Elektroauto selber bauen mit 100PS Elektromotor?
Hi Leute,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich überlege mir gerade einen Sportwagen zu kaufen, aber der hat ein kleines Problemchen.
Er hat nämlich einen Motorschaden!
Den Motor in neu gibts praktisch nicht mehr. Ich dachte mir, da könnte ich doch evt. auch einen Elektromotor reinbauen. Klar das ist Bastelarbeit, aber ich habe Zeit und ein Mittelmotor sollte sich da super gut dazu eignen!
Weis jemand, wer denn diese Elektromotoren für z.B. den Ruf-E-Porsche herstellt und was die so in der Regel kosten?
Hundert PS bitte mindestens!
Also über Watt 73.550 W, 73,5KW
Volt Ampere 73.550 VA
Kilowatt 73,5499 kW
Pferdestärke 100,00 PS
Was wiegt so ein Motor?
Welche Spannung brauchen diese Motoren? 12, 24, 110,230V?
Die Ampere kann ich mir dann selbst ausrechnen.
Hat jemand auch vielleicht eine Idee, wer diese experimentellen Hochleistungsakkus herstellt? Durchstoßsicher und so groß wie Autobatterien!
Da gibt es doch eine Firma im Osten Deutschlands, die solche neuen im sog. "Handyakku-Prinzip" entwickelt haben. Kennt jemand den Hersteller?
Mal schaun, ob jemand was weis, oder jemanden kennt , der was weis, oder jemanden weis, der jemanden kennt und was weis. oder jemanden, der mal schaut, ob er jemanden weis, der jemanden kennt und was weis............,oder so!
Danke
Ozi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micromaster
Hollala...na, da habt Ihr was vor!Erst mal zu meiner Seite: Bin Ing. Maschinenbau und habe mit dem Gedanken selbst mal gespielt. :-)
Fazit nach langer Recherche und einem Studenten den ich ein paar Monate darauf angesetzt habe war folgendes:
-Motor: wenn Geld vorhanden unproblematisch
-Spannungswandler und Motorsteuerung: wenn Geld vorhanen immer noch nicht ohne
-Akkus: das Problem schlechthin.
-Integration der Teilsysteme in das Gesamtsystems so dass es Tüv bekommt und im Alltag nutzbar ist: das größte ProblemGeldbeutelüberschlag für alles: ca. 100.000 Eur...naja, und damit war es für mich erledigt.
Ich wünsche Euch hier mehr Erfolg!!!!!!
Beste Grüße,
der Ing.
Das ist halt das problem mit Ingenieuren... 😁
Nur gut das Henry Ford keiner war 😉
Es erscheint mir komisch das Ami Hobby Bastler und Schlosser nur ein altes Auto + 12 000 Dollar brauchen (zum Selbstkonsum nicht Verkauf) um einen EV auf die Strasse zu kriegen und dann braucht ein deutscher Ingenieur gleich 100 000 ???
Es hat wohl etwas mit dem deutschen Drang zur Perfektion zu tun....
Ami's sind schon glücklich wenns fährt 🙂
Ich bin bereit extra 10 000 für den deutschen TÜV zu veranschlagen aber dann hörts auf... 🙄
Gruss, Pete
144 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Man muß nicht jeden Schwachsinn testen um zu erkennen, daß es Schwachsinn ist.....Zitat:
Deswegen meinte ich, man muss es einfach testen.
.....Allein das Magnetfeld, das "länger als die Elektronen bestehen bleibt"....
😁....Klasse !
