1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroauto selber bauen mit 100PS Elektromotor?

Elektroauto selber bauen mit 100PS Elektromotor?

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich überlege mir gerade einen Sportwagen zu kaufen, aber der hat ein kleines Problemchen.
Er hat nämlich einen Motorschaden!
Den Motor in neu gibts praktisch nicht mehr. Ich dachte mir, da könnte ich doch evt. auch einen Elektromotor reinbauen. Klar das ist Bastelarbeit, aber ich habe Zeit und ein Mittelmotor sollte sich da super gut dazu eignen!

Weis jemand, wer denn diese Elektromotoren für z.B. den Ruf-E-Porsche herstellt und was die so in der Regel kosten?

Hundert PS bitte mindestens!
Also über Watt 73.550 W, 73,5KW
Volt Ampere 73.550 VA
Kilowatt 73,5499 kW
Pferdestärke 100,00 PS

Was wiegt so ein Motor?
Welche Spannung brauchen diese Motoren? 12, 24, 110,230V?
Die Ampere kann ich mir dann selbst ausrechnen.

Hat jemand auch vielleicht eine Idee, wer diese experimentellen Hochleistungsakkus herstellt? Durchstoßsicher und so groß wie Autobatterien!
Da gibt es doch eine Firma im Osten Deutschlands, die solche neuen im sog. "Handyakku-Prinzip" entwickelt haben. Kennt jemand den Hersteller?

Mal schaun, ob jemand was weis, oder jemanden kennt , der was weis, oder jemanden weis, der jemanden kennt und was weis. oder jemanden, der mal schaut, ob er jemanden weis, der jemanden kennt und was weis............,oder so!

Danke
Ozi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micromaster

Hollala...na, da habt Ihr was vor!

Erst mal zu meiner Seite: Bin Ing. Maschinenbau und habe mit dem Gedanken selbst mal gespielt. :-)
Fazit nach langer Recherche und einem Studenten den ich ein paar Monate darauf angesetzt habe war folgendes:
-Motor: wenn Geld vorhanden unproblematisch
-Spannungswandler und Motorsteuerung: wenn Geld vorhanen immer noch nicht ohne
-Akkus: das Problem schlechthin.
-Integration der Teilsysteme in das Gesamtsystems so dass es Tüv bekommt und im Alltag nutzbar ist: das größte Problem

Geldbeutelüberschlag für alles: ca. 100.000 Eur...naja, und damit war es für mich erledigt.

Ich wünsche Euch hier mehr Erfolg!!!!!!

Beste Grüße,
der Ing.

Das ist halt das problem mit Ingenieuren... 😁

Nur gut das Henry Ford keiner war 😉
Es erscheint mir komisch das Ami Hobby Bastler und Schlosser nur ein altes Auto + 12 000 Dollar brauchen (zum Selbstkonsum nicht Verkauf) um einen EV auf die Strasse zu kriegen und dann braucht ein deutscher Ingenieur gleich 100 000 ???

Es hat wohl etwas mit dem deutschen Drang zur Perfektion zu tun....
Ami's sind schon glücklich wenns fährt 🙂

Ich bin bereit extra 10 000 für den deutschen TÜV zu veranschlagen aber dann hörts auf... 🙄

Gruss, Pete

144 weitere Antworten
144 Antworten

Die Frau ist gut.

Die Idee des Mems ist recht alt.
Ob das das Thema hier weiterbringt ?

Aber ein gutes Thema zum Gehirnjogging. Lies mal Snow Crash von Stephenson 😉

Sie liegt übrigens mit dem Ohrring bei Männern falsch: den gibts schon ca. 500 Jahre bei den Zimmermännern auf der Walz (nicht immer ist wiki ausreichend 😉 ). Übrigens die Herkunft des Wort(sinnes) "Schlitzohr", denn bei Verfehlungen gegen die Zunftregeln wurde der Ring mit Gewalt herausgerissen.
.... nur so nebenbei.

Aber mit der Frau würde ich mal gerne die (geistigen) Klingen kreuzen !

