ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion

Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion

VW T5 7H
Themenstarteram 8. August 2011 um 7:23

Hallo Zusammen,

bei meinem T5 Highline Bj 2010 geht seit ein paar Tagen die Schiebetür auf der Beifahrerseite nicht mehr elektrisch auf. Der Schalter auf dem Amaturenbrett dieser Tür leuchtet dafür während der Fahrt und wenn ich stehe, dann blinkt er.

Jemand eine Idee, was da los ist?

Danke Euch

Cim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen Dir ja die beiden Explosionszeichnungen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Schiebetür blockiert' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit der linken elektr. Schiebetür (T5 Multivan Bj. 2015). Aktuell macht sich gar nichts mehr. Weder die Zuziehhilfe geht noch die Tür selbst. Der Fehler hatte sich immer einmal angekündigt, mal ging sie - mal nicht. Nun ist sie komplett ohne Funktion. Die rechte Tür läuft ganz normal.

Es wird auch nicht mehr erkannt ob die Tür offen oder geschlossen ist (Anzeige im Tacho zeigt nicht an wenn die Tür offen ist). Die Zuziehhilfe ist ebenfalls ohne Funktion.

Ich habe das Steuergerät optisch geprüft, konnte nichts verdächtiges erkennen.

Frage: Welches ist denn das Steuergerät für die Tür (siehe Bild), das große oder das kleine Steuergerät.

Am großen Steuergerät liegt Spannung an, habe ich gemessen. Sicherungen unter dem Sitz (40A) ist auch OK.

Was kann es denn noch sein?

 

Danke für eure Tipps...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Kleines oder großes Steuergerät?

Hi,

 

sieht man auf dem Steuergerät irgendwelche Feuchtigkeitsschäden?

 

Ansonsten ist es sicherlich hilfreich den Fehlerspeicher auszulesen oder gucken ob das Steuergerät ansprechbar ist. Dann könnte man auch die einzelnen Parameter abfragen (Einklemmschutz etc.) ob da was drin steht.

 

VCDS ist dabei immer zu empfehlen, wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will.

 

Blinkt vorne im Armaturenbrett der Schalter für die Schiebetüren? Das ist auch ein Indiz für einen Fehler im System.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Eindeutige Wasserspuren am mittleren Stecker erkennbar. Das SG wird wohl Schrott sein. Wassereintritt vermutlich über die Einnietmuttern der Schiebetürschiene, mit 10Nm nachziehen. Pins instandsetzen und SG ersetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

@Chaeve ich hatte den Stecker schon gereinigt und die Pins geprüft. Ich kann aber tatsächlich nicht ausschließen das das SG tatsächlich defekt ist. Aktuell kann ich die Tür elektrisch öffnen und schließen wenn ich den Bedienknopf gedrückt halte. Das Symbol auf dem Schalter blinkt, Zuziehhilfe funktioniert trotzdem nicht. Würden diese Symptome zu einem defekten SG passen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Guck doch mal ins Steuergerät rein wie die Platine aussieht, vielleicht kann man da noch was retten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

@DeeGee schrieb am 22. Okt. 2020 um 18:29:23 Uhr:

Aktuell kann ich die Tür elektrisch öffnen und schließen wenn ich den Bedienknopf gedrückt halte.

Wenn es funktioniert, wenn Du den Knopf gedrückt hältst, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit am Einklemmschutz liegen. Durch das Halten des Knopfes während des Schließens setzt Du den Einklemmschutz außer Kraft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Ok, wie kann ich den Einklemmschutz prüfen, der sitzt im Dichtungsgummi oben, oder? Aber passt das zum Fehlerbild das ich die Tür bei gedrücktem Knopf zwar auf und zufahren kann aber die Zuziehhilfe nicht funktioniert und die Tür nicht komplett schließt? Danke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Hallo, Problem ist gelöst. Es war das defekte Steuergerät. Hatte offensichtlich einen Wasserschaden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

Hallo, Problem ist gelöst. Es war das defekte Steuergerät. Hatte offensichtlich einen Wasserschaden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Schiebetür ohne Funktion' überführt.]

Welches der beiden war denn nun defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion