ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:16

Hallo zusammen,

da unser A6 Kombi im Moment ziemlich defekt ist mache ich mir Gedanken darüber, nun doch schon dieses Jahr auf ein Elektroauto umzusteigen. Die Herausforderung dabei: Es geht um das grosse von zwei Autos, welches auch die Urlaubsfahren abdecken muss. Kleinere e Autos gibt es ja zu Hauf.

Anforderungen an Grösse: 4 bis 5 Leute, ein Hund ca. 30kg. Der soll den halben Kofferraum bekommen. Limousine geht nicht für den Hund, ein hohes Fliessheck wo er hinten sich aufrichten und rausschauen kann geht. Kofferraum mindestens 500l hinter Rücksitzen, bis Dach gemessen. Höhe: Möglichst gering, damit er mit Dachbox unter 2.00m bleibt und ich so noch in die meisten Parkhäuser kann. Die Dachbox brauche ich auf Urlaubsfahrten. Meine ist irgendwas gegen 35cm hoch, klar kann man die auch wechseln, es müssen aber bis zu 28cm dicke Koffer rein passen.

Geld: Wir haben hier in der Schweiz keine Förderung, für ein schönes Fahrzeug darf es bis ca. 70'000 sein.

Fahrprofil: 1 bis 2x die Woche 150km am Tag. Maximal eine lange Fahrt im Monat im Bereich 300 bis 500km am Tag. 1x im Urlaub was weiter weg im Jahr, da können es auch mal 1000km an einem Tag sein. Und dann noch der Spezialfall Sportferien: Kinder in die Skischule bringen, 5 Tage die Woche. 180km pro Weg.

Wallbox können wir ab Herbst installieren. Dann steht die Grundinfrastruktur.

Allrad ist muss. Wir fahren ca. 15 bis 20 Mal im Jahr die Strecke in die Berge zum Skifahren, bei Schnellfall ist da immer Kettenobilgatorium ausser für Allrad. Ich will nicht aussteigen und ketten draufziehen. Ich vermute, dass es bei einer Verletzung der Kettenpflicht mit einem Fahrzeug ohne Allrad nicht nur zur Busse köme, sondern dass man dann auch nicht weiter darf. Daher keine Option, auch wenn man da locker ohne Allrad hoch käme, wenn mans richtig macht.

Bisher gesehen habe ich:

Kia EV6 (neu oder Vorführwagen), 156cm hoch.

Audi Q4 Sportback 45 oder 50 (neu oder Vorführwagen), 160cm hoch

Skoda Enyak Coupé RS (neu, leider erst ab Herbst), 161cm hoch

Jaguar i Pace (gebraucht), 156cm hoch

Tesla möchte ich nicht. Gibt einige Grüne, jeder für sich alleine wäre kein NoGo, aber zusammen sind es einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen.

Der Porsche Cross Turismo wäre wunderbar flach, ist aber noch weit über Budget.

Der Konzernbruder vom Audi, der VW ID5, ist 2cm höher und kaum günstiger, weniger chic gemacht, d.h. da wäre der Audi gesetzt. Der Enyak ist wirklich deutlich günstiger als der Audi, wie sehr muss man dafür beim Innenraum Abstriche machen?

 

Andere Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:19:56 Uhr:

... Bisher bekannt sind mir nur der RAV4/Lexus NX450h. Die kommen auch ohne Laden mit ca. 5.5l aus wenn man sparsam fährt. ... Rein vom Innenraum wäre es dann wohl der Lexus ... Und ob man den Toyota innen ähnlich schön hinbekommt wie einen Audi Q4? Für 70k erwarte ich ...

Kann man einen RAV4Plugin oder einen Lexus NX450h ohne laden mit 5,5 l./100 km fahren, evtl. sogar in den in den Bergen? Eher 7,5 l./100 km aufwärts vielleicht?

Ich bin von einem RAV4 Comfort auf einen Audi Q5 S-Line und dann wieder auf einen RAV4 Executive umgestiegen. Der Audi Q5 ist eine ganz andere Liga. Wenn dafür sensibel bist, für den ist der Toyota RAV4 nichts. Ich kann im großen und ganzen mit dem RAV4 Executive gut leben, da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und die Ausstattung komplett ist. Das lässt mich über vieles hinwegsehen, an das man sich gewöhnt (schlechte Kofferaumbeleuchtung, schlechte Innenraum- und Schalterbeleuchtung, eigenartige Verstreuung der Schalter am Armaturenbrett, überaltertes Navi [welches aber gut funktioniert], permanent verdreckte Rückfahrkamera, schlechter Radioempfang, billige Teppiche, 10 verschiedene Kunststoffe am Armaturenbrett, hängt vollbesetzt/beladen schon hinten relativ tief, usw.).