Gruß SRAM

Ja die Frau ist wirklich gut, schade, dass sie vor kurzem verstorben ist. Ich hätte auch gerne noch mehr von ihr lernen wollen!!! Das Buch, dass du mir empfiehlst, erinnert mich an ein Roman von Wolfgang Hohlbein „Das Netz“! Ähnliches Thema! Gruss, Strawars

Zitat:

Original geschrieben von Strawars

Hi Leute, absolut geiler Tread, voll aktuell das Thema, na ja zumindest seit 100 Jahren schon *FG*.

Hier ist ein interessantes, erfolgreiches Projekt von der Gruppe russischer Bastler. Durch ein Unfall komplett zerstörtes Porsche Cayen wurde restauriert und mit 150ger UQM Motor ausgerüstet. Der Can Bus wurde mit eigener, selbstkonstruierter Schaltung dahingehen so angepasst, dass absolut alle Funktionen, von ABS bis zu Klima erhalten geblieben sind.

Max Geschwindigkeit beim Test 180 km/h. Reichweite bei normaler Geschwindigkeit bis 400km.

Das Auto im YT-Video ist noch zerlegt. Im 2ten Video wird er komplett zusammengebaut gezeigt. Im ersten Video testen sie gerade mit Superkondensatoren. Später wurden koreanische Lithium-Ionen-Akkus verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=J-2CltKlspI
http://www.youtube.com/watch?v=byoxPRTFEUM

Das ganze Projekt wurde in einer engen Garage von 6x4m umgesetzt mit einem „reichen“ Geldsponsor, privater Natur, wie ich das verstanden habe. (Ein neuer, reiche Russe, wollte sich wahrscheinlich den Spass gönnen!) Vorher haben die Leute nichts mit Elektroautos zu tun gebaut. Es war für sie auch alles Neuland. Viele haben diese Gruppe in den russischen Foren belächelt. Am Ende haben sie es aber allen gezeigt, dass es geht! Vor allem mit der Hammer-Reichweite und ohne auf egal welche Funktionen des Autos zu verzichten und vor allem mit premitiven Werkzeugen in einer spärlichen Garage! Typisch, russische Vorgehensweise!

Schon genial solche Projekte, möchte man irgendwie so was selber haben, aber teuer sollte es nicht sein natürlich! 🙂

Guten Tag!

Ich heiße Ilya , ich wohne im Russland, in Moskau
ich bin eines der Burschen welche arbeite an dem Auto
wir sind sechs Mensch

Ich werde mich bemühen, auf Ihre Fragen zu antworten aus erster Hand
entschuldigen ,ich kann Ihnen schnell nicht antworten - ich spreche deutsch schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Hallo Ilya

Willkommen zum Forum!

Hört sich gut an was Du und deine Freunde gebaut haben.

Gruss, Pete

Danke!!!

Später werde ich die Geschichte der Kreatur dieses Wagens erzählen.
Wenn es Ihnen interessant ist

Danke!

Mutige "pioneers" gibt es zum Glück überall, und weil sie querdenken, kommt dabei was Neues heraus. Manchmal durch Zufall.
Sollte mehr solche Menschen geben.

Bei uns in Germania werden ähnliche Projekte mit Millionen Steuergeldern subventioniert -wenn man keine Einzelperson ist-.

Wenn die Fakten stimmen sollten, kann vielleicht sogar Mercedes dazulernen 🙂😁 und die Subventionen weiterleiten.

MfG RKM

Hallo diesen thread möchte ich nach fast 4 1/2 Jahren noch mal zum Leben erwecken.
Mich interessiert die Geschichte des russische E-Cayenne sehr. Und was jetzte aus dem Wagen geworden ist. Fährt es immer noch?
Es wäre schön wenn mopr40k wieder mal die Geschichtsbücher seiner Werkstatt öffnen würde.
Aber auch allgemein : Was ist aus eure Ptojekten geworde?

Und noch einmal für MOPR40K auf russchisch:
??? ????? ????????? ??????? ???? ?????? .
??? ???? ??????? ???? ??? ????
?????? ? ?? ????? ?????? ???? ??-??????. ??

Hat doch nicht so geklappt wie erhofft.

Mopr war zum letzten Mal vor über 4 Jahren hier 😁 😁 😁

Hallo wir haben bald 2021 ist jetzt was passiert ?

Deine Antwort