Gruß SRAM
Nutzt man ein langes Magnetfeld und setzt kurze Elektronen ein geht das. 😉
Das ist dann so ne Art Überhangsbestand. 😁
Deswegen habe ich vorhin die Warnung angebracht nicht zu sehr sich an den Wörtern und Satzformulierungen festzuklammern 😉 Es ist gang und gebe und bewusste Absicht vieler Erfinder, vor allem solcher die ihrer Zeit voraus sind im Begreifen vieler Dinge ( Tesla war z.B., auch einer der seiner Zeit min. 200 Jahre voraus war) im „blumig-schwamigen“ Jargon der Beschreibung ihrer Erfindungen wichtige Details zu verschleiern damit solche Leute die nicht die nötige ganzheitliche Betrachtungsweise haben, es nicht begreifen können. Warum und wieso das so ist, bleib dahin gestellt und ist nicht das politisch-philosophische Thema dieses Treads. Die Aussage, dass man nicht alles testen muss um es als „Schwachsinn“ zu erkennen ist genauso wahr, wie sie falsch ist. Will jemand den Anspruch erheben zu begreifen, was diese Realität wirklich ist und wie sie funktioniert, wo sogar die Physiker sich dabei die Zähne ausbeissen?! Erinnert mich an die Geschichte eines Physiksprofessor der seine Studenten fragte ob jemand weiss, was Elektrizität ist und einer Antwortet ja klar, ich weiß es. Es sind Elektronen die als Ladungsträge sich im Leiter bewegen und der Professor darauf antwortet, herzlichen Glückwunsch, sie sind der einzige Mensch auf dieser Erde der es begreift... Jeder waren Erkenntnis geht immer ein Experimentiert voraus und bis dahin bleibst sogar die „schwachsinnigste“ Idee einfach eine Idee die geprüft werden muss. Eine Idee oder ein Konzept vorher mit einem Attribut zu versehen, egal welcher Art, versetzt denjenigen in die Lage dieses Studenten der naiver weise glaub etwas begreifen zu können, wovon kluge Leute sich kein Reim machen können. Ich bezweifle, dass einer in diesem Forum oder überhaupt auf dieser Erde die nötige Kompetenz besitzt einschätzen zu können ob diese Batterie geht oder nicht. Einfach nur logisch überlegt, warum soll ein Mensch ein Patent einreichen, was aber voraussetzt, dass man ein funktionierendes Modell vorzeigen kann, wenn es absoluter Schwachsinn ist?!
Ich bin weder für dieses Patent noch gegen dieses Patent. Ich sehe nur, dass es ungewöhnlich ist und außerhalb der eingefahrenen Konzeptspuren ist aber das war schon immer das Standardschema der Geschichte alles Neue erst mal abzulehnen, zu bekämpfen und lächerlich zu machen. In sofern keine Angst Jungs, alles Läuft nach Schema 😉 Jetzt grinse ich mal zu Abwechslung * g * obwohl ich mir nichts daraus mache...
Ich denke das so. Man sollte den Text des Patents gar nicht lesen. Einfach die Zeichnung umsetzen, mehr nicht. Dann wird man sehen ob es geht oder nicht. Aber Erklärungen zu etwas zu lesen, warum und wieso es so funktioniert oder nicht und sich darüber dann auszulassen, ist wirklich schwachsinn, weil es unendlich viele Erklärungsmodelle gibt und jeder sich dazu sein eigenes Reim macht, auch der Erfinder. Aber gut, das ist auch anderes Thema in das ich mich in diesem Tread nicht unbedingt vertiefen wollte. Da muss man sich eben mit Erkenntnistheorie beschäftigen, dann wird man begreifen, dass Erklärungsmodelle selten ein Bezug zu dem Erklärtem haben und trotzdem in der Praxis man mit dieser Vorgehensweise wunderbar arbeiten kann. Das leuchtende Beispiel dafür ist die Elektrizität. Wie oben schon erwähnt, verstehen tun wir es nicht wirklich und können trotzdem damit alle Dinge der Industrie machen die wir machen so mag es auch mit diesem Patent sein.
Zitat:
Was haltet ihr davon?
Oh mann. Habe bis Seite 4 gelesen, beim Auftauchen der "...Wirbelbildung das Äthermedium..." im Generator habe ich aufgegeben. Dabei habe ich schon über die "Speicherung der Leistung in kW/h" hinweg gesehen. Sorry, aber wer kann das denn ernst nehmen??
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Man muß nicht jeden Schwachsinn testen um zu erkennen, daß es Schwachsinn ist.....Zitat:
Deswegen meinte ich, man muss es einfach testen.
.....Allein das Magnetfeld, das "länger als die Elektronen bestehen bleibt"....
😁....Klasse !
Gruß SRAM
So ist es.
Mal ganz einfach:
Wenn ich auf der Straße vor einem Haufen Kot stehe muß ich nicht daran riechen um festzustellen daß es wirklich Scheisse ist.
Jetzt klar?
