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Elektrodenabstand Zündkerze (Volvo) für CNG Betrieb

Volvo V70 3 (B)

Guten Tag,

bei mir steht demnächst die jährliche Inspektion und Wartung an, dabei sollen auch die Zündkerzen getauscht werden. Aktuell sind die Beru Ultra Titan UPT14P verbaut, welche dann durch die Original Volvo ersetzt werden sollen. Mein Gas-Umrüster meinte, und das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Volvo-Kerzen auch bei Gasbetrieb (CNG) am besten sein sollen. Mein Wagen hat im oberen Lastbereich z.T. Aussetzer beim Beschleunigen, und nun durch Tausch der Zündkerzen sollen diese als Ursache ausgeschlossen werden.

Es gibt jetzt aber verschiedene Meinungen, dass man beim Gasbetrieb auch den Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,7mm/0,65mm verringern sollte, um insbesondere die Zündspulen zu entlasten. Ich persönlich würde aber lieber die Finger von Fühlerlehre und Co lassen.

Gibt es da Erfahrungswerte von den LPG und CNG Fahrern? Habt ihr einfach die Standardkerzen unverändert genommen oder noch die Abstände verändert? Falls ja, hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht? Meine Zündspulen haben jetzt ja schon so lange gehalten, also glaube daher kaum, dass der Gasbetrieb diese deutlich früher ableben lässt. Aber wenn der geringere Abstand einen besseren Zündfunken ermöglicht, dann wäre es eine Überlegung wert...

Danke VG

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15 Antworten

Ich hab NGKs verbaut - ohne den Elektrodenabstand zu verändern - alles ok.

 

Gruß Didi

Die Standardkerzen reichen völlig, sollten aber häufiger gewechselt werden (60000km). Zündkabel und Spulen können ebenfalls du den entsprechenden Symptomen führen, unter Benzin kaufen sie dann noch normal. Das kann man rausbekommen, indem man die Spulen mal durchtauscht und guckt ob der Fehler mitwandert.

Normale, originale Kerzen bitte, aber auch für mich sind da die Zündspulen der erste Kandidat. ;)

KUM

PELTNER: NGK BKR6ES

Hallo, Danke für die Antworten. Lese also heraus, dass die Abstände der Elektroden so bleiben können.

@artelitho

Mit dem Peltner hatte ich auch schon mal bzgl. meines Problems telefoniert, der hat mir zu den Originalen geraten (5x Set 31272399).

@Wertzius @KUMXC

Ja, also unter Benzin läuft alles normal und beschleunigt sauber durch, nur auf Gasbetrieb tritt das auf. Niederdruck- und auch Hochdruckfilter (danke an @Markgraefler) wurden schon mal getauscht, um dies als Ursache auszuschließen. Gasdruck ist auch immer da. Kann ja damit eigentlich nur noch an Zündspulen/Kerze oder den gelben KN8 Injektoren liegen.

Hmm wegen dem Durchtauschen der Spulen, das Problem tritt ja nur unter Last beim Beschleunigen auf, also denke dass beim Gasgeben im Stand vermutlich alle Zylinder sauber laufen?!

ms.

Trotzdem sollte es Fehlermeldungen im Speicher geben. Fehlzündungen werden detektiert und meist zylindergenau im Fehlerspeicher abgelegt. Also auslesen, dann Zündspulen tauschen und nach der Probefahrt nochmal auslesen ob der Fehler mitwandert. Allerdings schadet es mit Sicherheit nicht, einfach mal alle zu tauschen, wenn es noch die ersten sind.

Also ne Fehlermeldung gibt es erst, wenn eine Zündspule komplett ausfällt. Bei mir war eine aufgequollen und der Metallmantel gerissen, nix mit abgelegten Fehlern. Da müssen 10 Fehlzündungen in einem Zyklus sein, bevor er meckert. Einfach eine nach der Anderen tauschen und zwischendurch fahren. Ist unkompliziert und dann merkt man doch, wenn er sauber läuft.

