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Elektrische Servolenkung im Corsa B 33 kW/ 45 PS

Opel Combo B

Hallo Corsa- Freunde,
zwar habe ich die Suchfunktion angewendet, konnte meine Frage aber nicht beantwortet finden: Gab es eine elektrische Servolenkung im Corsa B 33 kW/ 45 PS ?
Viele Grüße
quali

23 Antworten

Afaik nein, da der 45PS Motor mit dem Facelift abgeschafft wurde und mit dem Facelift (oder kurz danach) die EPS eingeführt wurde.

Wurde net der 45PS gegen der 54PS getauscht? Irgendwie so war das doch, oder?

Habe auch noch zu viele Umdrehungen im Blut um klar denken zu können.... 😁

ne stimmt schon, beim 45PS gabs auf wunsch eine hydraulische Servo, beim 54PS gabs dann die EPS. Serienmässig glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von qniss


ne stimmt schon, beim 45PS gabs auf wunsch eine hydraulische Servo, beim 54PS gabs dann die EPS. Serienmässig glaube ich.

Hallo nablin2k, hallo gniss,

danke für Eure Antworten. Als Zweit/ Damenfahrzeug ( Stadtfahrzeug) suche ich einen 45 PS Corsa B. Er sollte aber eine Servolenkung haben, da künftig " Damen"- Fahrzeug.

Ist bekannt, ob 1. Welche der beiden Servolenkungen Hydraulisch/ Elektrisch zuverlässiger ist?

2. Ob elekrische Servolenkungen schon beim 45 PS Corsa B nachgerüstet wurden?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
quali

EPS gabs nur im 1.0 12v und 1.2 16v...

Hydraulische Servo ist meist zuverlässiger, man hört nix negatives drüber. Bei der EPS kann es zu den "rechts schwer lenkbar, links leicht lenkbar"-Problemen ( oder umgekehrt 😁 ) kommen...

EPS spart halt ein wenig Sprit, aber ist eher Firlefanz verglichen mit Reifenformat, Fahrweise, Außentemperatur, Mitschleppen unnützer Sachen im Auto usw...

Ich find auch dass die hydraulische Servo besseres Feeling vermittelt, wobei das jener Dame wohl eher scheißegal ist ? 😁
Leichtgängigkeit ist auch mit der Hydraulik Servo voll gegeben... mit Reifen im Serienformat sowieso !

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Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg


EPS gabs nur im 1.0 12v und 1.2 16v...

Hydraulische Servo ist meist zuverlässiger, man hört nix negatives drüber. Bei der EPS kann es zu den "rechts schwer lenkbar, links leicht lenkbar"-Problemen ( oder umgekehrt 😁 ) kommen...

EPS spart halt ein wenig Sprit, aber ist eher Firlefanz verglichen mit Reifenformat, Fahrweise, Außentemperatur, Mitschleppen unnützer Sachen im Auto usw...

Ich find auch dass die hydraulische Servo besseres Feeling vermittelt, wobei das jener Dame wohl eher scheißegal ist ? 😁
Leichtgängigkeit ist auch mit der Hydraulik Servo voll gegeben... mit Reifen im Serienformat sowieso !

Hallo Blitzcrieg,

vielen Dank für die Antwort. In der Tat ist es der Dame wurscht, ob ihre Lenkbewegung durch Hydraulik oder Elektrik verstärkt wird.

Haupsache, daß beim Ein-Ausparken kein Bodybuilding veranstaltet werden muß!

Manchmal ist es schon frustrierend, wenn man eine Parklücke sieht, die zum Teil auf dem Gehweg ( und parallel zu Fahrbahn ) ist, und für ein größeres Fahrzeug mit Servolenkung ausreichend wäre, nicht verwendet werden kann, weil der Bizeps ( bzw. beide) nicht ausreichend trainiert worden sind.

Viele Grüße

quali

Was fahrt ihr denn für Reifen? Meine freundin fuhr A Corsa, da gibts eh keine Servo und das ganze mitm kleinen Sportlenkrad, war nie n Problem.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Was fahrt ihr denn für Reifen? Meine freundin fuhr A Corsa, da gibts eh keine Servo und das ganze mitm kleinen Sportlenkrad, war nie n Problem.