😁
Ähnliche Themen
Finde voll dämlich, dass hier eine ideologische Diskussion sich entwickelt, dass sogar das metaphorische Niveau der Fäkalien langsam annimmt, wahrscheinlich entsprechend der Resonanz der eigenen Person, wo eigentlich tatkräftiges Vorgehen gefragt ist und eben Pioniergeist. Mir ist es egal was wer von dem Patent haltet, aber mit so einem Konglomerat an Verurteilen hätte ich nicht gerechnet. Obwohl, vielleicht doch! * fg * Wie ich schon geschrieben haben, Anstoß an der in dem Patent beschriebenen Theorie zu nehmen ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Den einen kotzt es an, dass es Wechselstrom ist wo es doch groß geschrieben ist, dass es sich dabei um keine galvanische Batterie handelt, insofern warum nicht, wenn es ein Schwingkreis ist!
Den anderen kotzt es an, dass was mit Darwinismus drin steht.. UND?! Jeder Erfinder mag seine Ansicht darin äußern wie er will. Ich kann auch sagen, dass Darwin ein XYZ ist und trotzdem Erfolge in eine Fertigkeit vorweisen.
Den anderen kotzt es an, dass da das Ätherkonzept erwähnt wird als hätte er seine Hände mit dem Feuer verbrannt. Das Ätherkonzept war 1000de von Jahren populär gewesen, wurde heftig in der Wissenschaft Anfang des 19ten Jahrhunderts Diskutiert und vorläufig von Einstein so gehandhabt, dass man Phänomene der Welt auch ohne Äther plausibel erklären kann, dass Einstein aber im fortgeschrittenem Alter diese Entscheidung ohne Äther auszukommen selber als ein Fehler erkannte und sagte, dass man ohne Äther doch nicht alles 100% perfekt erklären kann, dass hat dann aus niedrigen Egogründen niemanden mehr interessiert. Das Ätherkonzept des Universum wir aber langsam populär und es gibt sogar sehr viele moderne Physiker, Mathematiker und Chemiker die der Meinung sind, dass diese Richtung richtig ist. Aber auch darum geht es nicht. Es ist egal ob Äther oder kein Äther. Wie ich schon sagte, es gibt viele Theorien, die alle nicht wahr sind, sondern vorübergehend die Nützlichkeit einer Entwicklungsebene erfühlen.
Ich meine ihr lacht darüber aber ehrlich gesagt offenbart ihr damit eigene Unwissenheit aber das zu erkennen wird ein verdammt langer Weg sein. 😉 😁
Seht ihr das Egospiel was gerade abläuft?! Man hat etwas geäußert und versucht jetzt pattu es zu verteidigen und hat natürlich paar Kumpels die einen dabei bestätigen mit Danke drücken. Wie in dieser Werbung von dem schnurlosen Internet wo die alten Säcke am Ufer des Meeres darüber diskutieren warum ein Bekannter von denen so lange vom Angeln nicht zurück kommt und sagen, wahrscheinlich Hai ihn gefressen aber die Idee konnten sie nicht erfassen, dass er evtl., andere Möglichkeiten hat und Wege gegangen ist.
😎
Ich habe auch nichts zu sagen, aber ich mach nicht so viele Worte darum.
Ich möchte niemanden zu nah treten, ich mag euch. Ich wollte bloß nicht unkommentiert bestimmte Sachen stehen lassen. Das ist alles! Was dieses Patent angeht, die Zeit wird es zeigen ob es Blödsinn ist oder nicht... einfach abwarten, halt wie bis jetzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Strawars
Ich meine ihr lacht darüber aber ehrlich gesagt offenbart ihr damit eigene Unwissenheit aber das zu erkennen wird ein verdammt langer Weg sein. 😉 😁😎
Das Gegenteil ist der Fall, weil wir wissend sind können wir über so etwas lachen.
In diesem Sinne war auch mein Fäkalienbeispiel zu verstehen, ein Joke halt 🙂
Du kannst doch gerne daran glauben, andere tun das nicht und wollen sich halt nicht von Dir durch ellenlanges Geschwafel (sorry) zudröhnen lassen.
Peace!
Zitat:
was aber voraussetzt, dass man ein funktionierendes Modell vorzeigen kann,
Dem ist nicht so.
Es muß nur beschrieben sein, wie ein entsprechender Versuch und die zugehörige Apparatur aussieht und zwar so ausführlich, daß man diese nachbauen kann.
