1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrodenabstand von Zündkerzen anpassen

Elektrodenabstand von Zündkerzen anpassen

Mercedes E-Klasse W211

Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht und beim Zündkerzentausch den Elektrodenabstand gemessen und ggf. angepasst?

Im WIS steht ein Anstand von 0,8 mm für alle MB Motoren.

28 Antworten

Und wie ist es?
Heute Wechsel ich den Riemen am 113er Motor. Ich schraub mal noch eine Kerze raus (oder mehr) & wir sehen mal wie die nach 30.000km & LPG so ausschaut bei 0,7 mm...

Ich warte auf neue. Ich habe mich entschieden diese nicht zu verwenden da die nicht den Abstand haben den man haben sollte.

Riemen ist drauf.
Habe eine Kerze raus. Es war sehr sonnig (schlechtes bild) und der Motor (daher feuchte Kerze) lief 1 Minute um den riemen zu prüfen. Das braune am gewinde ist der rest der Kupferpaste und bild 2 ist nach dem abbürsten.
Ich bin mehr als zufrieden. Würde sagen die kerzen halten 100.000 km - wird sich aber erst zeigen müssen.

20170407-131606
20170407-131813

Na denke ich auch - @benigo25: was meinst du ob die 16 Stück wie mit Benzin auch über 120.000 km laufen?
Na ich werd mir alle mal bei der Inspektion die Kerzen anschauen und nach Bedarf entscheiden. Glaube das ist der beste Weg ;-)

Ich habe sie bei 120 tkm gewechselt . Habe jetzt 200 tkm und davon 120 tkm auf LPG .

Na also - LPG Vorteil für die alten Motoren.... die je 2 Kerzen haben also eigentlich nur Vorteile! ;-) ok wenn ich die 16 Stück mal wechsel dauert es eben..... aber wenn die um 120.000 km halten! - das ist es mehr als wert!

Lange ist es her dass wir uns hier unterhielten. Das waren die zwei schlimmsten von insgesamt 16 Kerzen. Nun hat der E55 250k km auf der Uhr. Das war mehr als nötig. Die Zündkabel habe ich auch gleich getauscht.

Alt vs. Neu
Alt vs. Neu
Alt

😉Guten Morgen
Also Mackhack, wie ich schon berichtet habe sind die Kerzen absolut am Limit! Die Elektrode ist fast runter gebrannt und der Bügel ist auch schön heftigst angegriffen. Da kannst Du froh sein dass das Auto noch so gut gelaufen ist! Da kann es auch passieren dass, wie oben beschrieben, die Zündspulen angegriffen werden. Jetzt gibt es ja Neue!
Obwohl, vor 30 Jahren bei meiner "JAWA Mustang" sah die Kerze schlimmer aus und lief immer! Da habe ich das Geld auch für wichtigere Sachen gebraucht! 😉

Moin Leute.

Ich habe mir für meinen 05er W211 E240 also für den M112 Motor NGK Platin-Zündkerzen gekauft.

Sie sind Werksseitig auf 1,1mm Elektrodenabstand eingestellt.

Bosch (baugleich Original) hätten alle 1,0mm.

Und das WIS sagt 0,8mm.

Was soll ich mit den NGK jetzt anstellen, auf 1,1mm lassen oder auf 1,0 oder 0,8mm korrigieren ?

Gruß & Danke
Mike

Habe auf 0,7 eingestellt. Läuft aber auch so gut.

So wie ich das lese fährst du LPG, ich halt nicht.

Gruß
Mike

Zitat:

@GMPFV6 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:50:16 Uhr:

So wie ich das lese fährst du LPG, ich halt nicht.

Gruß
Mike

Ja ich fahre auch mal auf Benzin. Also schaden tut es nichts. Verbaute sie doch so wie sie sind .

Morgen...!
Wenn man auf der NGK Homepage einfach mal die Zündkerzen vom M113 und M273 vergleicht, dann ist der Elektrodenabstand bei erst genannten 1.1 mm und beim M273 0.8 mm.

Ich würde die Dinger einfach wie gekauft einbauen!

MfG André

Deine Antwort