Elektrische Heckklappe schließt mittels Taste nicht
Guten Abend Liebe Community,
bei meinem S213 Baujahr 12/2016 geht leider die elektrische Heckklappe durch die Taste nicht zu. Wenn ich auf die rote Taste drücke passiert gar nichts. Ich kann nur durch die Taste am Schlüssel die Heckklappe wieder zu machen, aber das passiert ohne Probleme oder Störungen.
Wo kann die Ursache liegen?
L.G.
Beste Antwort im Thema
Nach dem Ausschlußprinzip wäre ich mal so dreist und würde behaupten... An dem Taster?
Der eigentliche Ablauf scheint ja, wie du bereits gegenprüfen konntest, zu funktionieren.
23 Antworten
geht nur wenn der Schlüssel nicht im Auto liegt.
Also den Schlüssel mal in die Hand nehmen.
Der liegt nie im Auto. Ist immer am Mann. ;-) Es geht ja grundsätzlich auch. Aber eben dann nicht mehr, wenn nach dem Öffnen des Kofferraums ca. 1 Minute vergangen ist.
Rear SAM geht schlafen. Aufwecken mit laengerem Druck auf die Taste, dann ein 2tes mal druecken fuers schliessen. Neuste Software sollte installiert sein...
Wenn seine Taste rot leuchtet, ist der SAM Heck da und die Funktion sollte gehen.
Nur wenn die Tasten unbeleuchtet sind kommt er bei der Erstbetätigung nicht sofort aus der Busruhe.
Sehr seltsam.
@frederic2de
Ich würde nach einem Update fragen.
Ähnliche Themen
Meine Limousine aus 12/2020 hat selbiges Problem. Schließen geht immer, schließen mit Verriegeln geht bei 10 Fällen 4 mal, 6 mal klappt es nicht. Muss dann normal schließen und einen Sensor an der Tür berühren bzw. mit dem Schlüssel abschließen … nervig
Danke für Eure Antworten. Das Auto ist im November 2021 produziert worden. Gab es seitdem bereits eine neue Software?
Ich werde - nach Omikron - mal eine Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
@delvos schrieb am 28. Januar 2022 um 08:36:16 Uhr:
Bei mir ist rechts links und links rechts 😉Aber nein, das hatte ich noch nie.
Wohl aber, dass der Kofferraum morgens unerklärlicherweise offen stand.
Mein :-) hat daraufhin auf meine Bitte die Taste im Schlüssel umprogrammiert. Nun öffnet und schließt sie sich nur nach einem Doppeldruck auf denTaster.
Anfangs, nach der A3 und dem SW-Dings, ging die Klappe wie sie soll. Jetzt aber ab und zu wieder nicht, wenn sie länger offen stand. Rätsel, Rätsel ...
Anderes Thema: Versehentliches Öffnen der Klappe mit dem Schlüssel in der engen Hosentasche. Hatte ich auch schon und hier an anderer Stelle gelesen, dass sich der Schlüssel auf "2x Drücken" umcodieren lässt. Mein MB-Händler hat trotz langer Suche, wie er behauptet, dazu nichts gefunden. Gibt es einen zielführenden Tipp, den ich an meinen Händler weitergeben kann?
Grüße
Michael
Zitat:
@poster schrieb am 7. Februar 2022 um 10:06:47 Uhr:
Anderes Thema: Versehentliches Öffnen der Klappe mit dem Schlüssel in der engen Hosentasche. Hatte ich auch schon und hier an anderer Stelle gelesen, dass sich der Schlüssel auf "2x Drücken" umcodieren lässt. Mein MB-Händler hat trotz langer Suche, wie er behauptet, dazu nichts gefunden. Gibt es einen zielführenden Tipp, den ich an meinen Händler weitergeben kann?
Grüße
Michael
In meinem Auftrag steht:
Steuergerät EZS programmieren und codieren
Nachrüstung Code 0 19
Hat mein 🙂 für ein "Dankeschön" erledigt.