ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro Gas Diesel Benzin oder Fahrad? was ist zeitgemäß, Wirtschaftlich und zumutbar

Elektro Gas Diesel Benzin oder Fahrad? was ist zeitgemäß, Wirtschaftlich und zumutbar

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:53

Hallo zusammen,

diese frage beschäftigt mich schon länger, meine letzte entscheidung war im januar da habe ich bei +120tkm in 4 jahren einen diesel gewählt....

sicherlich für die fahrt zur arbeit und das meiste was sich so im alltag abspielt wäre vieleicht auch mit einem e-fahrzeug oder mit gas gegangen. aber so richtig konnte ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden... gas hatte ich vorher... viele einbussen in sachen reichweite zuladung und zeit managment aber günstig zu fahren....

Geht es vieleicht für alle die verschiedene anforderungen an ein PKW haben hin zu mehreren autos?

Ich persönlich finde aktuell kein antriebskonzept das sowohl ökologisch wie auch variabel genug ist um viele anzprüche zu gleich zu erfüllen...

auch was oft gesagt wird das sehr viele mit den heutigen leistungen eines e-fahrzeugs 99,9% aller anforderungen gedeckt bekommen kann ich aleine anhand der preise und der fehlenden angebote im gebrauchtwagenbereich nicht nachvollziehen... denn viele die wenig fahren haben kein 20k+x budget für ein neues e-fahrzeug... garnicht erst zu reden von fehlender infrastruktur zum laden die man zuhause und überall anders sicherlich installieren kann aber dies auch erstmal machen muss bevor man losfahren kann...

Perspektivisch denke ich aber schon darüber nach wohin für mich die reise geht... gehen kann... auch wenn das aktuelle fahrzeug gerade neu ist wird es ab nächstem jahr inseriert und wenn ein käufer kommt der einen entsprechend hohen betrag zahlt dann werde ich auch früher das auto wechseln...

somit will ich vorbereitet sein wenn es so weit ist und überlege ob es inzwischen einen weg gibt ökologisch und vielseitig zu werden.

die Rahmendaten

90km arbeitsweg hin/zurück

im schnitt jedes we 50-100km mit anhänger (Holz oder WOWA)

1-2 mal im jahr 1000km +xxxx urlaub mit WOWA

ca. 4 mal im jahr entfernungen +/-600km strecke zu freunden ohne anhänger

einkaufen etc...

400V 16A sind in der garage vorhanden 32A möglich

mein auto ca. 35k€ leasing oder ähnlich Kombi golf klasse kombi (mindestanforderung)

meine frau golf 20-25k im jahr

ein autotausch ist auch möglich

meine frage

hat schon jemand ein konzept das mit den heutigen mitteln bei mir funktionieren würde?

oder hat jemand eine idee

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschreibt von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von meehster

meist ein VW-Kasten verstanden wird, der nun wirklich nichts mit einem T4 zu tun hat ;)

Woher kommt das eigentlich? VW selbst bezeichnet den doch als T4?

Nein, VW bezeichnet kein Auto als "T4". Weder in den Fahrzeugpapieren noch in einem Prospekt noch in der Modellbezeichnung am Fahrzeug selbst.

Wenn sie das machen würden, gäbe es ganz schnell teuren Ärger von der Firma, der die Bezeichnung "T4" markenrechtlich gehört. Denn nur Volvo darf einen T4 verkaufen. Ebenso sieht es mit einem T3, T5 oder T6 aus.

Der T6 mit seinem Reihensechszylinder hat übrigens durchaus seinen Reiz ;)

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

Zitat:

Original geschrieben von meehster

....

Wirtschaftlich ist es am sinnvollsten, ein älteres und relativ einfach gestricktes aber als sehr zuverlässig bekanntes und auf dem Markt wenig begehrtes Auto zu fahren. Extrembeispiel wäre wohl ein Toyota Corolla mit Stufenheck ;)

....

ist nicht das Thema und zustimmen würde ich dem so auch nicht!

Mag sein, daß das nicht das Thema ist. Aber sobald Du rechnest, wirst mir zustimmen müssen.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

Sicherlich ist es so das die Anschaffungskosten ein sehr großer posten sind...

Vorteil neuwagen... alle teile sind Neu mit Garantie also kann ich erstmal ein paar tausend KM fahren bevor etwas neues drann muss...

Gut, Beispiel: Ich habe ja als Alltagsauto einen Volvo V40 T4, beim Kauf 7 Jahre und knapp 57 tkm alt. Heute hat der 10 1/2 Jahre und 165 tkm hinter sich. Ich hatte damit Werkstattkosten (wenn man die HU und die zusätzlichen Felgen mitzählt) von gut 3 k€. Einen neuen 200-PS-Mittelklassekombi (selbst wenn ich einen passenden gefunden hätte) hätte ich niemals unter 30 k€ bekommen. Da ich für meinen Volvo so wie er da steht (petrolgrünmetallic, mit Gasanlage und richtig gutem HiFi-System) gute 17 k€ gegeben habe, hätte ich also bis jetzt 13 k€ einsparen müssen. 3 k€ minus 13 k€ sind minus 10 k€.

Jetzt verrate mir doch mal, wo ich denn einen negativen fünfstelligen Betrag an Werkstattkosten hätte.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

verfächter des gebrauchtkaufs schreiben immer... "nur Wartung und Verschießteile" Wartung klar habe ich auch aber erst nach 30tkm beim gebrauchten z.b. schon nach 15tkm oder noch weniger Verschieß habe ich auch aber erst nach vielen 1000km beim gebrauchten ggf. schon morgen... und je nach dem was es ist.... Riemen... Reifen... Motorteile oder nur eine Zündkerze... oder evt. doch mal ein steuergerät können die kosten ganz schnell in die höhe schnellen....

Aber praktisch nie so weit, daß sie einen Neukauf rentabel machen.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

das nur als beispiel Autokosten sind sehr individuell und auch wenn viele es nicht glauben wollen selbst neue autos können sich wirtschaftlich lohnen...

Natürlich sind Autokosten individuell. Aber daß sich neue Autos wirtschaftlich lohnen, ist völliger Humbug.

So viel kann man an anderer Stelle nicht einsparen als daß sich die hohen Anschaffungskosten amortisieren. Es sei denn man wechselt auch die Klasse. Daß man tatsächlich bald spart, wenn man seinen Mercedes 300GE gegen einen neuen Toypota Yaris HSD tauscht, das stimmt dann doch.

Aber neuen Mittelklassewagen als Ersatz für vorhandenen Mittelklassewagen ist für einige Sachen gut, aber garantiert nicht, um Geld zu sparen.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

das hat aber etwas mit einem ganz individuellen fahrprofiel zu tuen und ob man denn alle nebenkosten mit einrechnet oder nicht....

Ja, sobald man rechnet, fällt auf, daß sich Neuwagen nicht rentieren.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

neue (neuere) autos haben auch einen anderen unschlagbaren vorteil 0% finanzierungen oder leasing also nur sehr wenig kapitalbindung... im gegensatz zu gebrauchten da müsste ich erstmal über x jahre kapital aansparen dann gebe ich es aus und habe auch wieder den wertverlust.... die verzinsung dieser Kapitalbindung müsste man beim gebrauchtwagenkauf (barkauf) auch mit ansetzten macht auch niemand... und hier geht es nicht um ein paar groschen

Wenn man über Jahre das Geld für den Kauf eines Gebrauchtwagens ansparen muß, dann ist es schon Eingehungsbetrug, wenn man den Kreditvertrag für einen Neuwagen unterschreibt. Dann kann man die Raten nämlich auch nie im Leben stemmen. Dagegen hilft dann auch das Insolvenzverfahren nicht mehr, da die Schulden aus solchen Straftaten nicht erlassen werden.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

wie ich anfangs geschrieben habe ist es für mich auch eine alternative ein mehrfahrzeugkozept für mich zu organisieren... wenn es sich denn lohnt....