Du musst ja nicht unbedingt 70.000 Flocken ausgeben? Was kostet in der Schweiz ein neuer Toyota RAV4 Plugin in Vollausstattung? In D ca. 55.000 € und die sind glaub ich sogar sofort verfügbar.

p.s.: Das Platzangebot im RAV4 ist unglaublich gut. Im Vergleich zum Audi Q5. Grund ist mir in meiner Garage aufgefallen. Die vorderen Türen des RAV4 sitzen im Vergleich zu Audi Q5 ca. 20 cm. weiter vorn. Der RAV4 hat eine relativ kurze Motorhaube. Und Ladehöhe/Ladebreite im Kofferraum sind um Klassen besser, als im Audi Q5. Die Ladekante ist im RAV4 gefühlt 10 cm. tiefer, gleichzeitig ist das Heck nicht so flach, d.h. das Dach höher. Da ist Irre Raum. Auch die Beinfreiheit hinten auf den Rücksitzen ist ca. 10 cm mehr als beim Audi Q5.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:41

Verbrauch vom Toyota Hybrid in den Bergen kenne ich nur vom ct200h. der geht massiv rauf. Was zu einem Teil, aber nicht nur daran liegt, dass der Akku beim Rekupieren viel zu schnell voll ist. Sind ja nur 1.3 kWh. Das Problem wäre beim Plugin nicht, der schlechte Wirkungsgrad vom Benziner bei hoher Last bleibt aber. Und die Last ist hoch, wenn man Landstrasse mit 10 bis 12% Steigung mit 80 rauf fährt.

Ich fahre aber nicht dauernd Berg, Mehrverbrauch nur in dem Fall wäre keine Katastrophe. Im flachen geht das durchaus um die 5.5l, was man so liest.

Hier wäre es die Palatinum Austattung damit die Sitze voll elektrisch verstellbar sind, auch auf der Beifahrerseite, die gibt es ab ca. 66'000 mit Metallic Lack. Als Lexus gibt es ihn aber mit noch besser verstellbaren Sitzen, der NX450h F Sport. Aber der fängt bei 85'000 an. Sind mit 166cm aber schon ziemlich hoch.

Ein Porsche Taycan Cross Tourismo ist nur 140cm hoch, ein Mercedes EQE 151cm. Könnte aber knapp mit dem Budget werden, kenne die Preise in der Schweiz nicht.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 1. Juli 2022 um 15:41:21 Uhr:

Verbrauch vom Toyota Hybrid in den Bergen kenne ich nur vom ct200h. der geht massiv rauf. ... der schlechte Wirkungsgrad vom Benziner bei hoher Last bleibt aber ...

Der macht sich insbesondere auf der Deutschen Autobahn bei 150 km/h aufwärts bemerkbar, wo mehr als 10 l./100 km durchgehen. Oder bei Fahrten mit Anhänger.

5,5 l./100 km sehe ich, wenn überhaupt, eigentlich nur im Stadtverkehr.

Aber wenn Du einen Lexus CT200h besitzt, kannst Du den möglichen Verbrauch doch ganz gut einschätzen. Setz einfach das Gewicht mal ins Verhältnis.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 1. Juli 2022 um 15:41:21 Uhr:

... Hier wäre es die Palatinum Austattung damit die Sitze voll elektrisch verstellbar sind, auch auf der Beifahrerseite, die gibt es ab ca. 66'000 mit Metallic Lack. ...

Da geht aber noch etwas runter oder ist das schon der "Hauspreis"?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Juli 2022 um 15:46:36 Uhr:

Ein Porsche Taycan Cross Tourismo ist nur 140cm hoch, ein Mercedes EQE 151cm. Könnte aber knapp mit dem Budget werden, kenne die Preise in der Schweiz nicht.

Knapp ist gut. Die sind vollkommen außerhalb der Range von bis 70.000.

100.000 aufwärts trifft es eher.

Mercedes EQE ist nicht verfügbar. Und wenn, dann zu Preisen, wo Du auch einen EQS bekommst.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:07

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Juli 2022 um 15:59:46 Uhr:

 

Da geht aber noch etwas runter oder ist das schon der "Hauspreis"?

Alle Preise bis auf den gebrauchten Jaguar sind Konfigurator Preise. Denke schon, dass es da Rabatt gibt. Beim Audi steht da etwas über 75'000 mit den Sachen, die ich drinnen haben will, und der ist ja auch auf der Liste.

