elektrische Heckklappe öffnet sporadisch von alleine
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich meine el. Heckklappe sporadisch von alleine öffnet, z.B. beim vorbeigehen am Auto (Schlüssel war in der Hose) und auch beim öffnen vom Fahrzeug mit der Fernbedienung. Ich habe halt Angst, weil ich in einer Duplex Garage unten parke und wenn es dort passieren sollte, dann knallt die Heckklappe an der Garage oben an.
Kann mir da jemand helfen? Hat irgendeiner von euch das gleiche Problem?
Fzg: A6 4g Avant 3.0Tdi 245ps, 2012
Danke im Voraus.
Grüße
26 Antworten
Zitat:
@V6Hagen schrieb am 23. Februar 2018 um 18:26:05 Uhr:
Ich habe aber MJ 13. Da ist es mal nicht!
Wie bei allen Dingen: Es muß nicht jeden betreffen. Sei doch froh.
Ich meinte nur das es ein tick empfindlicher sein könnte. Bei mir zumindest. Na egal jetzt... Besser wie wenn sie selbstständig aufgeht.
Ähnliche Themen
ähnliches hatte ich bei meinem ersten 4G auch - hat die Werkstatt gerichtet. Weiß aber nicht mehr, was sie gemacht haben. Das Problem war aber nicht unbekannt. Bei mir feuchtigkeitsabhängig gewesen (eher bei Regen aufgetreten).
Ist halt unschön, wenn es in der Waschanlage passiert ...
Gruß, Thomas
Hast du nun die Gestensteuerung oder nicht? Das ist auf jeden Fall ein Grund für das sporadische Öffnen.
Ich habe die beim 4f Drin mit dem orginalen STG des 4G. Eigentlich sollte das nicht sein, denn dafür haben sie ja auch in dem STG einige Anpassungen hinterlegt.
Bei meinem 4F geht diese nicht unkontrolliert auf, auch wenn ich vorbei gehe oder sogar unter dem Auto arbeite.
Bei meinem Auto öffnet sich der Kofferraum von alleine. D.h. ich lauf mit etwas Abstand am Auto vorbei, Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche und zack.....geht der Kofferraum auf. Leider ist das nicht das einzeige, was an dem Wagen nicht stimmt. Vor 2 Wochen im Skiurlaub kommen wir nach dem Skifahren zum Auto zurück und alle Scheiben und das Schiebedach stehen offen. Und dazu müsste ich den Schlüssel ja lange gedrückt halten, aber der Schlüssel war zu dem Zeitpunkt in der Jacke und ich war ein paar Höhenmeter weiter oben beim Skifahren.
Am Mittwoch hab ich dann den 3. Termin wegen dem Mist, leider wissen die vom Audizentrum auch nicht genau, woran das liegen kann. Es nervt mich einfach nur noch!
Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum/Scheiben öffnen sich von alleine.' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...-sporadisch-von-alleine-t6279425.html
https://www.motor-talk.de/.../...ppe-oeffnet-beim-tanken-t3965158.html
Bitte in Zukunft immer erst einmal die Suchfunktion bemühen. Und erst dann posten wenn diese keine Antwort liefert.
Das mit dem Fenster kann nur so gewesen sein, dass du irgendwie auf den Knopf am Schlüssel gekommen bist. Entweder beim Weggehen oder beim Kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum/Scheiben öffnen sich von alleine.' überführt.]
Zitat:
@h000fi schrieb am 5. März 2018 um 14:42:44 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...-sporadisch-von-alleine-t6279425.html
https://www.motor-talk.de/.../...ppe-oeffnet-beim-tanken-t3965158.htmlBitte in Zukunft immer erst einmal die Suchfunktion bemühen. Und erst dann posten wenn diese keine Antwort liefert.
Das mit dem Fenster kann nur so gewesen sein, dass du irgendwie auf den Knopf am Schlüssel gekommen bist. Entweder beim Weggehen oder beim Kommen.
Sorry, dass mit der Suchfunktion hat irgendwie nicht das Thema direkt gefunden.
Als meine Frau und vom Auto weg gegangen sind, war alles zu. Den Schlüssel muss man für die Komfortöffnung der Fenster gedrückt halten. Da ich aber in der einen Hand meine Ski und in der anderen Hand meine Stöcke hielt, war das überhaupt nicht möglich. Ich hab am Mittwoch nen Termin, die sollen das endlich lösen.
Ich weiß wie die Komfortöffnung funktioniert. Ich sag dir eins. Ich habe mein Auto schon so oft ungewollt aufgeschlossen. Meine Kiste stand schon bei Regen draußen wie Deiner als ihr zurück gekommen seid. Nur weil ich den Schlüssel mit was anderem in der Tasche hatte und ich mich irgendwo angelehnt oder hingekniet habe ist die Kiste geöffnet worden. Du musst nur was in der Tasche haben was auf den Schlüssel drückt und schon geht's los. Von alleine passiert das nicht.
In meinen Augen ist das keine Fehlfunktion am Auto selbst.
Genauso das mit der Heckklappe. Wenn du direkt hinter dem Auto längs gehst denkt der Sensor du kickst. Ist halt Elektronik. Das wird sich auch nicht ändern.
Meine heckklappe öffnet sich auch manchmal von alleine und ich komme definitiv, auch wenn Schlüssel in der Hosentasche ist nicht an die Taste. Man müsste die Taste gedrückt halten das sie öffnet, genauso die Fenster. Und der Sensor für die Gegensteuerung Sitzt etwas weiter drin, also kann das nicht normal sein, dass sie öffnet nur wenn man vorbei geht. Meiner Meinung nach eine Fehlfunktion vom Auto. Sag bitte Bescheid was am Mittwoch raus gekommen ist.