ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrischer Motorvorwärmer für 1,9 CDTI verbaut & erste Erfahrungen

Elektrischer Motorvorwärmer für 1,9 CDTI verbaut & erste Erfahrungen

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:56

Hallo Leute.

Ich mach mal ein neues Thread auf, da ich mir einen Elektrischen Motorvorwärmer verbaut habe. Eine Anbauanleitung hab ich jetzt zwar nicht, da selbsterklärend.

Der Einbau selber war sch........ Also nicht wirklich was für Leute, die Handwerklich nicht so geschickt sind. Die Kühlerleitungen vom Motor zum Wärmetauscher (und zurück) musste ich neu verlegen (bzw verlängern), da wieder mal nicht genug Platz vorhanden war.

Im Anhang gibt es ein paar Bilder dazu. Die neu Verlegung sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Hab dazu rund 3 Sunden gebraucht:

Bild 1: Original Verlegung der Schläuche

Bild 2: Verlängert und verlegt

Der Vorwärmer wurde fest fixiert und sitzt leicht versetzt über die Lima. Es sollte darauf geachtet werden, das keine Kabeln oder ähnliches anliegen. Der Wärmer wird sehr heiß.

Die ersten Erfahrungen hab ich auch schon. War zwar nur ein kurzer Test, aber egal. So richtig getestet wird's dann in denn nächsten Tagen.

Das Kühlwasser hatte 1 Grad und wurde in 18 min auf 45 Grad erwärmt (abgelesen im Test Mode). Das schöne, bei "Zündung ein" kam keine Vorglühleuchte, obwohl der Motor ausgekühlt war.

Na gut, mal schauen wie es weitergeht...........

Wer fragen hat, nur her damit.

Nachtrag, hab ich vergessen. Anbei handelt es sich im diesen Vorwärmer: http://www.owlheizer.de/.../?...

Es gibt aber noch unzählige andere Modele

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:56

Hallo Leute.

Ich mach mal ein neues Thread auf, da ich mir einen Elektrischen Motorvorwärmer verbaut habe. Eine Anbauanleitung hab ich jetzt zwar nicht, da selbsterklärend.

Der Einbau selber war sch........ Also nicht wirklich was für Leute, die Handwerklich nicht so geschickt sind. Die Kühlerleitungen vom Motor zum Wärmetauscher (und zurück) musste ich neu verlegen (bzw verlängern), da wieder mal nicht genug Platz vorhanden war.

Im Anhang gibt es ein paar Bilder dazu. Die neu Verlegung sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Hab dazu rund 3 Sunden gebraucht:

Bild 1: Original Verlegung der Schläuche

Bild 2: Verlängert und verlegt

Der Vorwärmer wurde fest fixiert und sitzt leicht versetzt über die Lima. Es sollte darauf geachtet werden, das keine Kabeln oder ähnliches anliegen. Der Wärmer wird sehr heiß.

Die ersten Erfahrungen hab ich auch schon. War zwar nur ein kurzer Test, aber egal. So richtig getestet wird's dann in denn nächsten Tagen.

Das Kühlwasser hatte 1 Grad und wurde in 18 min auf 45 Grad erwärmt (abgelesen im Test Mode). Das schöne, bei "Zündung ein" kam keine Vorglühleuchte, obwohl der Motor ausgekühlt war.

Na gut, mal schauen wie es weitergeht...........

Wer fragen hat, nur her damit.

Nachtrag, hab ich vergessen. Anbei handelt es sich im diesen Vorwärmer: http://www.owlheizer.de/.../?...

Es gibt aber noch unzählige andere Modele

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. März 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

So, noch ein kleiner Nachtrag, auch wenn ich hier schon ganz einsam bin :D . Na gut, wird ja auch schon langsam wärmer. Daher ist das Thema auch nicht mehr so aktuell.

Im Zuge meiner Rep hab ich auch denn Heizer (system) etwas Modifiziert. Was ich genau gemacht habe, sag ich jetzt noch nicht, da dieser erst seit einer Woche am laufen ist. Also noch so gut wie keine Erfahrungen über Haltbarkeit zb.

Fakt ist aber, das alles bis Dato sehr viel besser läuft. Hier mal ein paar Infos zu vergleich bei 0 Grad Aussentemperatur.

Original:

Aufheizzeit 18 min bis 45 Grad (Kühlwasser). 30 min Stillstand bis das Wasser auf 35 Grad abgekühlt hat, dann wieder Aufheizzeit von ca 5 min bis 45 Grad. Und so weiter.

Modifiziert:

Aufheizzeit 19 min bis 50 Grad. Abschaltung der Heizung für 1 min (aber nicht die Pumpe). Nach 1 Min wird die Heizung wieder für 10 sec aktiv und schaltet dann wieder ab. Nach 1 Min das selbe. Und so weiter.......

Vorteil. Das Kühlwasser hält bei 50 Grad konstant. Finde ich persönlich viel besser............. :)

Top: Will ich auch haben :)

und nix 'einsam' - hier wird fleißig mitgelesen.

Dank und Gruß

OpelIstVan

So...die kalte jahreszeit ist bald vorbei. Kann ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben. Im AstraH ein OWL-1 heizer...macht bis 80 Grad. Habs mehrmals überprüft....er schaltet meist ab wenn 76 Grad erreicht sind. Ich musste den heizer leider aus Platzgründen vor dem Innenraumwärmetauscher einbauen, nicht wie man soll danach. Funktioniert supergut...trotzdem.

Wenn er auch bei -10 Grad eine Stunde dranhängt, ist der Motor warm, es kommt sofort warme Luft aus den Düsen...auch ohne Quickheat. Und die eingefrorenen scheiben sind auch schon mindestens angetaut (hängt davon ab wie lange der Heizer schon lief). Ich bin also sehr zufrieden.

Im Corsa habe ich den OWL-2, welcher bis 60 Grad macht. Der ist auch OK...aber der Unterschied zum OWL-1 ist deutlich! D.h. der 1er ist viel besser...

Aber so oder so...man fährt nicht mehr mit einem kalten Auto los. Also Daumen hoch...

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von ChristianX

Ich musste den heizer leider aus Platzgründen vor dem Innenraumwärmetauscher einbauen, nicht wie man soll danach. Funktioniert supergut...trotzdem.

Schön dies zu lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von ChristianX

Im Corsa habe ich den OWL-2, welcher bis 60 Grad macht. Der ist auch OK...aber der Unterschied zum OWL-1 ist deutlich! D.h. der 1er ist viel besser...

Auch ich bin der Meinung, das der 1´er besser ist, da das Wasser wärmer aufgeheizt wird. Der OWL-2 ist meiner Meinung nur für Leute, die kurzfristig irgend wohin müssen und es schnell gehen muss :p

Außer man Bastelt dann so wie ich noch rum. Hab mir eine zusätzliche Pumpe eingebaut. Dadurch kann ich die Durchlaufmenge manuell steuern. Die Wassertemp bleibt konstant bei 50 Grad. Dadurch hab ich auch die Möglichkeit, denn Innenraum mit aufzuwärmen. Ein warmen Lenkrad ist schon was feines :D

Eiskratzen hab ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr müssen...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrischer Motorvorwärmer für 1,9 CDTI verbaut & erste Erfahrungen