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Elektroauto oder Verbrenner

Renault Zoe AG
Themenstarteram 2. September 2013 um 13:07

Hallo!

Ich will mir ein neues Auto kaufen. Jetzt fahren ja einige Elektroautos herum unter anderem der neue Renault Zoe. Ich bin ich neulich probegefahren und war rein von den Fahrleistungen her total zufrieden.

In der Stadt und auch auf der Landstraße ist es in Ordnung was er kann, besonders aber die Beschleunigung ist vorallem in der Stadt super.

Auch finde ich den kleinen Wagen sehr wendig und lustig zu fahren.

Was etwas stört ist das billige Material im Innenraum - also Langstreckentauglichkeit ist bei den Sitzen wohl nicht drin.

Aber da ist noch etwas.

Ich bin auf ein Auto gar nicht mal so angewiesen. Ich fahre nur im Umkreis von ca. 70 km herum.

Zwar habe ich zuhause nicht so eine Ladestation, aber in der Nähe ist eine. Noch sind die ja gratis zu Benützen.

Der Preis ist zwar auch nicht billig, aber nicht so schlimm. Zumindest für ein Spaß Auto :)

Nichtsdestotrotz bin ich bei dem Preis (Zoe Intens, 17 Zoll Felgen) auch die konventionelle Schiene gefahren und dort bietet sich mir folgendes an.

Skoda Octavia NEUWAGEN, 1.4l TSI 140 PS Benzin, Ausstattung Elegance, race-blau metallic, 18 zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Dynamic Paket, Scheiben abgedunkelt, Multifunktionslederlenkrad 3-Speichen, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrolle - das ganze als Limousine.

Ich habe zwar neulich gelesen, dass die TSI Probleme machen, aber das soll inzwischen verbessert worden sein. Und 10.000km im Jahr ist ja nicht viel was ich fahre (deshalb Benziner).

Ich weiß, dass die zwei jetzt unterschiedlicher nicht sein können.

Der eine ein kleines Auto, mäßige Ausstattung und Qualität (im Vergleich jetzt!), aber sonst einwandfrei und spaßig zu fahren. Dass es elektrisch ist macht nix, es freut mich sogar.

Ich muss nicht schalten, es ist leise - und es ist was neues was nicht jeder hat.

Die Batteriemiete ist nicht so schlimm, denn das kostet der andere an Sprit auch bald (mit Spaß mein ich eben nicht so Fahren, dass man den minimalsten Verbrauch hat, deshalb!).

Das andere ist eben ein starker Benziner, ein Auto mit gutem Ruf und solider Qualität (sagt man), mit toller Ausstattung und er ist ne ganz andere Größenklasse als der Renault.

Preislich (von der reinen Anschaffung her) sind beide ziemlich gleich.

Beim einen (Elektro) gabs so gut wie nix (nur einen "Anstandsrabatt", den man vernachlässigen kann) und beim anderen schon ca. 11%.

PS: Ich habe auch gelesen, dass die Akkus im Winter sehr leiden bzw. eine geringere Reichweite schaffen. Solange das über 70 km ist kann nix passieren, ich kann täglich oft genug laden, da wo ich hin fahre sind diese Säulen vorhanden. Da müsste die Reichweite unter 50 km sein dass das nicht mehr klappt.

 

LG

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9 Antworten

Ob der Akku nun im Winter leiden wird, kann ich nicht sagen. Aber die Heizung verlangt im Winter nach ihrem Futter und das nicht garantiert nicht zu knapp...

Die Langstreckentauglichkeit bei den Sitzen kannst du wohl bei einem Elektroauto eher vernachlässigen - soweit kommste eh nicht.

Zum Thema Kosten - du hast monatlich noch die Kosten für die Akku Miete. Für das Geld kannst du auch ein Verbrenner betanken.

Die Meinungen gehen da bestimmt weit auseinander. Wenn du gern Testpilot spielen willst, greif zu :-P

Glaube da was an Mietkosten von 50,-EUR für den Akku gehört zu haben!

Dafür kann ich auch Benzin tanken!!

ab 79Euro ließt man - paar km mehr und der Preis steigt fröhlich nach oben...

Ab 79 Euro im Monat bei 12500km Laufleistung im Jahr. Darin inbegriffen die Garantie auf 75% Leistungsfähigkeit des Akku sowie diverse ZE Services wie das kostenlose abschleppen wenn man sich bei der Reichweite mal verkalkulieren sollte.

Desweitern hat der ZOE 5 Jahre Garantie auf den Hochvolt bereich. Das heisst alles wichtige am Elektroauto hat 5 Jahre Garantie.

Rechne im Winter mit 20-30% weniger Reichweite als im Sommerbetrieb. Wenn für dich die Reichweite kein Problem ist würde ich den ZOE kaufen. Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit gut 800km im ZOE zu fahren und es hat einfach etwas was man kaum in Worte fassen kann. Wer nur aufs Geld schaut sollte aber ein Diesel kaufen.

Jens

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:35

Habe derzeit einen Diesel (116 PS Common Rail). Es fährt sich eigentlich fast wie ein Wohnzimmer (elektr. Sitze, Leder, Xenon, Soundsystem). Aber es ist einfach "nicht so lustig".

Außerdem sind 116PS jetzt auch nicht "so stark".

