1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Elektrische Sitze mit Memoryfunktion

Elektrische Sitze mit Memoryfunktion

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,
wenn ich in mein Auto steige, steht der elektrische Sitz mit Memoryfunktion auf einer Einstiegsposition, also etwas nach hinten gefahren usw.
Sobald ich sitze, die Tür schließe und das Bremspedal trete, geht der Wagen an und der Sitz fährt in meine gespeicherte Position.
So sollte es sein.
Leider ist es nicht immer so. Acht von zehnmal funktioniert es, zweimal passiert nichts und ich muss die Sitzposition von Hand per Druck auf die Taste 1 selbst abrufen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, dass das Auto das mal automatisch macht und mal nicht ?
Oder handelt es sich um einen Softwarefehler ?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,
es gibt tatsächlich Leute, die sich etwas weniger über manche Unzulänglichkeiten aufregen , es sei denn, mann/frau hält sich selbst für "perfekt"..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 11. September 2023 um 00:51:09 Uhr:

Hi,
es gibt tatsächlich Leute, die sich etwas weniger über manche Unzulänglichkeiten aufregen , es sei denn, mann/frau hält sich selbst für "perfekt"..:cool:

Vielleicht sollten manche lieber mehr Zeit mit Autos als mit der Beurteilung anderer Menschen die sie nichtmal kennen, verbringen. Dann wären die Beiträge lesenswerter.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. September 2023 um 22:01:44 Uhr:

Geht auch anders - wer regt sich denn beim Dienstwagen, der günstig ist und oft gewechselt wird, über Kleinigkeiten in der Bedienung auf ;-) .
Ist doch schon etwas dran, dass man sich die Autos vorher anschaut, oder eben damit lebt, was man bekommt.
Klar kann man auch jammern, aber wirklich weiter bringt einen das nicht ;-) .

Dieses Forum dient dazu, über Fahrzeuge zu diskutieren.
Ich interessiere mich durchaus für deine Erfahrungen mit dem id4.
Ob ein grottiges Bedienkonzept und diverse Fehlfunktionen bei einem 60.000 EUR Neuwagen eine Kleinigkeit sind, kannst du für dich entscheiden. Interessiert mich aber nicht.

Und wie ich das für mich einordne, steht hier ebenfalls nicht zur Debatte.

Meine Frage bezog sich auf verschiedene Mängel an dem Fahrzeug und wurde beantwortet. Der id4 ist, was er ist…

Mach doch was Du willst ;-) . Aber Du machst es hier öffentlich und dann musst Du auch mit Reaktionen rechnen und damit klar kommen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. September 2023 um 14:38:19 Uhr:

Mach doch was Du willst ;-) . Aber Du machst es hier öffentlich und dann musst Du auch mit Reaktionen rechnen und damit klar kommen.

Also nochmal: hier geht es um Fragen zum id4.

Weder von Dir noch von jemand anders hier brauche ich schlaue Tipps, dass man doch die Spiegelabsenkung nicht braucht, wenn man 360 hat oder unnütze Belehrungen wie ich meine Autos aussuche oder was ich wie ärgerlich zu finden habe.

Wenn du zum id4 was zu sagen hast, lese ich das gerne.

Der Rest ist geschenkt.

:D

Also nochmal - ich verstehe Dein Problem nicht und mache es doch bitte nicht zu meinem Problem. Du hast doch mit dem Thema angefangen und findest, dass es jetzt nicht diskutiert werden soll?
Alles sehr schräg und ich empfehle ganz schnell, komm runter von der persönlichen Ebene und BTT. Das scheint ja ganz in Deinem Sinne zu sein ...

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 10. September 2023 um 17:12:34 Uhr:

Wer fährt denn bitte Dienstwagen Probe? Das habe ich noch nie gemacht. Und wie lange müsste ich probefahren, um zu merken, dass man den Spiegel jedes Mal neu anfordern die Klima andauernd nachstellen muss? Über den vergesslichen Massagesitz müssen wir nicht reden.

Ich finde es seltsam, wie viele sich hier persönlich angegriffen fühlen und rumzicken, wenn man den id4 kritisiert.
Es ist halt nicht jedermanns Traumwagen, sondern nur einer unter vielen. Daher kann und darf ich ihn vergleichen und feststellen dass manches bei der Konkurrenz halt besser gemacht wird. Fertig.

Vielleicht hatte ich nur Pech weil meiner in der Chipkrise gebaut wurde und es ist inzwischen besser. Aber es ärgert mich trotzdem.
Übrigens: Weiß jemand, warum die Frontkamera manchmal einfach nicht angeht? Auch das ist reiner Zufall…

Danke, geht mir auch so. Dienstwagen ist eben Probefahrt nicht Alltag !:rolleyes:

Also über die Sache mit dem Außenspiegel kann man durchaus diskutieren, denn VW schreibt ja nirgends, dass der Wagen das kann. Man ist es nach über 10 Jahren von anderen Autos halt irgendwie gewohnt und denkt im ersten Moment: Hä ? Was ist das denn für'n Mist ?
...ist wirklich so.
Aber bei allen anderen Sachen geht es meiner Meinung nach hier nicht um das Schlechtmachen des ID.4. Oder das Schlechtmachen von VW. Ich halte VW für einen der kompetentesten Autohersteller der Welt, der seine Arbeit in vielen Jahrzehnten optimiert hat und der ID.4 ist technisch auf einem Top-Stand und ein super Auto.
Was allerdings nicht geht - und darauf müssen Kunden den Hersteller aufmerksam machen dürfen: wenn das Auto mit Funktionen ausgestattet wird, die es nicht richtig tun, nicht das machen, was sie sollen oder einfach nur umständlich zu bedienen sind.
Ich bin Softwareentwickler und im ID hängt nunmal vieles an der Software und deren Umsetzung und Funktion. Aus meinem eigenen Leben weiß ich, dass es schwer ist, 100%ig saubere Software abzuliefern, erst recht, wenn sie höchst komplex ist. Ich weiß auch, dass ich froh bin, frühzeitig auf Fehlersachverhalte hingewiesen zu werden und auf unsaubere Stellen, die ich so selbst nicht gesehen habe.
Und genauso weiß ich: wenn ich etwas ausliefere, was auch nur einem Kunden nicht passt, dann kriege ich es wieder auf dem Tisch. Wenn ich etwas ausliefere, was vielen Kunden nicht passt, dann kriege ich es mit Priorität auf dem Tisch. Wenn ich etwas ausliefere, was Auswirkungen und Folgen haben kann, dann kriege ich es mit Pech ganz schnell so auf den Tisch, dass ich merke, dass einige es mir gerne um die Ohren hauen würden - und das ist meistens dann auch verständlich :).
Es geht hier nicht um Jammern und Schlecht machen, sondern einzig darum, auf Sachverhalte hinzuweisen in der Hoffnung, dass der Hersteller das wahrnimmt und die Hinweise irgendwann etwas bewirken.
Offiziell wird das keiner zugeben, aber erzählt mir nicht, dass die Entwickler solcher Fahrzeuge Augen und Ohren auch im Internet offen halten.

Volle Zustimmung und von mir die Bemerkung, dass ich bisher, nach 4 Monaten und 7.000 km, mit der SW3.5 vollumfänglich zufrieden bin.
Es hat leider gedauert, aber es wurde anscheinend sehr konsequent an den Themen gearbeitet.

Servus!
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht übersehen und stehe die Frage erneut, aber hab es das nicht schon mal, dass auch anhand des Schlüssels erkannt wurde, ob Position 1 oder 2 aus dem memory abgerufen wird?
Cheers, Jochen!

Hallo in die Runde,
ich habe meinen ID.5 GTX noch nicht. Schon jetzt interessiert mich aber folgendes: Wird beim speichern der Sitzeinstellung (Ergoaktiv) auch die jeweilige Außenspiegeleinstellung mit gespeichert? Bei meinem A6 war das so. Da wurde sogar die Lenkradeinstellung (elektrisch) gespeichert.
Danke für eure Antworten.

Ja, wird es.

Hallo in die Runde.
Vielleicht habe ich den passenden Thread übersehen, aber ich denke das passt hier schon hin.
Ich habe einen ID.5 GTX mit Memory Sitzen. Manchmal, so auch gestern auf der Beifahrer-Seite,
stehen die Sitze fast ganz hinten und fast 45° nach hinten geneigt. Wir waren kurz beim Discounter
und beim Einsteigen fing plötzlich keine Frau an zu schimpfen.
Manchmal habe ich wochenlang Ruhe. Seit Tagen ist auch wieder die Farbeinstellung für einen gewisse
Zeit oder bis zum Neustart wieder "blau". Mein Profil ist komplett aif "Rot" eingestellt.
Gruß Stefan

Mein Fahrersitz ist gestern nach dem Aussteigen ganz nach vorne gefahren. Bei 187 cm Größe bin ich danach kaum reingekommen, Lenkrad war natürlich voll ausgezogen. ID.4 GTX mit SW 3.7.

Das Anbientelicht passt bei uns bisher immer.

Warum hast Du nicht einfach auf die Taste gedrückt und den Sitz zurückgefahren, als Du noch draußen warst? Das ist bei mir Routine, wenn meine deutlich kleinere Frau gefahren ist.
Das das eine Fehlfunktion war und nicht sein soll, ist natürlich klar und will ich damit nicht in Frage stellen.

Deine Antwort