Elektrisches Problem nach türen-tausch

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Freunde des ( Glubschi )
Ich bin neu hier und kenne leider noch niemanden!

Ich wollte / will aus 2 w210er einen machen !
Ich besitze einen E430er 4Matic Jg99 und einen selbigen mit Jg00 ! Beide Avantgarde mit etwas unterschiedlicher Ausstattung!
Der neuere hat etwas Rost aber dafür Automat vor 2J getauscht wasserpumpe und altonator gemacht Federn ebenfalls neu bremsanlage auch gut im Schuss!
Der ältere hat zwar weniger Kilometer aber bremsanlage ziemlich mürbe und weitere technisch relevante Dinge die ins Geld gehen würden! Aus diesen Grund habe ich mich entschieden aus beiden wieder einen brauchbaren zu bauen !
Da beim alten alle 5 Türen rostfrei sind habe ich begonnen diese zu wechseln ! Beide elektrischen Kopfstützen wieder reparieren können! Interieur im kofferraum komplett gewechselt inkl. der kompletten rückbank !

Vor 2tagen die fahrertüre erfolgreich gewechselt!
Gestern die fahrerseitige im Fond Bereich! Immer nach jedem Anschluss alles getestet und ALLES ging perfekt !
Als ich mit der innenverkleidung der hinteren Türe fertig war wollte ich die Scheibe wieder hochfahren ?leider keine Reaktion! Da wollte ich mich ins Auto setzen und mal starten da bemerkte ich dass sich die sitze nicht mehr ansteuern lassen (um besser arbeiten zu können hätte ich den fahrersitz ganz nach vorne und nach oben gestellt) keine einzige Scheibe funktioniert mehr, beide sitze sind Tod!
Ich dachte ok lese ich dass Ding mal aus ! Da ich schon etwas Erfahrung habe klemmte ich zuerst dass Ladegerät an die Batterie an und startete dass ODB !
Wärend des auslesen sank die Batterie auf unter 9v (trotz ladegerät) ich klemmte schnell ein 2. Ladegerät an und konnte fertig auslesen ! Aber keine Fehler gefunden !
Ich kann nicht mal in eine Werkstatt fahren da der Sitz zu weit vorne ist ! Nicht mal meine 14j Tochter kann einsteigen da zu wenig Platz ist !
Ich hoffe dass mir jemand von euch einen Tip geben kann was ich übersehen habe oder was da sein könnte !
Dankend schon mal im voraus euer Schlangenfuss!

Ps: alle Sicherungen geprüft!

37 Antworten

Das klingt ja recht abenteuerlich...
Wenn dein Ladegerät die Bordspannung nicht aufrechterhalten kann war es zumindest schon einmal nicht das Richtige für die ausreichende Leistung!

Davon abgesehen denke ich dass es einfach ein Codierungs Problem ist - denn der Wagen in den du die Tür einbaust kommt eventuell mit einem "mal eben angesteckten" Steuergerät bzw Schaltelement nicht zurecht.
Das müsste allerdings mit einem offiziellen Diagnosetool namens Stardiagnose zu identifizieren sein.
Da auch der 210er bereits einen CAN-Bus besitzt, kommunizieren diverse Steuergeräte und Bedienelemente über diesen Datenkanal und es ist nicht immer problemlos möglich Teile von einem Fahrzeug zum anderen zu tauschen.

Meine Empfehlung: such dir jemanden in deiner Nähe welcher Stardiagnose für den 210er besitzt. Alternative wäre natürlich der Sterne Händler welcher dementsprechende Preise aufruft...

Welchen Postleitzahlenbereich hast du?

Hallo danke für's antworten !
Ich habe nach dem Wechsel der türen immer sofort getestet ob dass angeschlossene funktioniert und es klappte alles perfekt !
Erst nach der Montage der innenverkleidung ging plötzlich nichts mehr ! Ich demontierte gleich nochmals alles und es änderte sich nichts !
Vor 1std ging plötzlich auf der Beifahrer Seite der Sitz wieder aber der Rest bleibt Tod ( alle Fensterheber fahrersitz Außenspiegel alles noch Tod!)

Ps: wohne in der Schweiz im Zürcher Unterland Nähe der Deutschen Grenze!

Das klingt nach einer Herausforderung...
Wie gesagt, besonders zielführend ist hier eine Diagnose mit dem speziellen MB Tool namens Star diagnoses.

Verstehe ich es richtig: du kannst den Wagen nun nicht mehr auf der Straße bewegen?!

vielleicht kannst du jemanden zu dir bestellen um eine Diagnose durchführen zu lassen?
abermals der Aufruf, welchen Postleitzahlenbereich hast du?

Ich kenne niemanden der die MB spezifische auslesung durchführen kann ! Ich konnte bis jetzt immer alle Fehler selbst auslesen und löschen ! Habe damit auf sehr vieles Zugriff im Gegensatz wie es immer in den Foren beschrieben wird ! Und bei MB selber zahlt man in der Schweiz gleich mal 350chf (ca.300 Euro)
Ich wohne in 8165
Wegen des Fahrens siehe Bild

20181023-115457