Weil dem so ist, gibt es eine Unmenge von "Schreibtischpatenten" bei denen es eben KEIN funktionstüchtiges Muster gibt und auch niemals gegeben hat. Grauzone, aber gang und gäbe ......
Gruß SRAM
@he2lmuth
Zitat:
Du kannst doch gerne daran glauben ….
Ich glaube nicht daran! An etwas zu glauben ist genauso naiv und dumm wie an etwas nicht zu glauben 😉 Nichtglaube und Glaube ist beides im Kontext einer kognitiven Strukturbildung und somit im Kontext des naiven Glaubens. Auch, fairerweise, diese Aussage...... lol
Ich bewerte bei dem Patent den Aspekt der Kreativität und der Ungewöhnlichkeit bzw. der Andersartigkeit!
Die galvanischen Batterien sind ausgereizt. Die Leute beschweren sich, dass für ein Elektroauto man soviel Geld für Batterien ausgeben muss die dann nicht viel leisten können! Man bedarf heute eines Quantenspurgens bei der Herangehensweise an das Problem der Energiespeicherung. Dieses Paten mag, ich hebe hervor, vielleicht ein guter Kandidat dafür sein.
Findest du den Gedanken nicht reizvoll wenn du so eine gewaltige Menge an Energie, wie im Patent beschrieben, speichern könntest und das bei Kosten unter 1000 Euro?! Oder lieber 10000 Euro für Standerdbatterien ausgeben?!
@SRAM
Ja, du hast leider recht, wobei andere erzählen, dass sie Schwierigkeiten haben etwas zu patentieren, weil sie kein funktionierendes Modell vorzeigen können. Jeder erzählt was anderes...
@All
Ich möchte niemanden zu etwas nötigen an etwas zu glauben oder nicht zu glauben. So wie ihr, würde ich auch gerne ein Elektroauto fahren aber nicht nach den Regeln der Industrie wo ich die letzte Hose für 100km Reichweite verkaufen muss, damit mir am Ende das ganze so unattraktiv erscheint, dass ich doch bei dem stinkendem Benzinschlucker bleibe und da die Batterien zur Zeit das Hauptproblem bei den Elektroautos ist, ist mir eben dieses alte Patent eingefallen auf welches ich vor Jahren zufällig im Internet gestoßen bin. Ich verstehe auch, dass die Sprache und das Weltbild des Erfinders gewöhnungsbedürftig ist, es sagt aber nichts aus über den technischen Wert seiner Erfindung! Mich hat bloß erstaunt und enttäuscht diese extreme Aggro-Haltung einer neuen Sache gegenüber wo es doch vielleicht DIE Lösung ist nach der alle gesucht habe aber das werden wir nie herausfinden wenn es schon auf der Gedankenebene vehement bekämpft wird!
Hier ist noch eine schöne ZDF Reportage über das Elektroauto und warum es noch nicht da ist!
http://www.youtube.com/watch?v=wYxMIGjW07M
@Strawars
Mich hat bloß erstaunt und enttäuscht diese extreme Aggro-Haltung einer neuen Sache gegenüber wo es doch vielleicht DIE Lösung ist nach der alle gesucht habe aber das werden wir nie herausfinden wenn es schon auf der Gedankenebene vehement bekämpft wird!
Das war schon immer so. Es gab Zeiten, in denen Leute, die gesagt haben die Erde wäre eine Kugel, geköpft wurden. Zu anderen Zeiten wurde man für die Behauptung geköpft, die Erde würde sich um die Sonne drehen. Heute verliert man seine Reputation, wenn man sagt, es gibt etwas Besseres als unseren geliebten Hubkolbenmotor. Zur Zeit schwenkt der "Mainstream " zum Elektroantrieb um.
Heute wird man wird nicht geköpf, aber jede Theorie wird ohne Gegenbeweis niedergemacht (ach ja, es gibt "Fachleute" die einem vorwerfen, es wäre ein Frevel nicht recherchiert zu haben, wie gut eine neue Idee ist (Brainstorming ade´)).
