen. Den 4-poligen und ja, er geht in die Gegenläufige Widerstandskurve. Habe auch nicht schlecht geschaut.

Gruß

jugobenz

Hi!

Ich würde ehrlichgesagt erstmal mit dem Temp-Sensor weiter machen und dann das Tastverhältnis auslesen. Ohne dem macht eine weitergehende Prüfung nicht viel Sinn.

Ich stand vor kurzem auch vor einer ähnlichen Geschichte. Habe mich ein wenig umgesehen und dann folgenden Tester gekauft: Motortester

Reicht völlig aus fürs Tastverhältnis messen und kostet nicht die Welt. Dazu noch einige andere Testfunktionen die man immer gut gebrauchen kann an so einem Auto...

Grüße

Benny

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:20

Danke für die Tips an euch Alle.

Hab noch mal gemessen.

Rundstecker am Temperaturfühler 4 Poligen abgezogen, Zündung ein. Keine Spannunsänderung. Bleibt bei +12,67 mA.

Sollte die nicht, wie beschrieben bei 75 mA - 85 mA liegen ???

Bin etwas Ratlos, oder meint Ihr nen anderen Stecker vom Temp.-Kühlmittel abgezogen. Evtl. den an der WAPU, den 1 Poligen.

Ein Pendeln ist nur beim Warmlaufphase gegeben. Ist der Motor Betriebswarm, kein Pendeln mehr da.

Mein Tester im mA-Bereich ist auch komisch.

Schalte ich bis 2mA-Bereich ein, zeigt er mir -1,867 mA an. Pendelt in der Warmlaufphase zwischen -1,465 und -1,867 .

Ist der Motor warm nicht mehr.

Schalte ich um auf 20mA am Tester, zeigt er -6,53 mA an ??? :confused:

Mach ich da was Falsch ?

Gemessen direkt am Stecker des EHS.

Gruß

jugobenz

Wirfst Du da nicht was durcheinander, Tempfühler wird der Widerstand gemessen.

Wir könnten uns ja eventuell mal am Wochenende treffen.

Ich schicke dir mal eine PN.

Themenstarteram 10. April 2014 um 3:08

Hallo maw2006'

Wäre echt super von dir

Drake im voraus.

Gruss

Jugobenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrohadraulisches Stellglied - Überprüfung und Außer Toleranz