Das wird nur in seltenen Ausnahmefällen der Fall sein. Wie ein extrem (parkraum-) sparendes Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit und eines für Großeinkäufe oder Familienausflüge, wo Platz gebraucht wird, das Fahrzeug aber auch entsprechend mehr Platz und Sprit braucht.

Mehrere Fahrzeuge hält man sich aber meistens, weil man z.B. ein Alltagsfahrzeug und ein Hobbyauto hat oder für jedes erwachsene Familienmitgleid eines oder ansonsten für komplett verschiedene Nutzungsprofile.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

und ich bin auch bereit beim pendelfahrzeug einschänkungen in kauf zu nehmen je nach antriebskozept solange es sich lohnt....

Lohnen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

ein konzept mit mehreren Autos gibt es ja doch bei einigen und sogar solche die einen hybriden in betracht ziehen... das werde ich für mich jetzt auch einmal prüfen....

Da gilt es, ganz genau zu rechnen. Aber in aller Regel wird man dafür höhere Kosten haben.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

unterm strich gilt aber für mich vorallem eines "ein auto muss fahren wenn....." habe ich aus der werbung

und wenn es das nicht tut brauche ich einen privaten ersatzt oder eine mobilitätsgarantie....

Werkstätten haben idR Werkstattersatzwagen.

Wenn eines von unseren Autos in der Werkstatt war, gab es auch immer einen - wenn der Werkstattbesuch denn lang genug war.

Und wenn Zuverlässigkeit gefragt ist, sollte man das bei der Fahrzeugwahl berücksichtigen. Die absoluten Zuverlässigkeitsmeister sind die Hybridmodelle von Toyota. Das ist aber auch wieder nicht der Grund, warum ich mir einen Prius kaufen werde ;)

Unsere Autos laufen alle zuverlässig. Nur Bruders Renault hatte schon Ausfälle. Aber das ist ja auch nur ein Renault.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:14

jemand der von seinem konzept überzeugt ist wir sich dieses oder jenes immer passend rechnen.... und nicht verstehen warum es andere konzepte gibt die auch wirtschaftlich sind.

eine aussage das etwas nie wirtschaftlich ist ist die unseriöseste aussage die man überhaupt treffen kann

wenn ich mir ein auto kaufen möchte kann ich dies mit einem kredit oder leasing sehr gut machen wenn ich keine lust habe das Geld erst anzusparen....

wenn die rate meine monatliche Sparmöglichkeit nicht überschreitet ist doch nicht kriminelles daran?

um einen golf bar zu bezahlen müsste ich ca 6 jahre sparen oder ich finanziere ihn über diese zeit wo ist da der betrug???

wenn ich spare ist das geld bei aktuellen Konditionen sogar einem Wertverlust ausgesetzt das ich Geld verliere!

bei einem Gebrauchtwagen müsste ich zudem kaufen was am markt ist und kaufe mit unter zu teuer da ich Extras bezahle die ich gar nicht haben wollte und ggf. Unterhaltskosten die höher sind als die von dem auto was ausreichend für mich ist....

all dies wir grundsätzlich bei jeder Berechnung übergangen!

jetzt habe ich doch wieder zuviel dazu geschrieben...

mein ziel eine optimierung meines furhparks werde ich sicherlich anhand der wirklichen kosten der einzelnen schritte errechnen antworten auf meine frage habe ich auch bekommen für alternative antriebsarten muss ich bei meiner verwendung noch einige jahre warten

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:19

zusatz...

ich weiss das viele nicht in der lage sind schulden zu machen...

ich weiss auch das viele nicht in der lage sind auszurechnen

wieviel schulden man sich leisten kann...

ich kann rechnen und habe kein problem mit schulden klar ist geld zu leihen auch ggf. teuer

aber solange ich beim auto jederzeit die kosten stoppen kann durch eine rückgabe ist das risiko gering...

kaufe ich ein auto habe ich gebundeses kapital

wenn ich arbeitslos werde muss ich verkaufen und das mit verlust auf druck

dieses risiko müsste man bei einem bezahlten gebrauchten ja auch mit beziffern... macht auch keiner weil ist ja nur wäre wenn... aber wöre wenn kann morgen sein