Hallo fate_md,

vermutlich ist Deine Freundin noch jüngeren Datums und daher ist sie noch top- fit.
Wenn aber erst die Krampfadern u. die Cellulitis kommen, sieht die Welt ganz anders aus.
Wenn man dann vorher noch einen Wagen mit Servolenkung hatte, den man fast mit 2 Fingern lenken konnte, fällt einem der Wechsel auf ein Fahrzeug ohne Servo schwer.

Die Reifen, die wir auf dem Wagen haben, sind bessere "Trennscheiben".

Viele Grüße
quali

Sicher gehen beide leichtgängig, wobei ich persönlich die hydraulische bevorzuge. Bei der elektrischen vermisse ich immer irgendwie den Fahrbahnkontakt, man bekommt einfach keine richtige Rückmeldung. Und ich bin schon verschiedene Corsas damit gefahren, kann also auch an keinem Defekt liegen.

Zum Thema leichtgängig: Auch meinen Trabi konnte ich im Stand mit 2 Fingern lenken, lag einfach dran, dass die Lenkung regelmäßig von mir abgeschmiert wurde (jo, ging damals noch🙂 ) und relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse war. Evtl. ist ja auch der Corsa A vorn wesentlich leichter, so dass man dort die Servo nicht vermisst im Gegensatz zum B. Bin nämlich auch schon einen B ohne Servo gefahren, und musste auch schon ordentlich kurbeln, und ich bin bestimmt nicht schwächlich....

Was wiegt eigentlich so ein A leer, aus reinem Interesse? Mein B liegt ja schon bei 950 Kg, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein A auch so schwer ist...

Grüße

Thomas

735kg laut Schein.
Im Stand geht das auch schwer aber im Stand soll man ja auch net kurbeln. Sowie das Ding auch nur minimal rollt, wars kein Problem.

@fate: Da mit dem Standkurbeln weiss ich doch, mir gings doch nur um´s Prinzip🙂 Mach ich sonst auch nicht.

Hätte aber nicht gedacht, dass der A so viel leichter ist, wieder was gelernt.

PS: der Trabi wog leer 615 kg, unsere Baumwolle war auch schwer🙂

Wenn du mal an nem A schraubst, haste keine Zweifel mehr dran, dass das Ding so leicht ist. Da is ja wirklich NICHTS dran. Aber genau das fetzt auch irgendwo. Mit 75PS ging der richtig gut ab.

Neben meiner Halle ist nen Schrauber der sich auf Trabi´s und co spezialisiert hat, ständig die Knatterkisten aufm Hof

735 Kilo und 75 Ps, ja dass kann ich mir gut vorstellen🙂 Do geeht wos.....

Und ´nen Trabi hab ich wahrscheinlich bald wieder auf dem Hof, dann ist dann mal wieder pures Schrauben angesagt🙂 Ohne den Elektronik- und Airbag-Kram.
Obwohl der A ja davon auch noch relativ befreit war....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78


735 Kilo und 75 Ps, ja dass kann ich mir gut vorstellen🙂 Do geeht wos.....

Und ´nen Trabi hab ich wahrscheinlich bald wieder auf dem Hof, dann ist dann mal wieder pures Schrauben angesagt🙂 Ohne den Elektronik- und Airbag-Kram.
Obwohl der A ja davon auch noch relativ befreit war....

Hallo Opel-Freak`78,

wie ist das beim Trabbi mit der Umweltplakette? Bekommt der überhaupt eine?

Viele Grüße
quali

Nö, Benziner ohne Kat hat keine Chance, Dunkel-Dunkel-Rot gibt´s noch nicht🙂

Aber das mit den Umweltzonen ist bei uns in Sachsen noch nicht so akut, nur über Dresden reden sie gerade. Und selbst wenn, die schönsten Touren gehen doch sowieso über Land. Und Alltagswagen soll er ja nicht werden, obwohl ihn derwegen noch viele so nutzen, war letztens mal in paar Trabi-Foren unterwegs (gibt´s derwegen auch so einige, hätte ich gar nicht gedacht)

Und über die wirkliche Umweltunfreundlichkeit des Trabi lässt sich auch vortrefflich streiten, bei ordentlicher Vergasereinstellung und richtigem Öl-Mischungsverhältnis steht´s damit nämlich gar nicht so schlecht, wie immer alle sagen.

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