ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Bin neu T27

Bin neu T27

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 4:36

Hallo bin jetzt wieder seit Feb. 2015 Toyota Fahrer.

Wie auf dem Bild zu sehen habe jetzt einen T27 Facelift Kombi 150PS Diesel Automatik

hat 103000 km runter.

Gekauft bei Toyota Händler für 13.500. Ich denke der Preis ist OK...

Früher hatte ich nur die Toyotas Corollas E10 und das vorherige Modell allerdings 1.6 Benziner.

Habe diese beiden Autos ca.15 Jahre gefahren und 350000km zusammen gefahren war damit nicht einmal in der Werkstatt,

nur die üblichen Sachen, Bremsen und Aufpuff ansonsten rein gar nichts hab sogar nach der Garantie

den Service ausfallen lassen, wurden nur noch nach 100000km die Steuerriemen erneuert.

Bin leider auf Abwegen gekommen und habe mir den Ford Mondeo Mk3 Diesel geholt

weil damals nichts anderes gab. Habe dieses Auto ca.8 Jahre gefahren und 290000 km runter.

Im Prinzip kein schlechtes Auto wunderbar zum fahren habe damit ganz Europa bereist aber leider zu oft in der Werkstatt.

Bin bis jetzt mit dem Avensis so 3000km gefahren, da scheppert nichts einfach toll zum fahren.

Macht echt Spass. Besonders der Abzug ist Klasse.

Jetzt am Sonntag fahre ich in den Urlaub an die Ostsee Masuren Polen, ca. von München aus 1500km,

also eine größere Reise.

Habe folgendes Problem mit dem neuen. Die Bremsen quietschen besonders wenn sie warm sind.

Hatte das Auto von Anfang an, hat mich nicht so gestört aber nun möchte ich das vor der Reise in Ordnung bringen.

Kann mir jemand einen Tip geben....???

MFG

Barsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 4:36

Hallo bin jetzt wieder seit Feb. 2015 Toyota Fahrer.

Wie auf dem Bild zu sehen habe jetzt einen T27 Facelift Kombi 150PS Diesel Automatik

hat 103000 km runter.

Gekauft bei Toyota Händler für 13.500. Ich denke der Preis ist OK...

Früher hatte ich nur die Toyotas Corollas E10 und das vorherige Modell allerdings 1.6 Benziner.

Habe diese beiden Autos ca.15 Jahre gefahren und 350000km zusammen gefahren war damit nicht einmal in der Werkstatt,

nur die üblichen Sachen, Bremsen und Aufpuff ansonsten rein gar nichts hab sogar nach der Garantie

den Service ausfallen lassen, wurden nur noch nach 100000km die Steuerriemen erneuert.

Bin leider auf Abwegen gekommen und habe mir den Ford Mondeo Mk3 Diesel geholt

weil damals nichts anderes gab. Habe dieses Auto ca.8 Jahre gefahren und 290000 km runter.

Im Prinzip kein schlechtes Auto wunderbar zum fahren habe damit ganz Europa bereist aber leider zu oft in der Werkstatt.

Bin bis jetzt mit dem Avensis so 3000km gefahren, da scheppert nichts einfach toll zum fahren.

Macht echt Spass. Besonders der Abzug ist Klasse.

Jetzt am Sonntag fahre ich in den Urlaub an die Ostsee Masuren Polen, ca. von München aus 1500km,

also eine größere Reise.

Habe folgendes Problem mit dem neuen. Die Bremsen quietschen besonders wenn sie warm sind.

Hatte das Auto von Anfang an, hat mich nicht so gestört aber nun möchte ich das vor der Reise in Ordnung bringen.

Kann mir jemand einen Tip geben....???

MFG

Barsi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2015 um 5:28

Hallo Barsi !

Erst mal herzlichen Glückwunsch für Deinen Avensis T27. Ich denke Du wirst lange Zeit Freude an diesem wunderschönen Fahrzeug Freude haben.

Fahre selbst seid eineinhalb Jahren einen T27 Benziner mit 147 PS und 6 Gang Schaltgetriebe.

Habe mittlerweile 60 000 Km runter und null Probleme.

Ein Fahrzeug das einfach Spaß macht.

Mein Sohn fährt, einen Mondeo Kombi Diesel, 2 Jahre alt 30 000 Km und war wegen verschiedener technischer und elektronischer Probleme 6x in der Werkstatt. Der würde diese Kiste am liebsten in die Tonne kloppen !

 

Aber jetzt zu Deinem Problem:

Ich hatte zuvor einen Auris und so nach und nach fingen die Bremsen, so wie bei Dir ebenfalls an furchtbar zu Quietschen. Bin dann irgendwann in die Werkstatt damit und nach reichlicher Überprüfung stellten diese "Fachleute" fest, der Wagen braucht hinten neue Bremssättel. Kostenpunkt ca 1000 Teuros !