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:37

zum t4

egal wer die rechte hat wenn ich bei google t4 t3 t5 eingebe sehe ich bully bully bully und keinen volvo wenn ich t4 sagen verstehen das alle bisher ausnamslos als bus...

das die volvo freunde intern alle die t bezeichnungen nutzen... schön im passatforum heist es auch 3b 3bg b3 usw....

ausserhalb des passatfahrerkeis weiss das kaum einer...

t3-t6 ist jedoch in deutschland allgemein belegt mit den etwicklungsstufen des bully

am 8. Oktober 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

jemand der von seinem konzept überzeugt ist wir sich dieses oder jenes immer passend rechnen.... und nicht verstehen warum es andere konzepte gibt die auch wirtschaftlich sind.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

eine aussage das etwas nie wirtschaftlich ist ist die unseriöseste aussage die man überhaupt treffen kann

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

wenn ich mir ein auto kaufen möchte kann ich dies mit einem kredit oder leasing sehr gut machen wenn ich keine lust habe das Geld erst anzusparen....

wenn die rate meine monatliche Sparmöglichkeit nicht überschreitet ist doch nicht kriminelles daran?

um einen golf bar zu bezahlen müsste ich ca 6 jahre sparen oder ich finanziere ihn über diese zeit wo ist da der betrug???

Jetzt noch einmal zurück und bitte nachdenken!

Ein gebrauchter Golf kann für unter 1000 € bei Dir stehen. Wenn Du 6 Jahre brauchst, um diesen Betrag anzusparen, dann sind das nicht einmal 20 € im Monat. Damit kannst Du Dir gar kein Auto leisten.

Und dann bist Du ein Krimineller, wenn Du einen Leasing- oder Kreditvertrag unterschreibst. Das nennt sich dann liebevoll "Eingehungsbetrug", wenn man schon beim Abschluß weiß, daß man nicht zahlen (können) wird.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

bei einem Gebrauchtwagen müsste ich zudem kaufen was am markt ist und kaufe mit unter zu teuer da ich Extras bezahle die ich gar nicht haben wollte und ggf. Unterhaltskosten die höher sind als die von dem auto was ausreichend für mich ist....

all dies wir grundsätzlich bei jeder Berechnung übergangen!

Auch wenn man einen Gebrauchten mit voller Hütte bekommt, wird der "Mehrpreis" durch die Extras praktisch nie die Mehrkosten eines Neukaufs einholen.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

mein ziel eine optimierung meines furhparks werde ich sicherlich anhand der wirklichen kosten der einzelnen schritte errechnen antworten auf meine frage habe ich auch bekommen für alternative antriebsarten muss ich bei meiner verwendung noch einige jahre warten

Du kannst Dir offensichtlich (noch?) kein Auto leisten.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

zum t4

egal wer die rechte hat wenn ich bei google t4 t3 t5 eingebe sehe ich bully bully bully und keinen volvo wenn ich t4 sagen verstehen das alle bisher ausnamslos als bus...

das die volvo freunde intern alle die t bezeichnungen nutzen... schön im passatforum heist es auch 3b 3bg b3 usw....

ausserhalb des passatfahrerkeis weiss das kaum einer...

t3-t6 ist jedoch in deutschland allgemein belegt mit den etwicklungsstufen des bully

Der Unterschied ist Dir offensichtlich nicht aufgefallen.

Bei Volvo sind das die offiziellen Verkaufsbezeichnungen. Ich habe den T4-Schriftzug (ein T und eine 4) von meinem Volvo in der Garage liegen, original gehört er ans Heck unter das "V40". Aber es muß ja nicht jeder sehen, daß es ein T4 ist. Als ich den Wagen gekauft habe, war der T4-Schriftzug noch dran. Sah in etwa so aus wie bei diesem S40 T4 - nur daß mein T4 ein V40 ist.

