ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. elektrische Spiegelheizung defekt? Zu geringe Leistung (gemessen)

elektrische Spiegelheizung defekt? Zu geringe Leistung (gemessen)

Themenstarteram 25. April 2004 um 13:44

Hallo Passat-Forum,

zur Prüfung der beheizbaren Außenspiegel habe ich bis jetzt gewartet, um beim Ausbau keine Kunststoffclipse abzubrechen. Im Winter kam mir das mit den beheizbaren Spiegeln schon komisch vor, aber das ist mein erster Wagen mit elektrischen Spiegeln. Da hat man halt keine Erfarungswerte.

Jedenfalls dauert das ewig bis die abgetaut sind und nun hab ich mal nachgemessen:

bei 13,8 Volt fließt ein Strom in Höhe von circa 18 mA. Das ist bei beiden recht identisch, aber ergibt eine Heizleistung von ungefähr 0,25 Watt. Das ist doch nicht in Ordnung, erscheint mir als viel zu kleiner Wert.

Nachrüstfolien bei Conrad zum Beispiel bringen es auf über 1 A, also 12-15 Watt. Das erscheint mir schon eher als passende Leistung.

Sind meine heizbaren Spiegel nun defekt und bekommt man die einzeln nach?

Schönen Gruß

Erik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: elektrische Spiegelheizung defekt? Zu geringe Leistung (gemessen)

 

Zitat:

Original geschrieben von ea70

Jedenfalls dauert das ewig bis die abgetaut sind

soll heißen? Wie lange denn?

also wenn du mal die zu beheizende Fläche berücksichtigst, sind die 0,25W ganz ok, denn du willst ja keine Lagerhalle heizen mit den Dingern.

Aber das an sonem Spiegel bis zu 1A anliegen sollen is schon ziemlich viel! .. is ja kein großer Verbraucher!

Wie lange das bei mir dauert weiß ich nicht genau, aber nach ca. 5 Minuten sind die Spiegel wieder komplett trocken!

Ja die Spiegelgläser bekommst du einzeln nach, musst bei der Bestellung lediglich mit angeben das du beheizbare haben willst.

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Sollwert-Stromstärke für die Spiegel liefern, aber 18mA erscheinen mir defintiv zu wenig! Bei -15°C Aussentemperatur geht da nix mehr....da sind mir Stromstärken von 0,5-1A (mehr sicher nicht..) schon eher sympatisch.

Bei meinen Spiegeln dauerts nur ein paar Minuten (<5min) bis die komplett eisfrei sind...

Die Spiegel sollen vorallem bei "Dauerbetrieb" nicht so toll reagieren, sprich die Heizfäden geben w.o. !!

Deshalb, falls Du neue reintust (ca. €50,-) pro Stück (35i), schalt sie nur ein, wenn Du sie brauchst..

Ach ja, wie schauen den Deine Anschlusskontakte aus? Sind die sauber oder eher hinüber? Rost und dergleichen erhöht den Übergangswiderstand nämlich total...

mfg

am 14. Mai 2004 um 8:12

Servus,

wäre interessant welches Modell Du vom Passat genau hast. 35i ? oder 3b(g).

Beim 3b(g) gehen die Dinger gerne kaputt, weil man die Heizung meißtens vergessen wird auszuschalten.

Ich kann Dir nur zu den 35i Gläsern sagen, wenn sie i.O sind haben sie einen ohmschen Widerstand von 6-7 Ohm, alles darüber ist als defekt einzustufen.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 14:49

hi leute,

ohmscher widerstand von 6 ohm bedeutet ja einen strom von 2 ampere stärke, also 24 watt pro glas. das hört sich schon besser an. dann sehe ich auch eine chance, das eis vom glas zu bekommen. was nicht so gut klingt ist der einzelpreis von 50€. die kontakte hab` ich übrigens gesäubert, die waren aber auch soweit okay.

da drängt sich ja wieder ein technischer eingriff auf: bei eingeschalteter heckscheibenheizung sollten also die beiden spiegelgläser maximal 5 minuten mitlaufen und dann erst wieder heizen, wenn man die heizung ausgeschaltet und erneut wieder eingeschaltet hat. was haltet ihr davon?

technisch nicht so aufwendig könnte das die lebensdauer doch spürbar verlängern.

danke schon mal für eure informationen.

über pfingsten werde ich mal am auto basteln, die musik muß schließlich auch noch rein. grillen und spaß haben können ja die anderen...

bye

erik

ps: es ist ein 35i facelift, modell pacific (was auch immer das an sonderausstattung bedeuten mag)

am 29. Mai 2004 um 18:21

Hi,

 

hab grad ne Frage dazu:

wie ist das eigentlich beim 35i Passat, kann man da einfach heizbare Gläser nachrüsten und schwupps, hat man beheizbare Spiegel, oder müßte man da auch noch die ganze Kabellegerei machen?

 

Gibts etwas eindeutiges, woran man beheizbare Spiegel erkennen könnte, ohne die Spiegel zu demontieren?

 

Ich weiß nämlich nicht, ob das in dem Auto drin ist oder nicht und bei halbwegs geringem Aufwand würd ichs vielleicht nachrüsten/ basteln...

 

Grüße und Danke

 

Christian

Hallo,

am einfachsten rauszufinden, ob Deine Spiegel beheizt sind, wäre folgender Weg:

Spiegel komplett nach links aussen drehen lassen (Fahrerseite) und ev. mit Taschenlampe gucken, wieviele Kabel in der Türe verschwinden:

4 Stück für den Stellmotor der Spiegel (Oder warens nur 3?)

2 Stück für die Kabelheizung

in welchen Variationen es das gab, weiss ich leider nicht..

Vielleicht bei Regen und nassen Spiegeln mal die Heckscheibenheizung einschalten, wenn sich was tut...Glück gehabt!

Ob sich nachrüsten auszahlt?? Hmm. € 50,- pro Spiegelglas, und wenn die Kiste nicht vorverkabelt ist kannst Du noch die Kabel zum Schalter der Heckscheibenheizung ziehen, wobei Du dann die Innentürverkleidung abmachen musst....also von halbwegs geringem Aufwand würde ich nicht sprechen...aber machbar ist es-Keine Frage!

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 21:01

hi christian,

meiner hat die ja schon, leider mit defekter heizung. wenn du die nachrüsten willst, brauchst du ja noch die beiden stellmotoren (pro seite nur einer) und den verstellknopf im türgriff der fahrerseite. ob die kabel schon verlegt sind weiß ich nicht, aber mein passat hat auch keinen nebellampen vorne und trotzdem liegt da schon das passende kabel mit steckern. ist eventuell bei den spiegeln auch so.

die sind aber auch simpel auszuclipsen. einfach einen kunststoff-spachtel (am besten ein kratzer für die pfanne aus der küche) unter plastikträger des spiegelglases schieben und ein wenig hebeln. dann sagt es klick und das glas ist entweder gesprungen, oder raus. bei mir hat das gut geklappt. vielleicht besser arbeitshandschuhe tragen, falls was schief geht. dann kannst du ja sehen, ob dort schon kabel liegen oder nicht.

original ist das sicher nicht bezahlbar, aber bei eins, zwei, drei, keins gibt`s die auch komplett zu ersteigern. ist aber immernoch teuer genug.

ich rüste bei mir grad die sitzheizungen nach. ist auch nicht so einfach wie ich zunächst dachte.

schönen gruß

erik

am 30. Mai 2004 um 13:05

elektrische Spiegel hab ich schon. da müßt ich nix bauen. Mal kucken, ob ich etwas bemerke bzw. die Kabel so sehen kann.

 

Leider kann ich grad nicht ans Auto - is in der Werkstatt, Kolbenfresser, anderer Thread :(

 

Grüße

 

Christian

am 30. Mai 2004 um 22:22

Also bei mir liegen keine Kabel in Vorbereitung drinnen.

Aber ich hab ja auch bloß nen CL mit dem kleinen Kabelbaum

@ea70: is dein Passi wirklich gecleant (Türgriffe) oder is das ne Fotomontage (sieht nicht danach aus)???

Wenn wirklich gecleant, wieso dann bitte als anscheinend einzigste (seitliche) Umnbaumaßnahme? Die Radkappen und das Gebirgsfahrwerk irritieren mich gerade ein wenig :D

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 22:43

@shephert

nee, gecleant ist der nicht. war nur eine spielerei am computer. aber das mit dem "gebirgsfahrwerk" hätte nicht sein müssen. so hoch liegt der nun auch wieder nicht. mit den radkappen hast du recht, das wird noch auf alufelgen umgestellt. jetzt werde ich erstmal die technischen unzulänglichkeiten der letzten 8 jahre (entstanden durch mangelnde pflege des vorbesitzers) ausmerzen.

am 3. Oktober 2004 um 18:29

defekte spiegelheizung

 

hallo zusammen,

 

meine spiegel funzen auch nicht richtig um nicht zu sagen sie heizen garnicht.

habe an den kontakten am spiegelglass mal die spannung gemessen,dort liegen zw. 2 und 12.5 volt dc an.werde mich morgen mal um die kontakte kümmern (oxidation,polfett usw.)

wie wird das glas den ausgehebelt -->einfach mit dem kunststoff spachtel hinter den schwarzen rahmen hinterm glas und dann nach vorne aushebellen,oder muss ich noch was anderes beachten ?

mfg und besten dank für eure hilfe.

am 5. Oktober 2004 um 7:00

spiegelheizung

 

hallo,

 

wenn ich den wiederstand(5-7ohm) der heizung messe,müssten die drähte ja auch bei der durchgangsprüfung durchgang haben oder ?.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. elektrische Spiegelheizung defekt? Zu geringe Leistung (gemessen)