ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektro Schlagschrauber

Elektro Schlagschrauber

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:01

Hallo Leute,

was haltet ich von Elektro Schlagschraubern ?

Ich habe noch keinen Kompressor.

Deswegen die Überlegung einen Elektroschlagschrauber zu holen.

Ich brauchen den nicht für die Radmuttern, sondern für Schrauben an Motoraufhängung, Radaufhängung oder Stoßdämpfer.

So was wie das hier Amazon.de

Die Nm Angaben erscheinen mir immer ein bischen wenig mit 250 - 400 Nm.

Oder ist das ok?

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

http://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

Die haben schon Power !!!!:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juni 2013 um 6:25

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

am 23. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

http://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

Die haben schon Power !!!!:D

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren den hier gekauft: Klick mich

Habe ihn für € 25,- in der Bucht geschossen und bin mit nicht allzu großen Erwartungen an die Arbeit gegangen.

Mittlerweile nutze ich meinen Druckluft-Schlagschrauber nur noch, wenn die Platzverhältnisse die Verwendung des Elektrischen nicht zulassen.

Das Ding funktioniert einwandfrei und hat mittlerweile Dutzende von Reifenwechseln und mehrere Fahrwerksumbauten überlebt.

Beim Räderwechsel zum Anziehen einfach eine Torsionsnuss verwenden und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Pro

Kein Kompressor notwendig

Keine Wartezeiten, weil der Kompressor zu klein ist und schon nach nur einer Schraube den Kessel wieder füllen muss

Durch Verzicht auf Kompressor weniger Lärm. Eventuell in Wohngebieten wichtig (Irgendwer regt sich ja immer auf)

Contra

Schrauber ist nicht so kompakt wie ein Druckluftschrauber.

Ist wenig Platz vorhanden, ist er nicht zu gebrauchen.

Schwerer als der Druckluftschrauber. Mir egal, aber für manche sicher ein Kriterium.

 

Hier noch ein Video: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

was hat den leistung mit der spannung zu tun? meine musik anlage im auto hat auch "nur" 12v und da kannst ein 3. liga stadion mit beschallen ;) der motor is mittels eines getriebes untersetzt und drückt auch gut strom durch. der akku wird ggf eben fix leer sein. aber das is auch der einzige wirkliche nachteil.

für jeden der keinen GUTEN kompressor hat (und die gibts eben fast nie im baumarkt) ist so ein akku schlagschrauber eine feine sache. WEN man eben einen markenartikel von den üblichen verdächtigen kauft. also makita, bosch, metabo, fein etc...hat natürlich alles seinen preis. wer auf den akku verzichtet und eben n kabel nix ausmacht der greift zu den billigenheimern wie angus gepostet hat.

am 25. Juni 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

was hat den leistung mit der spannung zu tun? meine musik anlage im auto hat auch "nur" 12v und da kannst ein 3. liga stadion mit beschallen ;) der motor is mittels eines getriebes untersetzt und drückt auch gut strom durch. der akku wird ggf eben fix leer sein. aber das is auch der einzige wirkliche nachteil.

für jeden der keinen GUTEN kompressor hat (und die gibts eben fast nie im baumarkt) ist so ein akku schlagschrauber eine feine sache. WEN man eben einen markenartikel von den üblichen verdächtigen kauft. also makita, bosch, metabo, fein etc...hat natürlich alles seinen preis. wer auf den akku verzichtet und eben n kabel nix ausmacht der greift zu den billigenheimern wie angus gepostet hat.

Ich hab ja gesagt, ich laß mich überzeugen. Ich denke nur was kann für eine Kraft bei 12V rauskommen?

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich denke nur was kann für eine Kraft bei 12V rauskommen?

schonmal leistungsangaben auf einem anlasser gesehen?! :eek:

am 25. Juni 2013 um 15:12

Ja, klar, Du hast ja Recht. Für mich hat Werkzeug mit 12V eine Wertgkeit wie die Klamotten aus einem Ü-Ei.

Aber ich lasse mich gern belehren.

am 26. Juni 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

Diese User hat keine Ahnung! :D

Habe seit Jahren einen Makita 100Nm-Schlagschrauber im Einsatz: 10 Radmuttern a 180Nm schafft ein MH- Akkupack mühelos diese zu lösen. Ich verwende ihn zudem zum Schrauben von Spaxschrauben.

Wenn Elektroschlag- Schrauber dann Makita oder Hitachi. 400Nm sind meist ok. Drehmo im Fahrzeugbereich geht ja auch meist nur bis 200. Und Schlag ist nicht gleich Schlag- auch da gibt es unterschiede. Die 12V Mannesmann- Radschlagschrauber drehen ja nicht, lösen aber Radschrauben gut.

Alles eine Frage was man will, und womit man zurecht kommt.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:07

Also so ein 12V Teil mit fettem Akku hinten dran, ist vielleicht gut zum Reifen Wechseln. Aber ich will den auch für Fahrwerksteile , wo oft wenig Platz ist. Der Akku Schläger ist ja wohl noch grösser als ein 230V Teil.

Daher kommt der für mich nicht in Frage.

Welcher 230V ist denn so schön klein und schnuckelig, wie ein Pressluftschläger?

Gruss

W.

am 26. Juni 2013 um 9:15

Nur mal zum Verständnis von welchen möglichen Geräten wir reden:

Accu, kompakt und kurz

http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?...

http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?...

Netzspannung, kraftvoll und stark

http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?...

http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?...