Einen VW T4 gibt es offiziell einfach nicht. Nicht als Verkaufsbezeichnung und nicht als Typ in den Fahrzeugpapieren. Es kann sein, daß es als Spitzname verwendet wird wie "Bully" für den VW Typ 2 oder "Käfer" für den VW Typ 1. Aber offiziell gibt es eben keinen VW T4.

am 8. Oktober 2014 um 21:03

Zitat:

Ich persönlich finde aktuell kein antriebskonzept das sowohl ökologisch wie auch variabel genug ist um viele anzprüche zu gleich zu erfüllen...

Bist Du ein Mann oder eine Frau?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:42

wenn ich mir anschaue was ich für einen golf oder passat bei mobile für etwas über 1000€ bekomme um einen kaufpreis von 1000€ zu erzielen möchte ich sagen autos in dem zustand und mit der sicherheitsaustattung und laufleistung halten bei 30.000km + x sicherlich nicht länger als ein jahr ohne intensive reperaturen... dazu kommt das es zu 95% Benziner sind

oder Diesel ohne grünen aufkleber

Meine Grundvoraussetzungen für ein auto sind....

es muss fahren zuverlässig ein gebrauchter über den wir gerade reden kann das nicht

sicherlich sobald der steht kann ich den auch holen lassen und mir einen ersatzwagen nehmen

kostet aber geld oder ich brauche einen schutzbrief der das abdeckt...

wenn an meinem neuen was ist dann wird man hofiert bekommt ein gleich oder hörwertiges fahrzeug meist kostenlos und ohne disskusion

es sollte etwas mehr als einen fahrer und beifahrerairbag haben

ABS und ESP sind auch wichtig habe dies schon erfahren trotz richtiger reaktion hätte das auto nicht mitgeholfen wäre es ein schlimmer unfall gewesen...

eine Anhängerkupplung sollte vorhanden sein... nachrüsten kostet 600€ + x das erhöht den kaufpreis bei einem 1000€ auto bis zum doppelten...

das auto sollte sparsam sein.... ich habe mir z.b. schöne vr6 angeschaut hatten alles aber den unterhalt kann man sich bei vielen km nicht leisten... bzw. hier liegen schon alleine bis zu 4000€ im jahr bei meinem modell zwischen meinen golf 7 TDI und einigen alternativen die ich gerechnet hatte (verbräuche aus spritmonitor...)

 

am schluss kann ich sagen autos unter 5000€ sind bei mir relativ schnell vom tisch gewesen habe mir letztes jahr von august bis dezember viel anschgeschaut zwischen 2000€ und 20000€ und um auch mal von VW wegzukommen ich habe mir nicht alles angeschaut aber viel verschiedenes viele marken viele modelle

bis ich im Dezember durch zufall in einem VW autohaus war habe ich mir auch nichtmal diese fahrzeuge in neu angeschaut.

bis dahin habe ich auch neuwagen mit einem max rabatt von 10% kalkuliert... und an der stelle gebe ich dir recht das war meist sichtbar teurer als gebraucht in den verschiedensten sichtweisen...

Jetzt fahre ich aber den golf 7 und der ist unterm strich auf die nächsten 4 jahre gerechnet günstiger als mein passat (1997) mit 300tkm gasanlage in den letzten 4 jahren.

war der passat schlecht? nein nur Verschleißreperaturen... und instandhaltung... nichtmal regelmäßige inspektionen sind gemacht worden nur unabhänige überprüfungen....

habe ich eine teure werkstatt die mich bescheisst da sage ich nein ist familie und die hält zusammen und bescheißt nicht...

sicher ich gebe zu wer glück hat und am auto wenig machen muss der kann mit dem gebrauchten vieleicht 1000-2000€ günstiger fahren im jahr als ich jetzt... wer aber risiken zinsen und nicht das glück bei einer solchen rechnung einsetzt hat die freie wahl...