Der Elektroflitzer hat ja eine Wärmepumpe als Heizung und Kühlung hab ich gelesen.

Ich nehme mal an, dass da trotzdem ein Zuheizer dabei ist und wenn nicht, dann ist halt wirklich die Frage die, ob es im Winter klappt warm zu werden. Sowas ist essenziell beim Komfort, das man nicht friert im Winter.

79 Euro ist die Mindestbatteriemiete ja.

Werde aber wahrsch. 15.000km im Jahr nehmen :)

Man bekommt aber hab ich gelesen, die Differenz (bei uns in Österreich) zurück.

5c pro nicht gefahrenem Kilometer, maximal ists aber eine bestimmte Summe glaub ich.

Genauso zahlt man aber für Mehrkilometer.

Die Versicherung kostet mich (Teilkasko) dann 45 Euro mtl.

Jetzt sind es 83 Euro.

Weil die motorbezogene Versicherungssteuer entfällt ebenso wie die Normverbrauchsabgabe (bei uns).

Habe es mir ausgerechnet zum jetzt-stand. Es wird aufs selbe rauskommen alles in allem.

Die Anschaffung wird sich wenn überhaupt erst nach Jahren aufgrund der billigeren Services usw. amortisieren.

Was sagt ihr über Renault allgemein? Qualität? Darf man so einem Kleinwagen vertrauen?

Den Zoe kenne ich nicht, ein Bekannter von mir hat sich den Twizzy gekauft um damit zur Arbeit zu kommen. Wobei er und seine frau jetzt nur noch mit dem Ding unterwegs sind.

Es ist kein Vergleich zum Zoe allein wegen der geschlossenen Kabine, aber lustig ist es trotzdem.

Mein Bekannter hat sich Türen zubestellt und so Kunststofftüren, das man nicht nass wird.

Bei ihm steht es in der Garage wo es immer plus Grade auch im tiefen Winter sind. Laut seiner Ansicht ist die Reichweite im Winter nicht wirklich weniger als im Sommer, allerdings kommt jetzt der große Unterschied, er hat quasi keine elektr. Verbraucher außer nem radio. Ansonsten hat er nichts was bei ihm groß Strom frisst wie Heizung Klima.

Er meinte, auf einer Fahrt von knapp 12km zur Arbeit braucht er keine Heizung, auch nicht im Winter.

Wenn ich nur so kurze Fahrten hätte, dann würde ich auch Elektronisch fahren.

Natürlich leppert sich das, 22t€ für einen Zoe und bei 12500km pro Jahr auf 3 Jahre verlangt Renault noch knapp 3000€ Batteriemiete,

billig ist das nicht.

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:03

Nun bei mir ist es so, dass ich sogar eine Photovoltaik Anlage zuhause habe.

Das erspart mir natürlich den Strom, den ich sonst zahlen müsste, da der Überschuss ins Netz zurückgespeist wird.

Diese Batteriemiete zahlt man ja quasi als Batterievorauszahlung, da man ja eine neue bekommt wenn die alte unter 75% Kapazität geht oder kaputt ist.

Auf der Renault Seite steht: Im Sommer 150 km Reichweite, im Winter 100 km.

Im Netz findet man teilweise Leute, die es unter normalen Bedingungen schafften, sogar gute 170-180 und einer sogar über 200 km.

Grad entdeckt einer in Spanien hat weit mehr als die Angabe von Renault geschafft.

Mit dem Laden hätte ich kaum Probleme, eine Ladesäule ist 1km von mir daheim entfernt!

Wie ist die Qualität von Renault zurzeit? Taugen deren Karosserien was?

Das wird dir wohl keiner wirklich beantworten können, aber die aktuelle Renault Qualität hat nichts mehr mit den Autos der frühen 2000er zu tun.

Wie gesagt wenn man es will kommt man ohne Heizung und Klima schon gut 190km weit aber das ist von so vielen abhängig. Vorallem vom Höhenprofil deiner Strecke und das könnte ja in Österreich schon etwas sein.

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:40

Ja also ich fahre im Jahr keine 8000 km.

Natürlich kann man sich da gleich Fragen, ob man sich ein Auto überhaupt zulegen sollte.

Aber für mich ist ein Auto ein Muss, und ich mag es mir auch leisten. Es ist ein Hobby. Ein Spaß.

Ein bisschen "Freiheit".

Nur weiß ich halt nicht bescheid, über die Fertigungsqualität (Karosserie, Lack usw.) von Renault heutzutage und auch was die elektrischen Komponenten angeht (E-Motor empfindlich? Problematiken an der Technik?).

Die Wärmepumpe (Zwei-Kreis Wärmepumpe) erzeugt lt. Angaben von Renault aus 1 Kilowatt Strom 2kW Kälte oder 3kW Wärme (so wars glaub ich).

Sehr viele mögen den kleinen Flitzer. Er ist ja auch etwas größer als ein Polo und scheinbar muss man nicht wirklich Abstriche machen wenn man sich eben in dem Bereich aufhält, den er schafft.

Noch dazu gibt es bei uns eben einige Ladesäulen. Von daher habe ich kaum Sorgen was das angeht.

Mir gehts halt mehr um die Qualität des Herstellers - eben weil ich (wie du schon richtig erwähnt hast) damals viel schlechtes hörte (Motorschäden, Lack schlecht usw.).

LG

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