Elektrische Schiebetüren
Hallo
Ich habe ein großer Problem mit meinem Viano (5 Jahre 90500km) . Fahre das Auto jetzt seit 4 Jahren und hatte immer wieder Reparaturen die leider von Mercedes nicht übernommen wurden. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich würde ja was anderes kaufen aber man ist durch dieses Auto auf dem Automarkt versaut, es gibt für uns leider nichts besseres.
Jetzt meine Frage.
Unser Viano hat rechts und links elektrische Türen.
Auf der Fahrerseite ist der Motor defekt und ich mich vor den Kosten sträube diesen zu reparieren.
Jetzt fängt die andere Seite an mucken zu machen und schließt nicht mehr richtig, laut Armaturenbrett.
Meine Mercedeswerkstatt hat schon alle Türkontakte ausgetauscht ohne Erfolg.
Was kann ich selber dagegen machen um dieses Problem mit der Tür zu lösen. Würde sogar den Motor abklemmen, wenn dann das Problem behoben ist.
Hatte schon gelesen das es am Türschloss liegen kann.
Kann man das Türschloss selber einbauen?
Danke schon mal für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ok, danke für die Klarstellung:
Linke Tür (kaputter Motor):
Sicherung hast du sicher geprüft, nimm trotzdem mal ne andere und stecke die ein. Soviel ich weiss, muss nach einer Stromunterbrechung die Tür einmal von Hand nach ganz Auf und wieder ganz zu bewegt werden. Erst dann geht die elektrische Betätigung wieder.
Wo der Motor sitzt und dessen Ausbau kannst du in diesem Video gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=ddgUTZVTukI
Gebrauchte Motoren, falls es tatsächlich daran liegt, gibt es vielleicht bei www.mbgtc.de
Rechte Tür, Zentralverreigelungsproblem:
Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich. Türkontakte putzen/erneuern bringt nix. Ich habe beide Türschlösser ersetzt. Schloss kostet jeweils ca 200€, Einbau kann man selbst machen, ist aber fummellig, die Türinnenverkleidung muss leider komplett ab. Dabei reissen gerne mal ein paar Clipse ab, Spreitznippel gehen kaputt und die Folie hinter der Verkleidung reisst ein. Wenn man weiss wie es geht ist es in 1h fertig. Wirklich kaputt ist nur der Microschalter in Schloss. Den bekommt man in ähnlicher Form für ca 2€ im Elektronikversand.
z.b hier für die recht e Tür:
https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0F-Z-tastend-1-St..html
und den hier für die linke Tür:
https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0E-Z-tastend-1-St..html
Beide Schalter müssen leicht abgeändert werden, damit sie passen. Es müssen die Haltezapfen gekürzt werden. Schalter raus und rein ist auch fummelig. Dazu braucht man Zeit, Geduld und schon ein bisschen technisches Verständiss und man muss Löten können.
Am Besten gleich jeweils 2 von den Microschaltern bestellen, wen du dich drüber machen willst.
Viel Erfolg.
Falls noch Fragen sind, dann gerne...
Gruß
48 Antworten
Habe nach allen guten Tipps dafür nochmals besten Dank.
Nur eins gemacht und zwar den Sicherungskasten auf. Sicherungen für die Schiebetüren gegen neue ausgewechselt obwohl diese noch in Ordnung waren.
Und siehe da das elektrische Wunderauto zeigt mir seit 3 Tagen keine Mängel mehr an.
Kann sogar beide Seiten öffnen und schließen.
Für jeden die das gleiche Problem haben. Erst mal Sicherungen vorne im Motorraum wechseln und schauen was passiert.
Danke für den Tipp bzw. für alle eure Antworten.
Zitat:
@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 05:39:15 Uhr:
Hallo
Ich habe ein großer Problem mit meinem Viano (5 Jahre 90500km) . Fahre das Auto jetzt seit 4 Jahren und hatte immer wieder Reparaturen die leider von Mercedes nicht übernommen wurden. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich würde ja was anderes kaufen aber man ist durch dieses Auto auf dem Automarkt versaut, es gibt für uns leider nichts besseres.