1000-2000€ habe ich bei einem gebrauchten schnell verbrannt z.b. ich kaufe einen ohne AHK baue diese dann nachträglich ein.... schon bin ich im ersten jahr nicht wirtschaftlich...

kommt dann bis zum ende des 2. jahres noch sowas wie lager, dämpfer, bremsen, dichtungen, auspuff, kat, reifen, ........ ist das 2. jahr im vergleich zum neuen auch schon unwirtschaftlich

 

aber gut wer mit seinem modell glücklich ist....

und eigentlich muss ich das ja gut finden.... dadurch das die angst vor dem wertverlust immer angeheitzt wird kaufen wenige neue autos.... und dadurch sind neue autos echt günstig zu bekommen....

und dadurch das alle gebrauchte wollen sind die gebrauchtwagenpreise stabil somit freue ich mich in 1-3 jahren über einen verkaufspreis der höher ist als der rückkaufwert vom autohaus...

und schwupps is meine rechnung nochmal um mehrere 1000€ besser als bisher gerechnet!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:48

Zitat:

@meehster

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

zum t4

egal wer die rechte hat wenn ich bei google t4 t3 t5 eingebe sehe ich bully bully bully und keinen volvo wenn ich t4 sagen verstehen das alle bisher ausnamslos als bus...

das die volvo freunde intern alle die t bezeichnungen nutzen... schön im passatforum heist es auch 3b 3bg b3 usw....

ausserhalb des passatfahrerkeis weiss das kaum einer...

t3-t6 ist jedoch in deutschland allgemein belegt mit den etwicklungsstufen des bully

Der Unterschied ist Dir offensichtlich nicht aufgefallen.

Bei Volvo sind das die offiziellen Verkaufsbezeichnungen. Ich habe den T4-Schriftzug (ein T und eine 4) von meinem Volvo in der Garage liegen, original gehört er ans Heck unter das "V40". Aber es muß ja nicht jeder sehen, daß es ein T4 ist. Als ich den Wagen gekauft habe, war der T4-Schriftzug noch dran. Sah in etwa so aus wie bei diesem S40 T4 - nur daß mein T4 ein V40 ist.

Einen VW T4 gibt es offiziell einfach nicht. Nicht als Verkaufsbezeichnung und nicht als Typ in den Fahrzeugpapieren. Es kann sein, daß es als Spitzname verwendet wird wie "Bully" für den VW Typ 2 oder "Käfer" für den VW Typ 1. Aber offiziell gibt es eben keinen VW T4.

ich sag doch ist mir egal....

mach hier im forum eine umfrage ich glaube nicht das der anteil derer die bei der frage was ist ein t4 "VOLVO" antworten hier in der mehrheit ist geschweige denn das es mehr als 10% sind

google den begriff inseriere deinen wagen als t4 dich werden leute anrufen die einen VW bus haben wollen und falsche fotos vermuten.

ist schön das du recht hast und es ofiziell keinen T4 bei VW sondern nur bei VOLVO gibt aber ich glaube nicht daran das du durchsetzten kannst das demnächst bei t4 alle an einen volvo denken

Am Ende kommt es nur auf Kosten pro Kilometer an. Da sind jüngere Gebrauchte meistens im Vorteil. Noch besser wird es, wenn man am Auto alles selbst machen kann. Das senkt die Kosten enorm.

Am Ende steht da eine Zahl. Bei mir sind das aktuell 31 Cent/km, bei meinem 316i waren es 27 über den gesamten Zeitraum. Nur damit kann man vergleichen - nicht mit einzelnen Werten.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:15

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:53:09 Uhr:

Am Ende kommt es nur auf Kosten pro Kilometer an. Da sind jüngere Gebrauchte meistens im Vorteil. Noch besser wird es, wenn man am Auto alles selbst machen kann. Das senkt die Kosten enorm.

Am Ende steht da eine Zahl. Bei mir sind das aktuell 31 Cent/km, bei meinem 316i waren es 27 über den gesamten Zeitraum. Nur damit kann man vergleichen - nicht mit einzelnen Werten.

simmt aber mann kann damit nur vergleichen wenn man alles mit einbezieht.... zinsverluste beim sparen genauso wie die spritkosten

hier kannst du aber noch einen draufsetzten.... denn wenn du jede woche 50km umweg für billigen sprit fährst ist dein cent/km wert zwar gut... aber in der realität weist du nicht ob deine gesammtkosten besser wären wenn du für 3cent mehr bei der tanke gegenüber deiner arbeit tanken würdest...

das ist auch der grund weshalb es schwer ist z.b. LPG oder CNG mit diesel zu vergleichen...

vergleiche ich cent/KM sehe ich nicht das der kollege mit seinem LPG/CNG 2 mal die woche ein paar km zum tanken fährt diesel ist ja in deutschland fast für jeden ohne einen umweg zu erreichen...

so kann man diesen wert auch schönrechnen

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:31

Jetzt behaupte ich mal ganz mutig das derjenige am meisten spart der beim kaufen einen schnapper mach und das ganz unabhängig von neu, junger gebrauchter, gebrauchter oder restfahrzeug....

Denn die Autobauer wissen das es menschen gibt die rechnen können welche die nur neu kaufen aus überzeugung oder nur alt kaufen aus Überzeugung und für alle gibt es das passende angebot... und immer

wird noch was daran verdient....

wenn mir ein händler einen neuwagen mit 13,14,18,20% rabatt verkauft(kein EU KRAM) dann deswegen weil er mir sonst keinen neuen verkaufen könnte da ich scharf rechne... wieso verkauft er mir ein neues auto günstiger als den zu 99% gleich ausgestatteten vorführer oder werkswagen mit xxxx km auf der uhr ...

Antwort: er verdient immernoch dran und ich habe keinen zeitdruck sitze am längeren hebel...

wer bezahlt denn normalerweise zuviel für sein auto egal on neu oder gebraucht... derjenige der zeitdruck hat

wer verkauft seinen gebrauchten unter wert uns sorgt dafür das jemand anderes ein schnäpchen macht derjenige der in geldnot ist....

Umd da die anschaffung der basispreis meist (bis auf die unter 5000€ autos) der größte posten ist kann man hier auch am meisten sparen und so ein mehr oder weniger wirtschaftliches fahrzeug haben

ausnahme sind hier wie gesagt die autos unter 5000€ hier ist es gut wenn man sich mit autos auskennt mängel sieht und kein fahrzeug kauft das offensichtlich schon eine investition von mehreren 100€ braucht um länger als 2 jahre zu fahren... aber pech haben kann man trozdem....

Man kann das nicht pauschal beantworten. Einigen wir uns darauf :)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:08

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:52:37 Uhr:

Man kann das nicht pauschal beantworten. Einigen wir uns darauf :)

genau das ich kann nur meine mit meinen fahrzeugen vergleichen mit denen von anderen schwer und pauschal sagen das etwas billiger ist als etwas anderen noch schwerer bis unmöglich

unmöglich ist die einschätzung ob das eine Preiswerter als das andere ist... denn was den preis wert ist entscheidet jeder für sich persönlich

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 10:20

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 7. Oktober 2014 um 23:51:56 Uhr:

T4 meint hier einen Volvo V40 T4. Ich würde meehster freundlich bitten, das in Zukunft einfach so zu schreiben, denn egal wie falsch T4 bei nem VW auch sein mag, 99% aller Forenmitglieder verstehen nunmal den kastigen VW drunter. Vielen Dank :)

nachdem ich dann gerade mal ein paar freie minuten genutzt habe, habe ich diese anmerkung erst verstanden.

MEEHSTER es tut mir ja sehr leid auch wenn das recht auf ihrer bzw. VOLVOS seite ist wer versucht gängige bezeichnungen anders zu verstehen wird nicht verstanden...

die dinger heissen ja auch Papiertaschentuch und nicht tempo.... versteht trozdem jeder oder???

Es gibt hier übrigens auch kein VOLVO t4 Forum nur ein T4 T5 Forum für VW bus Fans!

