Elektroauto gesucht
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine ganz generelle Frage, eventuell kann mir hier jemand etwas weiterhelfen:
Wir sind auf der Suche nach einem Ersatzauto für unseren Peugeot 308 den wir nun seit 2009 fahren. Es soll ein Elektroauto werden (oder evtl doch ein plugin Hybrid?!). Ich habe den Opel Corsa elektro in die nähere Auswahl gezogen, bin mir da allerdings nicht ganz sicher, was dir Reichweite angeht. Wir fahren ca 1 mal pro Monat mit Übernachtung bis zu 140 km (Großteil Autobahn) entfernt. Auch wenn wir nicht schnell fahren/... höre ich da häufig raus, dass das knapp werden dürfte. Und würden zumindest den Hinweg ohne laden schaffen wollen, gerade im Hinblick auf die Ladeprobleme mit manchen Stationen die er ja wohl teilweise haben soll (gibt es dazu etwas zu wissen?) Könntet ihr ihn trotzdem empfehlen oder doch etwas in ähnlichem Preisfeld mit besserer Reichweite? Gibt es allgemein etwas, worauf man achten muss? Es muss definitiv kein großes Auto sein, Platz für 4 wäre allerdings wichtig.
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge helfen, da ich im Moment ein bisschen aufgeschmissen bin
LG Lina
17 Antworten
Ach Herzlichen Glückwunsch übrigens!!
Du meinst einen 11kW Onboardcharger?
Also wenn ihr euch passend dazu ein Typ2 Ladekabel holt, nicht zu kurz wählen! 5m klingen nach mehr als es in manchen Situationen tatsächlich sind, min 7,5m!!
Ob 11/22kW könnt nur ihr entscheiden, die 11kw Leitung ist etwas dünner dadurch handlicher+leichter! Ich persönlich denke da aber mehr Zukunftsorientiert und falls es beim Nachfolger Fahrzeug doch 22kW werden, würde ich ein teures Kabel nicht noch einmal kaufen wollen!
(OK wegen meinem 1 Phasigen 7,4kW Lader wurde mir diese Entscheidung schon einmal genommen!!)
Grüßle Mopedcruiser
Wir haben diesen universalcharger dabei, der müsste da doch überall passen, oder? Ich bin mal gespannt was das ncoh alles gibt, gerade mit dem Laden ist das ja doch wirklich nicht ohne (und teilweise auch gsrnicht so günstig)...
Stimmt der passt überall, was es zumindest in D gibt!!