ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu

Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:22

Hallo,

seit heute morgen geht meine elektrische Heckklappe nur noch zu, wenn ich vorher kurz die Zündung angemacht habe. Ich nehme mal an, hat mit der Busruhe zu tun.

Auch wenn ich per Schlüssel nur den Kofferraum öffne um kurz etwas einzuladen, dann geht sie nicht mehr zu. Nervig.

Ansonsten funktioniert alles prima (also keine Mechanischen Probleme).

Auto ist ein A6 Avant VFL.

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@runner47 schrieb am 4. Mai 2016 um 06:23:12 Uhr:

Das wäre echt mal interessant, was ist denn wenn man im Urlaub die Koffer eingeladen hat und dann die Klappe nicht mehr schließt?

Wie gesagt...mit Gefühl zudrücken UND BITTE...beide Hände weit außen auflegen... das Blech neben den Audi Ringen (oberhalb) ist sehr dünn... man drückt sich sonst kleine Dellen ins Blech !! :(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:50

Bei mir ist das Problem wieder weg. Es könnte aber auch ein Batterieproblem gewesen sein, die Temperaturen waren ja zwischen den Jahren sehr niedrig und ich hatte auch bemerkt, dass sich die Standheizung nach 5min selbst abgeschaltet hat.

Was ich allerdings dämlich finde: die Hekklappe geht schön auf aber nicht wieder zu. Dann bitte doch gleich zulassen.....

Gebe ein Update, fall sich die Batterie verabschiedet.

Zitat:

@woelpert schrieb am 13. Januar 2015 um 20:50:59 Uhr:

 

Was ich allerdings dämlich finde: die Hekklappe geht schön auf aber nicht wieder zu. Dann bitte doch gleich zulassen.....

Sehe ich genauso. :rolleyes:

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:57:29 Uhr:

Zitat:

@woelpert schrieb am 13. Januar 2015 um 20:50:59 Uhr:

 

Was ich allerdings dämlich finde: die Hekklappe geht schön auf aber nicht wieder zu. Dann bitte doch gleich zulassen.....

Sehe ich genauso. :rolleyes:

Wie ich auf Seite 1 oben schon schrieb.... da kenne ich so noch garnicht... wenn die Batterie schwach ist geht sie nicht auf, aber immer zu ! Komisch....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2015 um 22:50:32 Uhr:

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:57:29 Uhr:

 

Sehe ich genauso. :rolleyes:

Wie ich auf Seite 1 oben schon schrieb.... da kenne ich so noch garnicht... wenn die Batterie schwach ist geht sie nicht auf, aber immer zu ! Komisch....

Update:

Bei mir lag das tatsächlich an einer schwachen Batterie.

Nach dem Batterietausch inkl. Codierung funktioniert die Heckklappe wieder wie gewohnt.

Zitat:

@peko234 schrieb am 18. Januar 2015 um 09:25:00 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2015 um 22:50:32 Uhr:

 

Wie ich auf Seite 1 oben schon schrieb.... da kenne ich so noch garnicht... wenn die Batterie schwach ist geht sie nicht auf, aber immer zu ! Komisch....

Update:

Bei mir lag das tatsächlich an einer schwachen Batterie.

Nach dem Batterietausch inkl. Codierung funktioniert die Heckklappe wieder wie gewohnt.

Dane für die Info !

Schön wenn man auch Rückmeldungen bekommt !! :)

mfg Senti

habe ähnliches Problem aktuell!!

wärend der fahrt ging Symbol Heckklappe auf an! licht ebenso. zuhause angekommen mal aufgemacht geguckt alles ok. knopf schliessen.. nix. vcds ran nix alles ok keine fehler. Heckklappe mit laufenden Motor versucht auch nix! hab dann zugedrückt. schalter schein auch ok. wenn ich wärend des auffahren drücke stoppt sie und fährt auch weiter auf. nur schliesst diieses scheiss ding nicht!!!

weiß jemand rat ??

Habe ein ähnliches problem mit meiner unnötigen heckklappe. Gibt es einen notknopf,um die klappe manuell zu verschliessen,wenn ich irgendwo in der pampa stehe?

Die ist einfach nervig,vorallem wenn man ein paar koffer beim flughafen reinwürgen will ,die heckklappe sensibel reagiert ,wird es nicht verschlossen.

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Kann man die Klappe notfalls "manuell" mit etwas Kraftaufwand schließen, oder macht man sich dann die motoren und sonstiges dann komplett kaputt?

Also das sie während der Fahrt als "offen" angezeigt wird kann am Schloss liegen..eventuell ein wackelkontakt am Schloss. Ein Tausch sollte das Problem beheben.

Wenn die Klappe nicht mehr schließt (automatisch) oder wegen Gepäck wieder ein Stück aufgeht kann man manuell gegen drücken bzw die Klappe langsam gegen die Kraft der Motoren runter ziehen.

...mit Gefühl bitte ! ;)

Das wäre echt mal interessant, was ist denn wenn man im Urlaub die Koffer eingeladen hat und dann die Klappe nicht mehr schließt?

Senti, da warst du schneller...

Zitat:

@runner47 schrieb am 4. Mai 2016 um 06:23:12 Uhr:

Das wäre echt mal interessant, was ist denn wenn man im Urlaub die Koffer eingeladen hat und dann die Klappe nicht mehr schließt?

Wie gesagt...mit Gefühl zudrücken UND BITTE...beide Hände weit außen auflegen... das Blech neben den Audi Ringen (oberhalb) ist sehr dünn... man drückt sich sonst kleine Dellen ins Blech !! :(

Ok, danke...

Ich lese hier öfter etwas von "Zuziehhilfe". Ich hab ne elektrische Heckklappe, die bei Druck auf die Taste an der Unterseite des Kofferraumdeckels elektrisch schließt.

Sie bewegt sich dann auch gleichmäßig, auf den letzten 5 - 8 cm "fällt" sie dann aber ins Schloss, gefolgt von einem Brummen eines Elektromotors (ich vermute, das Schloss wird dann verriegelt?).

Das "Ins-Schloss-Fallen" stört mich nicht besonders, es ist jetzt nicht soooo heftig. Mit dieser Geschwindigkeit würde ich einen manuellen Kofferraumdeckel vermutlich auch von Hand zu "werfen".

Aber: ist das so normal? Oder müsste der elektrische Deckel sanft zugezogen werden, wie es z.B. bei den Servotüren auch der Fall ist?

Das “zu fallen“ haben einige...bitte sufu nutzen...das brummen ist die Zuziehhilfe....und normal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu