Elektrische Schiebetüren: gesperrt, wenn man nahe an Mauer parkt?

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Community,
leider konnte ich zu meinem Anliegen bisher keine Antwort finden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Wir haben einen Sharan 2 mit elektrischen Schiebetüren und müssen zuhause immer sehr nahe an einer Mauer parken. Das ist alles kein Problem, bloß habe ich die Sorge, dass irgendwann mal versehentlich durch (zugegebenermaßen längeren) Druck auf die Fernbedienung die Türe automatisch öffnet und an der Mauer völlig zerkratzt wird. Der Abstand von der Tür zur Mauer ist nur ca. 5cm klein, sodass die Tür Schrott wäre, selbst wenn sie unmittelbar nach Öffnung automatisch gestoppt würde.

Ich kann die Tür mittels Kindersicherung ja gegen ein versehentliches Öffnen von Innen schützen. Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit, um die Fernöffnung mit der Fernbedienung zu sperren.

Jemand eine Idee für mich? Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten oder Tipps. Ich hoffe, ich konnte das Problem soweit verständlich darstellen, sonst bitte nachfragen.

17 Antworten

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und all die Ideen. Wir werden jetzt erstmal einen Schaumstoff-Streifen kleben und dann überlegen, ob wir wegen Codierung was machen oder ob das nicht erforderlich ist.

LG inkam ;-)

Door Assist:

http://www.bronken.de/doorassist/

🙂

Zitat:

@inkam schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:34:13 Uhr:

Hallo Leute!
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sind gute Ideen, aber irgendwie ja nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ein Kissen an der Wand klebt, würde die Türöffnung sofort abgebrochen werden, wenn die Tür dagegen drückt, richtig?

Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung gibt, dass die Tür nicht öffnet wenn sie aus der Ferne geöffnet wird und sich zB. Etwas im Gefahrenbereich befindet. Kann man sowas auch codieren?

Nee, Tuer hat Drucksensonr, fahert in das Kissen und Stoppt. Kratzer eirste trotzdem haben. Ich wuerde den Carport erweitern. Wir haben das gleiche Problem mit so ner altbaugarage - da geht nix umzubauen. Ist halt Pech, wenn die Tuer da abwrackt.

Deine Antwort