ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe: Fehlerstatus 00101000 ???

Elektrische Heckklappe: Fehlerstatus 00101000 ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:04

Hallo!

Wie angekündigt habe ich meine Heckklappe nach dieser Anleitung upgegradet. Das Ganze hatte auch kurzfristig gut funktioniert. Aber jetzt habe ich

  • Permanent einen Fehler eingetragen, der nach dem Löschen sofort wieder kommt (oder ein anderer). Im Steuergerät "6D" war zum Schluss der Fehlerstatus 0010 1000 eingetragen. (Vorher 0110 1000)
  • die Zuziehhilfer läuft nicht mehr an
  • im FIS steht die Heckklappe immer als offen
  • VCDS sagt, dass das Klappenschloss funktioniert (der Status wechselt, wenn man den Schliessriegel vortäuscht ...)

Weiss jemand, was der Fehlerstatus heisst? Im Anhang ein kompletter Scan und noch der letzte Fehlereintrag in 6D. Die Fehler für den Lenkwinkel stammen noch von der abgeklemmten Batterie.

Noch kurz die ganze Fehlergeschichte "chronologisch":

  • Klappe öffnen und schliessen hat funktioniert (ohne Zuziehhilfe).
  • Verkabelungsfehler im Leitungsstrang zur Zuziehhilfe (Am 10poligen Stecker 4 und 8 vertauscht / liegen gegenüber). Eine Motorsteuerleitung (8) gegen Masse kurzgeschlossen. Und Masse (10poliger / Kontakt 4) auf den Motor geschaltet. Somit sollte nichts passiert sein, da der Motor gegen Kurzschluss gesichert sein sollte.
  • Der Verzweiflung nah, den rechten Motor zerlegt.
  • Motoren wieder angesteckt. Dieses mal zuerst den rechten (ohne CanBus), dann den linken (Mit CanBus). (Natürlich unter Vollsaft ...)
  • Zuziehhilfe nimmt die Arbeit auf - alles funktioniert!
  • Mit VCDS alte Fehler gelöscht (erfolgreich) und elektrische Heckklappe in die Verbauliste mit aufgenommen.
  • Weiter gearbeitet (und bestimmt noch mal die Batterie abgeklemmt).
  • Aus heiterem Himmel: Zuziehhilfe läuft nicht mehr an und beschriebenes Fehlerbild ist wieder da.

Ach ja, und wer das mal selber (allein) machen will: Man sollte eher zwei Tage einplanen, ein Tag (mit einer Person) ist knapp bemessen.

  • Die Dämpfer habe ich eingebaut gelassen. Gibt der Klappe mehr Stabilität, wenn man die Scharniere wechselt.
  • Ich hab viel gelötet (+ Schrumpfschlauch mit Kleber). Ich hatte die falschen Klemmen (teilweise zu gross mit 1.5qmm).
  • Die Stecker der Motoren sind nur ca. 5cm voneinander entfernt in der Mitte des Daches.
  • Der Stecker für den Klappenkabelbaum (für Schalter "schliessen") befindet sich am unteren Ende der D Säule (unter dem Fenster).

Wenn ich mich gesammelt habe, dann will ich nochmal alles Zusammenfassen (vollständige Teileliste mit aktuellen Preisen und gezeichneter Schaltplan).

Servus,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Das wüsste ich auch gern ... ich habe mit einem 1.5mm Einzelleiter gearbeitet. Den habe ich von der Klappe ins innere durchgefieselt und als Zugdraht verwendet.

so, das wars :D ,ich habe es geschafft. Wenn man es weiß oder ein Foto hat, ist die Tülle in einer Minute draußen. Mit Zusammendrücken und von aussen ist da nichts zu machen. Die beiden Nasen müssen mit einem breiten Schraubendreher von innen ausgerastet werden.

Dann war es mit dem Durchziehen von neuen Leitungen wesentlich einfacher ;).

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:05

Hier noch der Fehler aus dem Heckklapen-Steuergerät (als Anhang).

*Meine Antwort war Blödsinn*

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

*Meine Antwort war Blödsinn*

Nein, so blöd war die nicht. Man kann auch einfach auf die Lampe schauen, um zu wissen, ob der Deckel ganz eingerastet ist. (Und ich schliess das VCDS an ... aber die Lampe war glaube ich noch nicht drinnen ;) )

Servus,

Stefan

Hm, Jain. #Also der Offen/geshclossen schalter ist im Schloss. Du hast einmal in 46 unplausibles signal und die Auswertung ob auf oder zu wird nicht in die diagnose aufgenommen, aber wenn die klappe auf ist und die Motoren sagen zu dann stimmtda was nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:27

Ok, der Fehler in Komfortgerät geht wahrscheinlich auf meine Fehlersuche zurück (da hatte ich nicht dran gedacht). Schliesslich habe ich bei offenem Deckel das Schloss einrasten lassen.

Ich werde morgen noch mal alle Fehler löschen und dann schauen was wieder von alleine kommt. :(

Danke & Gute Nacht

Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:22

Ich bin noch mal den Fehlerspeicher durchgegangen. Der einzige Fehler, der bleibt ist bei der Heckklappe (6D). Alle andere waren durch's ausprobieren verschuldet.

