ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektro Hilfe für Wohnwagenneuling

Elektro Hilfe für Wohnwagenneuling

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:23

Hallo,

wir haben uns für kleinstes Geld zum ersten mal einen Wohnwagen (einen alten Adria Optima) geschossen und fangen jetzt an zu renovieren ;) also im Sinne von Streichen und co. Eigentlich tut soweit alles - der Vorbesitzer hat aber erzählt er habe eine Batterie verbauen lassen und dann angefangen mir (in meinen Augen quatschige) Dinge zu erzählen (unter anderem er hätte immer Batterie LEDs benutzt und Strom aus der Dose ja nie und er habe keine Ahnung und blabla). Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt die Elektrik zu testen, da wir den Wohnwagen erst nächste Woche abholen können - also habe ich ein paar Fotos von dem "Elektro-Stauraum" gemacht und ca. 6 Millionen Fragen ... um Euch aber nicht zu sehr zu stressen fange ich mal mit dreien an. Vielleicht hat ja jemand die Muße und kann dazu noch anhand der Fotos was erklären ;)

1.) Geht ne Säurebatterie überhaupt im Wohnwagen?

2.) Müsste die Elektromatic nicht irgendwie auch n Kabel haben was bei 12v rausgeht?

3.) Warum zum Geier hängt da ein Kabel unangeschlossen rum?!

Vielen Dank schon mal!!

Ahaa
Ohooo
Ehhhh
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Erst mal herzlich willkommen!

Zur Batterie:

Bei der TN A 000 982 33 08 handelt es sich um eine astreine PKW-Starterbatterie 12V 100Ah.

Starterbatterien funktionieren zwar durchaus auch als Aufbaubatterie im Wohnmobil oder Wohnwagen - sind aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hier wären sog. Freizeit- bzw. Leisurebatterien eindeutig die bessere Wahl. PKW-Batterien sind auf kurze starke Belastung konzipiert (Startvorgang), Freizeitbatterien eher auf länger andauernde geringere Last. Die eingesetzte Starterbatterie wird Dir das voraussichtlich aber "nur" mit einer verkürzten Lebenserwartung danken.

Säurebatterien finden somit durchaus auch Verwendung im Wohnwagen. Meine Batterie hat z.B. einen Schlauch zur Entgasung nach außen ins Freie.

Zu dem nicht angeschlossenen Kabel wird Dir kaum jemand etwas sagen können. Da bleibt nur, zu verfolgen wo das Kabel hingeht.

Gruß

NoGolf

am 8. Juli 2017 um 20:37

Hallo,

auch von mir ein herzliche Willkommen.

Ich will Dich keinesfalls entmutigen, aber wenn Du das Gefühl hast, dass an dem Ww. jemand " gebastelt" hat, der in den Grundlagen der Elektrotechnik nicht so bewandert gewesen ist- dann entweder ab zu einem Fachmann und Kabel für Kabel durchmessen lassen und einen Verlegeplan erstellen lassen, oder: alles neu! Das Kabelgewirr sieht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Auch Wohnwagen können wegen Kabelbrand abbrennen. Sollte man immer im Hinterkopf haben!

Hier: http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-support/downloads.php gibt es für die Elektromatic eine Betriebsanleitung zum Download.

Zur Batterie wäre nur noch zu sagen, dass Nogolf ja fast alles schon beschrieben hat. Somit kann ich nur anfügen, dass meine 45 Ah Batterie schon uralt ist, weil sie zuerst viele Jahre in einem Kleinwagen verbaut war, und dann in den Ww. übernommen wurde. Die meiste Zeit des Jahres hängt die ja ohnehin am Erhaltungsladegerät. Im Prinzip kommt es eben darauf an, was man damit machen will. Für ein Paar LED ? zur Beleuchtung dürfte diese schon sehr überdimensioniert sein.

Lose und ungesicherte Kabel sind immer ein Indiz für halbfertige Arbeit und großen Pfusch!

Ich würde: Ww. stromlos machen ( auch Batterie abklemmen!) und dann auf das betr. Kabel eine Spannung legen. ( z.B. 12 V) Irgendwo im Ww. muss dann diese Spannung ja wieder zu messen sein, oder es handelt sich um ein Ersatz- oder Todkabel. Ggf. kann auch auf Phase und Null auf Durchgang gemessen werden, sofern da keine Steckdose o. ä. dran hängt, dann bringt das eh nichts.

Gruss vom Asphalthoppler

P.s.: Die einfachste Installation ist immer die Beste, sofern sie ordentlich ausgeführt worden ist, denn bei Defekten ist dann der Fehler schnell gefunden.

Hallo,

sollte das tatsächlich eine reine Starterbatterie sein, ist ein Entgasungsschlauch unbedingt erforderlich.

Heute sind AMG oder auch Lithiumbatterien Standard. Die können weder ausgasen noch auslaufen.

Auch ist die Befestigung einer Batterie wichtig. Eben mal eine normale Starterbatterie in eine Bank stellen geht garnicht. Es gibt für so etwas Batteriekästen die dicht sind und auch den Entgasungsschlauchanschluss haben.

Das alte 12 V Gerät ist bestmmt nicht für die Batt.Ladung geeignet. Das wrd in der bereits erwähnten Betriebsanleitung sicher stehen. Da gibt es heute Automatikladegeräte die an fast alle Batterien passen und Ladekennlinien beachten.

Das wird noch ein paar Rätsel geben.

Gruss Axel R

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:58

Hallo,

vielen Dank Euch allen. Batteriekasten werde ich mir zulegen - guter Tipp - dann habe ich das Entgasungsproblem im Griff. Das 12v Gerät ist meines Verständnisses nach ein Umformer von 220V auf 12V. Vielleicht ist der deswegen nicht angeschlossen, weil die 12v Versorgung über die Batterie läuft. Das will ich aber eigentlich nicht ... meiner Meinung nach sollte 220v oder Wahlweise Batterie der Modus sein. Ich werde mal schauen was ich rausfinde wenn der Wohnwagen da ist.

Grüße,

Christian

Wenn es nur ein Umformer ist dann kann dieser nicht an die Batterie angeschlossen werden, da er nur für die direkte Versorgung von 12 V Geräten gedacht ist.

Der Umformer sollte durch ein Ladegerät ersetzt werden, das dann auf dem Campingplatz die Batterie lädt.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 13:06

Also die Batterie lädt und gleichzeitig die 12V Versorgung über die ladende Batterie erledigt? Weil wer denn nur lädt und kein Umformer drin ist - dann habe ich ja während des Ladens kein Licht? Verstehe ich das richtig? Sorry - ich kann mir gut vorstellen wie toll Einsteigerfragen für routinierte Bastler sind -.-

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 13:58

Ich habe den Vorbesitzer gefragt. Wenn der Wohnwagen angeschlossen ist (Landstrom), dann funktionieren die 12v Lampen (Aussenlampe und über dem Kochfeld). Das heißt für mich, der Umwandler funktioniert irgendwie - obwohl da keine Kabel vom 12v Ausgang abgehen? Ich werde minütlich verwirrter :D

Laut Herstellerangabe zum Schaudt NG 200 S: Gerätekategorie: > Stromversorgung Andere > ohne Ladefunktion

Der verbaute E-Block wandelt 230V Landstrom in die Versorgungsspannung für die 12V-Verbraucher - nicht mehr.

Frag doch den Vorbesitzer einfach mal, wie (bzw. mit was) er die Batterie geladen hat.

Nochmal zur Batterie: wie Axel R schon erwähnt hat ... es sieht auf dem ersten Bild tatsächlich danach aus, dass die Batterie da einfach lose hingestellt wurde. Das müsste man in jedem Fall ändern und für die ebenfalls schon erwähnte Entlüftung sorgen. Die Art der Lösung ist dabei auch eine Geldfrage und wieviel Aufwand man betreiben möchte. Es gibt da preiswertere und teurere Lösungen ;)

Also abgesehen davon, dass man schauen sollte, ob es für die Einspeisung überhaupt ne Sicherung gibt, und man die Kabel etwas ordentlicher verlegen kann, müsste man die Batterie vieleicht mal Festachen...

2 Holzklötzchen und n Spanngurt drüber und fertig...

Ansonsten würde ich mal schauen, was es überhaupt für eine Batterie ist, ich meine dass ist ne Fließbatterie. Wenn es ne Säurebatterie ist, solltest du über 2 Entgasungsschläuche (links und rechts) nachdenken, sowohl den Schlauch als auch die erforderlichen Anschlusswinkel gibts bei Mercedes-Benz zu kaufen, Fahrgestellnummer W210 wo die hinten rechts unter der Rücksitzbank sitzt, darunter findet der Lagerist die passenden Plastikwinkel für Kleingeld und n Meter Schlauch dürfte auch nicht das Vermögen kosten.

Ansonsten sind das aber sehr hochwertige Batterien, ich würde die drin lassen, reicht für nen Wohnwagen idr. immer aus.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 16:10

Der hat nach eigener Auskunft die Batterie über ein Ladegerät geladen, dass aber defekt ist. Aber die Frage ist für mich noch - warum tut bei komplett entladener Batterie die Beleuchtung, wenn der Wandler (Schaudt NG 200S) überhaupt keine kabel abgehend vom 12v ausgang hat?

Noch mal danke übrigens - bislang hilft ALLES :D

am 9. Juli 2017 um 19:00

Hallo,

also, wenn der Wowa da ist, jaaanz in Ruhe mal alles was wegtragfähig ist rausräumen. ( I.d.R will Frau ohnehin erstmal mit Schwamm, Bürste und Seife ran) Dann hast Du Gelegenheit genau zu schauen, was Sache ist.

In meinem Ww. habe ich nachträglich noch einen einfachen 230V/ 12V Wandler verbaut, weil z.B. die Dunstabzugshaube nicht über die Batterie laufen soll. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch etwas quergedacht und sein eigen Ding gewerkelt. Das ist ja nicht schlimm, solange nach einigen Jahren noch deutlich verstehbar ist, was, wieso und wie dort verändert wurde.

Also, es hilft nix: schauen, messen und manchmals sich vll. auch nur wundern,

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektro Hilfe für Wohnwagenneuling