ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Elektrische Feststellbremse tot? [T27]

Elektrische Feststellbremse tot? [T27]

Toyota
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:20

Zuhülf!

Hätte nicht gedacht hier so schnell wegen eines Defektes posten zu müssen ... :(

Schwester gerade mit dem Avensis (T27) unterwegs, als plötzlich die Warnung Feststellbremssystem überprüfen angezeigt wird. Anscheinend wurde beim Start noch die Bremse automatisch ordnungsgemäß gelöst.

Hab gerade die zuständige Sicherung im Motorraum überprüft und die ist ok, Kabel sehen soweit gut aus. Die manuelle Betätigung des Feststellbremsenschalters führt zu keinerlei Rückmeldung. Auch nicht bei mehrfachem an/aus des Motors, kurzer Fahrt und neuem Versuch. Wenn trotz Warnsignal weiter gefahren wird, kommt es schnell zu einer nervtötenden akustischen Warnung ...

Heißt: Die Feststellbremse kann nicht mehr gezogen werden.

Frage(n): Woran kann sowas liegen und gibt es den Trick17 oder muss eine Werkstatt hinzugezogen werden (mögliche Kosten?)?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

diese Meldung kommt auch bei anderen Fehlern. Da musste sicher beim Freundlichen vorbei und den Fehlerspeicher lesen lassen. Über Kosten reden wir mal lieber nicht.

am 10. März 2016 um 16:32

Ich hab das gleiche Problem. Da habe ich Fehler fotografiert.

Was könnte da sein?

das kann deine Vertragswerkstatt wohl am besten kommentieren.

Evtl. nur ein Wackler, ich hab allerdings beim T27 auch schon von defekten elektrischen Feststellbremsen gehört aufgrund von Wassereinbruch in die Elektrik...

am 11. März 2016 um 8:07

Das Einfachste wäre zuerst eine defekte Batterie auszuschliessen.

Grüsse Thomas

hallo was war denn nun kaputt?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:26

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung ... Also bei meinem genannten Fall im Januar musste tatsächlich die ganze elektrische Bremse getauscht werden. Mit Montage fast 2.000 Euro.

Dabei kamen dann noch weitere Mängel zum Vorschein, sodass nochmal circa 1.000 draufgeleget werden mussten (offizielle Toyota-Werkstatt mit Top-Ruf, also Kosten definitiv gerechtfertigt).

Summa summarum bleibt zwar wieder ein fahrtüchtiges Auto, aber "nichts ist unmöglich" hat schon einen schalen Beigeschmack bekommen. Die Marke Toyota kocht eben doch auch nur mit Wasser ...

hätte die "Top-Ruf Werkstatt" nicht ggf. einen Kulanzantrag stellen können? Evtl. wäre zumindest ein Teil der Kosten dann vielleicht übernommen worden...

Das sind genau die Sachen die ich ein wenig verteufel...wehe da ist mal was kaputt. Früher ärgerte man sich über einen defekten Bremssattel. Heut würdest drüber lachen.

Aktuell von Freund seiner Freundin die Schwester. 1er BMW 120d Bj 08 (also was recht "neues") DPF leuchtet auf...lässt sich nicht mehr starten, DPF defekt, Hochdruckpumpe defekt, Einspritzdüsen alle defekt, Späne im Tank...weg von BMW geschleppt zu befreundeter freien Werke....

5000€! Wagen wird nicht mehr repariert da nur mehr ca 8 Wert ist.

Irre, ich fahre einen 118d aus BJ 05....läuft noch gg.

Unser Avensis kratzt gerade die 340.000km, äh ich hab grad neue Anhängekupplung montieren lassen da ich ausgehe der alte fährt nochmal so lang :-)

bei diversen Fehlern, die gehäufter vorkommen (von der Parkbremse hab ich schon ein paarmal gehört) übernimmt Toyota manchmal einen Teil der Materialkosten, vorausgesetzt das Inspektionsheft ist komplett gestempelt, der Händler spielt mit usw usw... z.T. werden auch noch 10jährige Toyotas in die Werkstätten gerufen, weil im Nachhinein was bekannt wird (z.B. aktuell die Sache mit den Takata-Airbags) - meiner ist laut Eckzahlen auch betroffen. Bin mal gespannt ;)

Bei BMW ist man da eher gelassener und denkt sich seinen Teil, bevor man sich unnötig Arbeit macht :D

Man muss halt nur mal doof nachfragen - das "NEIN, IST NICHT" hat man schon ... es geht drum, ein "JA, KÖNNEN WIR VERSUCHEN" zu kriegen ;)

Danke für den Tipp mit Kulanz, ich denke an sowas nie weil meine Fahrzeuge weit ausser jeglicher Kulanz sind :-)

Ich stoße sie mal drauf soll sich erkundigen.

Nachtrag..Serviceheft nicht vollständig.

bei Toyota kannst du immer mal überraschend Kulanz bekommen ;)

Aber unvollständiges Serviceheft ist natürlich nicht so gut... aber das ist nicht nur bei Toyota so.

Hi,

leider hat sich das Kulanz verhalten von Toyota verschlechtert ( im Allgemeinen )!

MfG

Super-TEC

das ist aber auch mit davon abhängig, wie motiviert die Werkstatt ist, einen vernünftigen (!) Kulanzantrag zu stellen.

Man kann ihn auch so stellen, dass er mit Sicherheit abgelehnt wird ...

Natürlich braucht man nicht mit Verschleiss-Firlefanz kommen, aber die elektrische Parkbremse ist so eine "big" Reparatur, wo es einen Versuch wert gewesen wäre - sofern die Mindest-Voraussetzungen gegeben sind.

Von normalem Verschleiss kann man hier imho noch nicht reden.

Hi,

ein gutes Beispiel dafür, ist da leider auch für viele Fahrzeugbesitzer die Kulanz bei den Rissen in den Türen.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Elektrische Feststellbremse tot? [T27]