Anbei ein aktueller Scan, mit eben nur dem einen Fehler (s. Anhang).

Aktueller Status:

  • Zuziehhilfe macht keinen Mucks.
  • Öffnen (Taster aussen) und schliessen geht (Taster innen in der Heckklappe).
  • Heckklappenschloss rastet komplett ein (Innenlicht geht aus)
  • FIS zeigt "nicht zu" an
  • Schalter in der Fahrertür löst das Heckklappenschloss nicht aus, aber der Motor versucht die Klappe zu öffnen. (im Moment eher uninteressant, hängt vermutlich mit dem gespeicherten Fehler zusammen)
  • Funkschlüssel: Nicht ausgetestet. (Ist mir im Moment egal)

Kann jemand den Fehlercode aufschlüsseln?

Code:
Adresse 6D: Heckklappe
Labeldatei: AIB\3C9-827-383.lbl
Teilenummer SW: 3C9 827 383 F
HW: 3C9 827 383 F
Bauteil: J605 HECKDECKEL 0720
Revision: 00H27001
Betriebsnr.: WSC 00017 666 02207
VCID: 345F378E2EAB
Teilenummer: 3C9 827 384 F
Bauteil: J756 HECKDECKEL 0720
1 Fehler gefunden:
02364 - Zuziehhilfe
008 - unplausibles Signal
- Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus:
00101000

...

Ich habe auch ab und an noch einen anderen Fehlerstatus "0110 1000", der nach dem löschen aber sofort auf "0010 1000" wechselt.

Danke,

Stefan

Dein Stg. am rechten Motor dürfte hin sein.

Schau mal hier KLICK

Bei unserem half nur der Austausch.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 6:26

Danke, das bringt mich auf eine neue Idee:

Kann es sein, dass "die Zuziehhilfe" (im Fehlerspeicher) eine Einheit aus dem rechten Motor und dem motorisierten Schließkeil bildet?

Damit würde die Fehlermeldung eine andere Bedeutung bekommen und den Tausch des rechten Motors rechtfertigen.

[OT] Hat jemand einen rechten, defekten Motor, den er mangels Verwendung günstig abgeben kann? Ich würde den gerne mal zerlegen und damit rumspielen. - Danke. [/OT]

Trotzdem wäre es noch schön, wenn jemand raus bekommt, was mit diesem Fehlerstatus gemeint ist. Ich möchte nicht nur tauschen, sonder wissen was los ist. So bleibt mir nur tauschen und hoffen. :(

Danke,

Stefan

am 24. Mai 2011 um 13:05

Hallo,

da ich den Umbau ebenfalls vor habe:

Darf ich mal fragen wie Du herausbekommen hast, wie deine Motoren beim Einbau stehen (VCDS?) 

Oder ist das nicht relevant, da sie über einen Stromsensor (Verbrauch) abschalten, wenn sie in Endstellung sind. Oder müssen sie "angelernt" werden? 

Zweite Frage: muss ich die Elektronik der Heckklappe in einem Steuergerät bekannt machen?

Gruß

Ch.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:45

Motorstellung:

Wie in der Anleitung beschrieben, einfach mal den Bügel vorher aufstecken. Bei mir waren die Motoren schon auf "offen". Das ist sehr brauchbar, weil schön zu montieren.

Bekannmachen:

Nicht für die Funktion. Das Modul scheint auch vorher schon zu arbeiten. Daher vorsicht mit den Knöpfen, wenn Saft auf den Motoren ist!

Aber hinterher habe ich es im Komfort Modul (46 ???) eingetragen.

Im BSG konnte ich nix passendes finden.

Servus,

Stefan

am 24. Mai 2011 um 18:46

Hallo,

ich brauche nochmals Hilfe:

Wie bekomme ich den Gummibalg für die Leitungen rechts an der Heckklappe heraus ? Im Fahrzeuginneren ist ein Konststoffrohr daran kann ich rüttel und schütteln ;-) aber ich bekomme es nicht heraus. Worin besteht das Geheimnis.

Er muss raus, da ich noch einen dicken Stecker hindurchziehen muss und mir mit ein paar dünnen Drähten nicht geholfen ist.

 

Chris.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:39

Das wüsste ich auch gern ... ich habe mit einem 1.5mm Einzelleiter gearbeitet. Den habe ich von der Klappe ins innere durchgefieselt und als Zugdraht verwendet.

am 24. Mai 2011 um 21:53

irgendwie muss das Ding raus gehen. Gibt es hier keinen Schrauber der das Teil  schon mal raus hatte?

Kennt einer die VAG-Bestellnummer? 

Gruß

 

 

am 29. Mai 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Das wüsste ich auch gern ... ich habe mit einem 1.5mm Einzelleiter gearbeitet. Den habe ich von der Klappe ins innere durchgefieselt und als Zugdraht verwendet.

so, das wars :D ,ich habe es geschafft. Wenn man es weiß oder ein Foto hat, ist die Tülle in einer Minute draußen. Mit Zusammendrücken und von aussen ist da nichts zu machen. Die beiden Nasen müssen mit einem breiten Schraubendreher von innen ausgerastet werden.

Dann war es mit dem Durchziehen von neuen Leitungen wesentlich einfacher ;).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe: Fehlerstatus 00101000 ???