Lass Dich nicht entmutigen, Die besten Ideen kamen nicht von Fachleuten. Die besten Ideen wurden zufällig von Quereinsteigern gemacht.🙂
Viele ziehen sich nur ein Mäntelchen an. Z.B. ist der Wankelmotor nicht von Herrn Wankel. Seine Patente bezogen sich nur u. a. auf die Abdichtung der Brennräume. Die Idee selbst ist schon viel älter.
Also: Brainstorming (herumspinnen) in einem Forum ist die beste Art an neue Lösungen zu kommen, und jede, ach noch so doofe Kritik ist vom Nutzen.
Die Relativitätstheorie ist auch nur eine Theorie. Sie gilt solange, bis sie wiederlegt wird (z.Z. wird daran gerüttelt, da man am CERN Teilchen entdeckt hat, die schneller als das Licht sein sollen).
Wenn alle sagen: eine Wechselstrombatterie kann es nicht geben, ist es doch nicht bewiesen, dass es sie nicht geben kann.
MfG RKM
@RKM
Danke für nette und ermunternde Worte!
Zitat:
Also: Brainstorming (herumspinnen) in einem Forum ist die beste Art an neue Lösungen zu kommen, und jede, ach noch so doofe Kritik ist vom Nutzen.
Ich sehe das absolut identisch, wie sonst soll man von der eingefahrenen Spuren wegkommen?!
Zitat:
Die Relativitätstheorie ist auch nur eine Theorie. Sie gilt solange, bis sie widerlegt wird (z.Z. wird daran gerüttelt, da man am CERN Teilchen entdeckt hat, die schneller als das Licht sein sollen).
Einstein war selber kühn genug gewesen an seinen Gedankenkonzepten nicht festzuhalten, weil er eben ein Genie war. Ihr Denken ist immer im permanentem Fluss und Neugestaltung involviert. Er selber sagte: „1000de Experimente können die Richtigkeit einer Theorie nicht beweisen aber ein Einziger sie widerlegen!“ Er wusste von der Vergänglichkeit, zeitweiliger Überzeugungen.
Na dann fröhliches Brainstorming (übrigens ist Brainstorming kein "Herumspinnen"😉, ich halte mich lieber an physikalische Grundlagen.
Viel Spaß noch, ach ja, wir hatten hier mal einen Mitschreiber, dessen Losung war:
"Alles was denkbar ist ist auch machbar"
In diesem Sinne!
Einen schönen dritten Advent
Hellmuth
Du wärst nicht du wenn du nicht dein letztes Wort hättest. Wahrscheinlich genau wie ich! 😉 Was ja ok ist, wobei ich finde es immer faszinierend wie du subtil versuchst das ganze leicht ins Lächerliche zu ziehen mit deinen Bemerkungen. Ich habe paar andere Posting von dir gelesen, du scheinst gut darin zu sein 😉 deswegen werde ich nicht müde es zu korrigieren um einfach nivellierend die Mitte der objektiven Betrachtungsweise aufrechtzuerhalten, zumindest in Bezug auf meine Postings 😉 Aber ich denke du machst es aus aufrichtiger Überzeugung und das ist gut so. Die Wahrheit ist immer irgendwo in der Mitte und deswegen ist „realistischer“ Pragmatismus (deine Fraktion) genauso wichtig wie die „Spinner“ die exploratives Futter für weitere Forschung liefern.
Was physikalische Grundlagen angeht, es ist nur ein Konsens worauf sich einige vorübergehend geeinigt haben. Es ändert sich ständig!
Wünsche dir und allen anderen auch einen schönen dritten Advent!!!
Hier ist ein genialer Vortrag von Frau Birkenbihl über Wissensn-, Glaubens- und Aberglaubenbildung. Warum wir andersartigen Gedankenkonzepten so begegnen wie wir begegnen. Also meistens zuerst ablehnend usw..
Ist zwar nicht ganz zum Thema des Treads, aber im übergeordneten Sinne sehr wohl zum Thema des Treads, den es geht beim Thema Elektroauto immer, wie wir vorhin gesehen haben, um versteckte oder offensichtliche ideologische Diskussionen vielfältiger Art, darüber was möglich ist und was nicht möglich ist, was real ist und was „Spinnerei“ ist usw..
Beitrag von Vera F. Birkenbihl – Thema „Viren des Geistes“
http://www.youtube.com/watch?v=XY60DBP4UQk
Fazit! Neues Wissen ist immer Gefährlich! Es könnte uns verändern! 🙂