Der Lexus F Sport NX 450h wird aber wohl drüber bleiben. Da müssten schon gegen 20% Rabatt kommen. Vorführfahrzeuge sind für 80k gelistet, wobei das sicher nicht das letzte Wort ist, zumal es mehr als eines gibt, das einen Käufer sucht. Aber da auf wenigstens nah an die 70k runter kommen?

von den reinen e Autos her ist es so, dass der Jaguar insbesondere als VFL deutlich günstiger ist als die anderen. Dafür muss ich wohl kaum über 50k zahlen, auch da ist auf die ausgeschriebenen preise meist noch was drinnen. Der Haken an der Sache ist klar: 3.7 kW AC reicht nicht für den Usecase Skischule Da kriege ich mit Laden vor Ort und zu Hause nur 60 kWh am Tag rein. Brauche aber 90, eher sogar 100, da kalt. Das wird wohl eine nüchterne Übelegung wieviel Ersparnis ist es mir wert, 5mal oder evtl sogar 10mal im Jahr jeweils eine extra Pause von mindestens 30 Minuten einzulegen auf diesen Fahrten. Natürlich hat der FL auch das bessere Navi und Entertainment System usw, das kommt dann auch nach dazu für den Aufpreis eines FL Modells.

Mit den genannten Einschränkungen bei den langen Fahrten ist das VFL Modell aber massiv günstiger als die anderen Optionen, da dürften letztlich 20 bis 25k drinnen sein gegenüber den eher teuren Varianten für einen neuen. Klar, auch da gibt es welche, die weniger Aufpreis kosten, z.B. der Skoda.

Die zweite günstige Variante für ein e Auto hat auch was weniger Reichweite, das ist der MUstang mit 75 KWh. Der hat als Nachteil aber die Bedienung im Tesla Stil über Tablet und den etwas kleineren Kofferraum. Sind schon drei deutliche Nachteile. dafür steht er als Vorführwagen auch für 55k da.

Groß Rabttiert wird derzeit nicht. Ist halt Verkäuferzeit.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 1. Juli 2022 um 14:57:24 Uhr:

Wenn der A6 wieder tut, habe ich auch noch 2 bis 3 Jahre Zeit. Bis dahin gibt es z.B. den elektrischen Kombi von VW.

Tja vor Mitte des Jahrzehntes ist da von VAG tatsächlich nichts angekündigt...

Ein Octavia Kombi kommt nicht vor 26!

 

Überlässt man den Markt lieber der Konkurrenz, z.B. Geely mit der SEA1, oder SPA2-Plattform, nächstes Jahr startend mit:

'Zeekr 001 - Shootingbrake' und dem 'V90 Nachfolger' mit neuem Namen..

https://www.electrive.net/.../

.

https://www.autozeitung.de/...folger-2023-preis-reichweite-201572.html

 

Grüßle Mopedcruiser

 

EDIT:

Um mal die Luxeriösität des Innenraumes kennen zu lernen:

https://youtube.com/shorts/rRKNhsKPSqc?feature=share

 

Hi, hast du schonmal daran gedacht, dass evt./whs. die kWh auch nicht bei 20 Rappen bleiben wird? Oder habt ihr einen speziellen Vertrag mit Fixation für immer?

Also, auch wenn du das nicht hören willst: auch ich wäre beim Toyota-Vollhybrid à la Corolla TS, den kriegst du für um die 35t Franken mit guter Ausstattung und für die gesparte Differenz zum 70t Franken Stromer kann man lange Benzin tanken, auch bei den heutigen Spritpreisen...

Der TE möchte Kommentare zu Elektroautos.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich die finanziellen Mittel hätte ständen bei mir momentan Genesis GV 60 oder G80 ganz oben in der Liste.

Interessant wäre auch der Skoda Enyaq (Coupe).

Ein Lichtiblick in Sachen flache E-Autos könnte der Inoiq 6 sein, der bald auf den Markt kommen wird.

Ein Auto, welches noch nicht genannt wurde ist der Fisker Ocean.

Klick

Produktionsstart im Magna-Werk in Graz 17. November 2022; Auslieferungen sollen kurz danach erfolgen.

Als 'Extreme' knapp unter 70k (€) und 630 km WLTP....

Was will man mehr? Bei den Werbefotos sitzt sogar ein Hund im Kofferraum, dessen fenster (genannt doggiewindows) man öffnen kann (!!)

Und wieder so einen riesigen Bildschirm in der Mitte.

Muss man mögen. Mir gefällt es nicht. Ist viel zu nah an meinem Arbeitsplatz, das Brauch ich nicht noch beim Auto fahren.

Zitat:

@polystyrol schrieb am 5. Juli 2022 um 15:11:03 Uhr:

Ein Auto, welches noch nicht genannt wurde ist der Fisker Ocean.

Der passt aber nicht so wirklich auf den Wunsch "möglichst flach"...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Juli 2022 um 15:13:49 Uhr:

Und wieder so einen riesigen Bildschirm in der Mitte.

Muss man mögen. Mir gefällt es nicht. Ist viel zu nah an meinem Arbeitsplatz, das Brauch ich nicht noch beim Auto fahren.

kann man wenigstens drehen....

und immerhin die klimasteuerung über echte drücktasten

besser als diese winzigen displays alá ioniq 5....

aber ja - gebe dir recht. muss man mögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach