Elektrische Servolenkung vom W213 in einem Oldtimer einbauen
Hallo,
weiss jemand genau wie der elektronische Servolenkung des Mercedes W213 elektrisch funktioniert? Welche Informationen muss die Lenkung kriegen um die Lenkhilfe zu "aktivieren"? Ich plane das gesamte Lenkgetriebe in einem Mercedes Oldtimer zu verbauen den ja keine elektrische Steuergeräte für die Lenkung haben. Reicht es aus nur + und - anzuschliessen um jedenfalls eine Servohilfe zu kriegen?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Stefan
23 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@MadX schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:27:13 Uhr:
Die genannten Ausfälle entstehen meistens durch Masseprobleme. Diese deuten sich allerdings auch vorher an und nicht erst beim Kurvebfahren.
bei mir war's nur vereinzelt beim Kurvenfahren (der V168 war da auch grad' mal um 1 Jahr alt). Bei den Testfahrten wurde auch ein Spannungsabfall im Bordnetz gefunden (lag an der Lima, besser am Regler), der sich beim Kurvenfahren mit geringer Geschwindigkeit besonders zeigte. Regler wurde getauscht und auch der Riemenspanner (war wohl auch nicht ganz 100% fit) und dann war Ruhe.
Ich hab's jetzt nur erwähnt, weil die Oldies meist größere Toleranzen bei der Stromversorgung haben als die heutigen Fahrzeuge, es daher größere Schwankungen im Bordnetz gibt und es mit einer 168iger-Lenkung auch deshalb Probleme geben könnte.
Viele Grüße
Peter
Vielleicht wäre es dann eine Lösung die elektrik und Motor aus einer nachbau elektrische Lenkung zu nehmen und in einer Lenkgetriebe des W213 zu verbauen. Es wäre eine vielleicht eine Möglichkeit?
Für alle E-Servolenkungen ab 212/218 brauchst Du auf jeden Fall noch das Mantelrohrschaltmodul und eine Restbussimulation der weiteren (Steuergeräte-)Umgebung. Der Tip mit dem 168er scheint mir deutlich zielführender.
Ja, ich verstehe aber bei der Lenkung des W168 gibt es Probleme mit der Gewichte wenn ich es richtig verstanden habe. Kann mann die Lenkung des W212/W213 nehmen ohne Motor und dann eine elektrische Lenkung für Oldtimer nehmen. Die haben dort die CAN Bus simultation schon gelöst.