Ähnliche Angebote gibt es auch von anderen Anbietern wie Makita etc.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja, klar, Du hast ja Recht. Für mich hat Werkzeug mit 12V eine Wertgkeit wie die Klamotten aus einem Ü-Ei.

Aber ich lasse mich gern belehren.

makita hat sogar 10,4v akkus. leistung ist u*i da hast du schon recht. aber dann hat der akku eben einen höheren strom. und dann schau dir mal einen flaschenzug an. das einfachste getriebe prinzip. ich kann mein komplettes auto mit meinem kleinen finger anheben mit einem flaschenzug. und so isses nunmal bei einem schlagschrauber auch. durch die untersetzung dreht der "motor" eben keine 12000u/min wie vielleicht bei einem ferngesteuerten auto sondern eben nur 2500u/min.

ach ja wen wir schon beim thema sind...mein kleiner heli fliegt 15min mit einem 5v akku der so gross ist wie eine armbanduhren batterie. von meinen grossen e helis ganz abgesehen. du darfst nicht einfach mit irgendwelchen hochspannungsgeschichten = gute leistung daherkommen. für die leistung die ein olles eifon heute hat brauchtest früher ein rechenzentrum mit eigenem kernkraftwerk. die technik entwickelt sich eben.

am 27. Juni 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja, klar, Du hast ja Recht. Für mich hat Werkzeug mit 12V eine Wertgkeit wie die Klamotten aus einem Ü-Ei.

Aber ich lasse mich gern belehren.

makita hat sogar 10,4v akkus. leistung ist u*i da hast du schon recht. aber dann hat der akku eben einen höheren strom. und dann schau dir mal einen flaschenzug an. das einfachste getriebe prinzip. ich kann mein komplettes auto mit meinem kleinen finger anheben mit einem flaschenzug. und so isses nunmal bei einem schlagschrauber auch. durch die untersetzung dreht der "motor" eben keine 12000u/min wie vielleicht bei einem ferngesteuerten auto sondern eben nur 2500u/min.

ach ja wen wir schon beim thema sind...mein kleiner heli fliegt 15min mit einem 5v akku der so gross ist wie eine armbanduhren batterie. von meinen grossen e helis ganz abgesehen. du darfst nicht einfach mit irgendwelchen hochspannungsgeschichten = gute leistung daherkommen. für die leistung die ein olles eifon heute hat brauchtest früher ein rechenzentrum mit eigenem kernkraftwerk. die technik entwickelt sich eben.

Gut, bin überzeugt!! ;)

am 29. Juni 2013 um 11:30

Zitat:

Also, ich halte von diesen Elektrodingern gar nichts. Was für eine Leistung kann er haben bei 12 V?

Ich finde die sind ihr Geld nicht wert. Egal für was sie gebraucht werden. Meine Meinung. Ich laß mich aber überzeugen wenns nicht stimmt....

12V sagen noch gar nichts aus, das sagt nur das es sich um eine sehr niedrige Spannung handelt mehr nicht, aber wie schon erwähnt existiert der Zusammenhang P=U*I, dass heist letzten endes kannst du auch mit wenig Spannung viel reißen, wenn die Stromstärke ordentlich im Amperebereich liegt :D:D:D, also ich würde da eher zur stationären Kabellösung greifen,wenns schon elektrisch sein soll, denn hier hatt er ordentlich Spannung und kann auch mal ein bisschen Strom ziehen. Für das Wechseln der Radmuttern dürfte auch die Akkulösung ausreichen, wenn der denn geladen ist:D

Zitat:

Habe seit Jahren einen Makita 100Nm-Schlagschrauber im Einsatz: 10 Radmuttern a 180Nm schafft ein MH- Akkupack mühelos diese zu lösen. Ich verwende ihn zudem zum Schrauben von Spaxschrauben.

schon schon, dafür reicht das keine Frage, aber bei festoxidierten 28er oder 32er Schräubchen wird er da nicht viel bewegen, hier kann man auch die maximalen Anzugsmomente in irgend welchen Werkstattbüchlein vergessen, denn wenn sie festgegammelt sind muss man schon noch mehr Power investieren:D, die meisten werden aber natürlich durch das Schlagen schon relativ problemlos gelöst

Zitat:

Wenn Elektroschlag- Schrauber dann Makita oder Hitachi. 400Nm sind meist ok. Drehmo im Fahrzeugbereich geht ja auch meist nur bis 200. Und Schlag ist nicht gleich Schlag- auch da gibt es unterschiede. Die 12V Mannesmann- Radschlagschrauber drehen ja nicht, lösen aber Radschrauben gut.

Alles eine Frage was man will, und womit man zurecht kommt.

Entscheidend ist hier nicht das maximale Drehmoment sondern das Lösemoment das geben die meisten nicht mal an:rolleyes:. Bei Radmuttern kannst auch die kleinen Lösungen verwenden, aber gerade bei Schrauben an Achsen etc sieht man dann schon den unterschied hier ist meiner Meinung nach ein Druckluftschlagschrauber unabdingbar, da gehen die Schrauben auch raus wie Butter.

Ein gutes Lösemoment erkennt man auch daran, dass manchmal die Schrauben auch abreißen, wenn man sich das WD40 mal gespart hat:D:D:D

zu dem Mythos mit den Kompressoren: Da is es natürlich schon von Vorteil ein massiveres und größeres Gedöns zu verwenden, der maximale Durchfluss in der Sekunde sollte schon gewährleistet sein das ist klar. wenn deine Karre keinen Tropfen Benzin hat fährt sie auch keinen Meter:cool:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektro Schlagschrauber