Jetzt meine Frage.
Auf der Fahrerseite ist der Motor defekt und ich mich vor den Kosten sträube diesen zu reparieren.
Jetzt fängt die andere Seite an mucken zu machen und schließt nicht mehr richtig, laut Armaturenbrett.
Was kann ich selber dagegen machen um dieses Problem mit der Tür zu lösen. Würde sogar den Motor abklemmen, wenn dann das Problem behoben ist.
Zitat:
@schipper1 schrieb am 13. Juli 2017 um 21:16:32 Uhr:
Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich.
Bei meinem Schwager seinem Viano W639 existiert aktuell genau das selbe Problem. Er wurde von einem Bekannten mit Star-Diagnose ausgelesen, dabei ergab sich folgender Fehler.
Wie ist hier weiter zu verfahren? Freue mich über jede hilfreiche Antwort 😉
Zitat:
@Matthews2412 schrieb am 4. August 2017 um 15:13:38 Uhr:
Zitat:
Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich.Bei meinem Schwager seinem Viano W639 existiert aktuell genau das selbe Problem. Er wurde von einem Bekannten mit Star-Diagnose ausgelesen, dabei ergab sich folgender Fehler.
Wie ist hier weiter zu verfahren? Freue mich über jede hilfreiche Antwort 😉
Hallo.
Bei mir funktionierte eine Zeit lang die Sicherungen vorne ziehen und wieder einstecken. Da es nur ein kurzer Erfolg war über die Schiebetüren bin ich wieder zur Werkstatt gefahren. Die Mercedes-Werkstatt hat bei mir 2 Tage veranschlagt und Kosten von ca. 2500.-€ Habe dieses günstige Angebot abgelehnt.
Eine andere Werkstatt (freie) hat mir freundlich erklärt wir sollten Freunde bleiben und mit dem Auto sollte ich bitte woanders hinfahren.
Werde jetzt nächste Woche zu einer autorisierten Mercedes-Werkstatt fahren. Vielleicht gibt es dort neue Infos.
Weiterhin viel Glück.
Werde über den nächsten Termin berichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
...Falls noch Fragen sind, dann gerne...
Hast du Bilder vom zerlegten Schloss bzw. dem ominösen Mikroschalter?
Zitat:
Ok, danke für die Klarstellung:Linke Tür (kaputter Motor):
Sicherung hast du sicher geprüft, nimm trotzdem mal ne andere und stecke die ein. Soviel ich weiss, muss nach einer Stromunterbrechung die Tür einmal von Hand nach ganz Auf und wieder ganz zu bewegt werden. Erst dann geht die elektrische Betätigung wieder.
Wo der Motor sitzt und dessen Ausbau kannst du in diesem Video gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=ddgUTZVTukI
Gebrauchte Motoren, falls es tatsächlich daran liegt, gibt es vielleicht bei www.mbgtc.de
Rechte Tür, Zentralverreigelungsproblem:
Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich. Türkontakte putzen/erneuern bringt nix. Ich habe beide Türschlösser ersetzt. Schloss kostet jeweils ca 200€, Einbau kann man selbst machen, ist aber fummellig, die Türinnenverkleidung muss leider komplett ab. Dabei reissen gerne mal ein paar Clipse ab, Spreitznippel gehen kaputt und die Folie hinter der Verkleidung reisst ein. Wenn man weiss wie es geht ist es in 1h fertig. Wirklich kaputt ist nur der Microschalter in Schloss. Den bekommt man in ähnlicher Form für ca 2€ im Elektronikversand.
z.b hier für die recht e Tür:
https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0F-Z-tastend-1-St..html
und den hier für die linke Tür:
https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0E-Z-tastend-1-St..html
Beide Schalter müssen leicht abgeändert werden, damit sie passen. Es müssen die Haltezapfen gekürzt werden. Schalter raus und rein ist auch fummelig. Dazu braucht man Zeit, Geduld und schon ein bisschen technisches Verständiss und man muss Löten können.
Am Besten gleich jeweils 2 von den Microschaltern bestellen, wen du dich drüber machen willst.
Viel Erfolg.
Falls noch Fragen sind, dann gerne...
Gruß
Hallo
Habe jetzt mich immer noch nicht von meinem Viano trennen können und auch mehrere Werkstätten durch.
Leider.
Zum Glück gibt es noch Menschen die Ihren Beruf lieben und sich Gedanken für andere machen.
Bin jetzt bei einer Oldtimer Werkstatt gelandet und diese hat mehrere Male Steuergerät und auch die Steuergeräte der elektrischen Türen ausgelesen. Kabel gemessen und viele Kleinigkeiten mehr.
Dem Meister vom Ehrgeiz gepackt wollte kein Geld haben bis zur Problemfindung, dies hat mich ein paar gute Steaks gekostet zur Stärkung. Problem jetzt nach über einem halben Jahr gefunden.
Das Heckklappenschloß hat einen kleinen Kabelbruch gehappt der oxidierte und das Problem mit den Seitentüren gemeldet hat.
Schloß getauscht Kabel repariert, Problem abgestellt und gelöst.
Kosten dafür 500 ,-€
Danke an alle.
Dann verrate uns doch mal, wo man genau diese Sicherungen findet? Idealerweise Foto einfügen mit Markierungen
Zitat:
@Nelson912 schrieb am 17. Juli 2017 um 05:56:48 Uhr:
Nur eins gemacht und zwar den Sicherungskasten auf. Sicherungen für die Schiebetüren gegen neue ausgewechselt obwohl diese noch in Ordnung waren.
Und siehe da das elektrische Wunderauto zeigt mir seit 3 Tagen keine Mängel mehr an.
Für jeden die das gleiche Problem haben. Erst mal Sicherungen vorne im Motorraum wechseln und schauen was passiert.
Zitat:
Zitat:
@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 05:39:15 Uhr:
Hallo
Jetzt meine Frage.
Schau doch einfach in deine BA?
Zitat:
@MBVianoV6 schrieb am 16. März 2018 um 07:04:23 Uhr:
Dann verrate uns doch mal, wo man genau diese Sicherungen findet? Idealerweise Foto einfügen mit Markierungen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Nelson912 schrieb am 15. März 2018 um 18:33:58 Uhr:
Zum Glück gibt es noch Menschen die Ihren Beruf lieben und sich Gedanken für andere machen.
Bin jetzt bei einer Oldtimer Werkstatt gelandet und diese hat mehrere Male Steuergerät und auch die Steuergeräte der elektrischen Türen ausgelesen. Kabel gemessen und viele Kleinigkeiten mehr.
Dem Meister vom Ehrgeiz gepackt wollte kein Geld haben bis zur Problemfindung, dies hat mich ein paar gute Steaks gekostet zur Stärkung. Problem jetzt nach über einem halben Jahr gefunden.
Das Heckklappenschloß hat einen kleinen Kabelbruch gehappt der oxidierte und das Problem mit den Seitentüren gemeldet hat.
Schloß getauscht Kabel repariert, Problem abgestellt und gelöst.
Kosten dafür 500 ,-€Danke an alle.
Krasse Sache !
Danke für die Rückmeldung
Hallo!
Wo finden wir denn diese tolle Werkstatt mit dem ehrgeizigen Mechaniker.
Hab das gleiche Problem. Schon über 1000,-€ gezahlt ohne Erfolg. Anscheinend müsste ich bereit sein noch einige tausender zu zahlen damit sie weitersuchen.
Wenn ich Glück hab seid ihr ja aus der Nähe.
Und die moral von der geschicht, elektrische schiebetür lohnt sich nicht
Also bei mir wurde das Schließen der rechten Tür nicht immer registriert. Ich dachte dann auch an die Mikroschalter. Aber es war gleich nachdem eine Werkstatt die Tür getauscht hatte.
Ich dachte dann, wenn es die Mikroschalter sind, warum geht es dann manchmal noch? Ich habe dann zunächst versucht den Schließbügel in seiner Position zu ändern, hat aber nichts gebracht. Aber nach Verstellen der vorderen Schrauben unten am vorderen Schlitten, geht es jetzt.