Elektrischer Heckdeckel ohne Funktion (VorMopf)
Hallo liebe Community,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines E 250 Coupés (BJ 2010) und bin soweit wirklich sehr zufrieden.
Gekauft habe ich das Auto mit "defektem elektr. Heckdeckel", wobei sich das bei der Preisverhandlung gut bewährt hat.
Wie auch immer, nun möchte ich den Fehler auf den Grund gehen und habe auch in Foren recherchiert, jedoch vergeblich.
Der Kofferraum lässt sich nur mechanisch mit dem Schlüssel öffnen, jedoch nicht, wenn man den Kofferraum über den normalen Knopf an der Heckklappe (oder über den Funkschlüssel) versucht zu öffnen.
Nun meine Frage: wo sitzt der elektrische Motor für die Heckklappe?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
PS: habe mal Fehler ausgelesen mit der Information "Heckklappe Masseschluss" -> evtl. Kabelbruch?
21 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe vermutlich auch einen Kabelbruch, gleiches Fehlerbild wie beim Themenstarter: Der Heckdeckel lässt sich nur mit dem Schlüssel mechanisch öffnen. Ausserdem flackert beim Bewegen der Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung. Meine Frage: Auf welcher Seite befindet sich der Kabelbaum? Fahrer oder Beifahrer Seite? Evtl. muss ich durch eure Mithilfe nicht die komplette Kofferraumverkleidung demontieren. Vielen Dank schon mal im voraus
Alle Kabel, die in die Heckklappe gehen, verlaufen auf der rechten Seite
in Fahrttrichtung dem Scharnier entlang😉
Bei meinem Kofferraumdeckel ist auch anscheinend nun der Kabelbaum brüchig, da dass linke Schlusslicht immer wieder mal sporadisch ausfällt nachdem man den Kofferraum Deckel geöffnet oder geschlossen hat. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man an den Kabelbaum vernünftig rankommt? Bzw wie man die Verkleidung rechts abbaut? Vielen Dank falls jemand da schon Erfahrungen hat und weiterhelfen könnte 🙂