KUM

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:30

@Wertzius Also der Kollege, der eine eigene Kfz-Werkstatt hat und mir hier hilft, hatte den Volvo schon mal ausgelesen, war aber nichts im Fehlerspeicher.

@KUMXC Vielleicht ist das bei mir auch so.

Denke am wenigsten Aufwand ist es, direkt alle 5 zu tauschen, kann mir auch vorstellen, dass das noch nie an dem Wagen gemacht wurde. Naja, ich schaue es mit dem Kollegen dann vor Ort mal an, danke euch jedenfalls ;)

Kommt drauf an, was der Kollege zum Auslesen benutzt...

Es muss nicht unbedingt die „Zündspule“ im Speicher hinterlegt sein - auch Zündaussetzer können auf die Zündspule hinweisen...

Hallo,

wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, wie die Wartung etc. gelaufen ist.

Also, wir haben jetzt erstmal nur die Zündkerzen getauscht. Gestern war ich recht flott auf der Autobahn unterwegs und das Auto hat sauber durchbeschleunigt, ohne ruckeln oder zuckeln.

Deshalb hoffe ich, dass das Problem damit behoben ist. Es sind aber in der Tat noch die Original Volvo Zündspulen montiert, also wurden noch nie getauscht.

Schon erstaunlich, welche Auswirkung offenbar unterschiedliche Zündkerzen haben. Denn die Beru waren ja quasi auch neu.

Folgendes Kuriosum ist ebenfalls noch aufgetreten:

Der Vorbesitzer hatte am Turboschlauch (zwischen Turbo und Ladeluftkühler) manipuliert und da stümperisch ein HKS Blow Off Valve "zwischengeschaltet". Also sprich in ein Alurohr ein Loch gebohrt, ein kleineres Rohr drangeschweißt und dort das HKS Teil dran montiert. Die Schweißnaht war schon gebrochen, d.h. das ganze System undicht. Hab das nun alles rausgeschmissen und einen gebrauchten Original-Turboschlauch montiert.

Da das Zuckeln/Ruckeln nur auf Gasbetrieb auftrat und mir vorher beim Benzinbetrieb nicht aufgefallen ist, denke ich aber trotzdem, dass der Turboschlauch nur eine geringe Auswirkung hatte.

Was aber jetzt definitiv besser ist, ist das Ansprechen insgesamt und das Turboloch ist geringer.

Ansonsten haben wir auch noch das Getriebeöl gewechselt und das LiquiMoly Mos2 Additiv hinzugefügt, nun schaltet sich das ganze auch besser.

Was für einen Motor hast du? Sollte das der B5204T9 sein, gehören dort die ILFR6K8 Zündkerzen von NGK rein! Ich hab das auch alles gerade durch und hab jetzt endlich Ruhe.

@DaPicard

Nein, ich habe den B5254T11. Laut Vida gehören da die Volvo 31272399 Zündkerzen rein, welche ich jetzt ja auch drin hab. Und wie oben geschrieben, kann ich mich mit dem Lauf aktuell nicht beklagen...

@SirDeedee

Sobald mein Vida Dice da ist, schaue ich mir im ECM trotzdem mal die Fehlzündungszähler der Zylinder an, kann ja nicht schaden.

Zitat:

@ms. schrieb am 18. April 2021 um 15:34:33 Uhr:

@DaPicard

Nein, ich habe den B5254T11. Laut Vida gehören da die Volvo 31272399 Zündkerzen rein, welche ich jetzt ja auch drin hab. Und wie oben geschrieben, kann ich mich mit dem Lauf aktuell nicht beklagen...

Das sind übrigens die von NGK, steht nur Volvo drauf :-) Dann hast du zumindest schon mal die richtigen Kerzen. Übrigens, eine geringe Anzahl von Fehlzündungen im laufenden GAS-Betrieb ist durchaus normal.

ILFR6K8
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