Bitte versuche nicht mehr ausserhalb des Elchgeheges diese Begriffe zu Missionieren dies Stiftet nur verwirrung uns Zerstört Themen so das der Themenersteller lange auf eine Beantwortung seiner fragen warten kann.

am 9. Oktober 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschreibt von Bayernlover

Am Ende steht da eine Zahl. Bei mir sind das aktuell 31 Cent/km, bei meinem 316i waren es 27 über den gesamten Zeitraum. Nur damit kann man vergleichen - nicht mit einzelnen Werten.

Richtig. Bei meinem Spaßauto sind es derzeit 16 Cent pro km.

Für meinen T4 habe ich insgesamt bishger 31 Cent pro km ausgegeben, wovon allein die High-End-Musikanlage ca. 3 Cent ausmacht. Und der kauf als Gebrauchter vor

Bei meinem Bruder und seinem Renault sind es 26 Cent pro km.

Den Dai meines Mannes muß ich noch einmal berechnen, aber da gehen 18 Cent allein für den Kauf drauf. Das kommt eben davon, daß das Auto fast 10 k€ geostet hat und jetzt "erst" gute 50.000 km alt ist.

Mit irgendwelchen fiktiven Restwerten zu kalkulieren ist übrigens eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Niemand weiß, was das Auto noch bringen könnte, wenn man es verkauft - bis man es tatsächlich verkauft.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

wenn ich mir anschaue was ich für einen golf oder passat bei mobile für etwas über 1000€ bekomme um einen kaufpreis von 1000€ zu erzielen möchte ich sagen autos in dem zustand und mit der sicherheitsaustattung und laufleistung halten bei 30.000km + x sicherlich nicht länger als ein jahr ohne intensive reperaturen... dazu kommt das es zu 95% Benziner sind

oder Diesel ohne grünen aufkleber

Und die Gebrauchten für 1000 € kosten noch einmal wie viel mehr als ein Neuwagen?

Wir können auch die für 2000 oder 3000 oder 4000 € betrachten, auch die kosten nicht mehr als ein Neuwagen.

Und es muß ja auch kein KdF-Wagen sein.

Zitat:

Original geschreibt von baumeister1982

es muss fahren zuverlässig ein gebrauchter über den wir gerade reden kann das nicht

Das ist gelogen.

Tatsache ist: Du willst kein Auto, das schon mal jemand anderes gefahren hat. Das ist durchaus legitim. Ich wäre ja im Falle des Volvo auch bereit gewesen, deutlich mehr auszugeben, wenn ich den als Neuwagen bekommen hätte.

Aber die Mehrausgaben dann damit zu rechtfertigen, man würde dadurch Geld sparen, ist nun mal offensichtlich gelogen. Vor allem deshalb offensichtlich, weil das jeder erkennt, sobald er auch nur einen Moment nachdenkt. Zumindest die, die es erfolgreich durch die Grundschule geschafft haben.

Ebenfalls ist gelogen daß ein Gebrauchtwagen grundsätzlich unzuverlässig sein soll. Ich hätte mir statt des gebrauchten Volvo auch z.B. einen nagelneuen KdF Golf mit 160-PS-TSI kaufen können* - da wäre sicher nicht mal mehr der zweite Motor drin.

Lustig dabei: Vor einigen Jahren hat ein damaliger Freund und Nachbar einen nagelneuen KdF Lupo 3L TDI gekauft und ich etwa zeitgleich einen damals 12jährigen Daihatsu für 1,6 k€. Nach 100.000 km hatte ich insgesamt immer noch weniger Kosten als er allein für die Anschaffung - mal ganz abgesehen davpn, daß der Gebrauchte zuverlässig war, was man von dem nagelneuen KdF-Wagen nun wirklich nicht sagen konnte. Das "Experiment" hätten wir sicher weitergeführt bis der Motor des KdF-Wagens hochgegangen ist. leider wurde der (parkende) Dai von jemandem zusammengeschoben, deswegen wurde das schon nach 100.000 km "abgebrochen".

* OK, hätte ich eh nichts mit anfangen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro Gas Diesel Benzin oder Fahrad? was ist zeitgemäß, Wirtschaftlich und zumutbar