 

Abends dann rief ich einen Bekannten von mir an, der viel an seinem Auto selber herum schraubt und sich gut damit auskennt. Also erzählte ich ihm vom Vorhaben der "Fachwerkstatt" !

 

Eine halbe Stunde später kam er zu mir....machte die Bremsbeläge runter und verteilte an deren Rückseite ein "Kupferfett". Und was soll ich sagen ? Das Quietschen war weg und kam nie wieder !

 

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte !

 

Grüsle aus Saarbrücken und einen schönen Urlaub.

Fahre übrigens in 2 Wochen für ein paar Tage in Urlaub in Deine Heimatnähe, an den Chiemsee !

am 17. Juni 2015 um 6:55

Hi,

das Bremsenquietschen war eigentlich nur beim VFL bekannt und da gab es einen Reparaturkit mit irgendwelchen verbesserten Buchsen.

Aber bei deinem Faceliftmodell denke ich auch, da war jemand beim Montieren der neuen Bremsbeläge (die der Diesel nach 100tkm wahrscheinlich schon hat), zu geizig mit Keramikspray... also Bremsbeläge raus, Keramikspray auf die Rückseite (Kupferpaste geht zur Not auch) , evtl. auch die Kanten der Beläge noch etwas entgraten und das Quietschen sollte eigentlich weg sein.

Nutzt das nix, wurden möglicherweise irgendwelche Müll-Beläge verbaut, die sich nicht mit den Scheiben vertragen. Oder die Scheiben wurden nicht mtigetauscht , sind runter und müssten auch erneuert werden... muss man halt mal checken (lassen).

Moin.

Kann man die Beläge hinten einfach mal so raus nehmen?

Ist dafür genug "Luft", wenn die Scheibe schon etwas eingelaufen ist?

War da nicht auch das Problem mit dieser elektrischen Handbremse hinten?

Ich frage, weil es bei mir gelegentlich auch etwas quietscht, aber nur zB. beim langsamen heranrollen an eine Kreuzung und leichtem bremsen. Ich konnte noch nicht lokalisieren, ob vorn oder hinten.

Karsten

Hi,

beim T27 und der HA braucht man bei den Bremsen ein Tester, wegen der elektrischen Handbremse. Übrigens habe über 170 tkm runter und immer noch die orig. Bremsbeläge/Scheiben drin ( natürlich mit ausreichender Stärke ).

MfG

am 17. Juni 2015 um 17:21

Bei Fahrzeugen mit ABS darf man keine Kupferpaste mehr verwenden. Dafür gibt es ceramik Paste. Weil Kupfer die Abs Sensoren stören kann.

am 18. Juni 2015 um 6:50

HI,

@ super-tec

würdest du so viel Kurzstrecken fahren wie ich, wären deine Bremsen auch schon längst runter.

Bei 170 tkm und noch den ersten Bremsen (eigentlich kaum glaubhaft) liegst du ja permanent auf der Autobahn... oder bremst mit den Schuhsohlen ;)

ja, Kupferpaste ist eigenlich nicht mehr erlaubt, aber man soll das Zeug ja auch nicht daumendick auf die Beläge schmieren... meine vorderen Bremsen hab ich auch mit Kupferpaste entquietscht. Kein Problem!

An den hinteren Belägen zu arbeiten wie geschrieben ist etwas schwierig wegen der elektrischen Parkbremse. Das sollte besser die Werkstatt machen...

Hi,

@cocker

vorraus Schauende Fahrweise und keine Angst auch Kurzstrecke, Stadtverkehr, aber überwiegend Landstraße, sowie BAB.

Zusätzlich hat der D-Cat die großen Bremsen drin. Wir bremsen ganz normal und latschen auch mal richtig rein. Bremsen werden immer gecheckt bei der Inspektion, sowie bei zweimaligen Räder Wechsel im Jahr.

MfG

Super-TEC

am 18. Juni 2015 um 16:02

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2015 um 08:50:36 Uhr:

HI,

@ super-tec

würdest du so viel Kurzstrecken fahren wie ich, wären deine Bremsen auch schon längst runter.

Bei 170 tkm und noch den ersten Bremsen (eigentlich kaum glaubhaft) liegst du ja permanent auf der Autobahn... oder bremst mit den Schuhsohlen ;)

ja, Kupferpaste ist eigenlich nicht mehr erlaubt, aber man soll das Zeug ja auch nicht daumendick auf die Beläge schmieren... meine vorderen Bremsen hab ich auch mit Kupferpaste entquietscht. Kein Problem!

An den hinteren Belägen zu arbeiten wie geschrieben ist etwas schwierig wegen der elektrischen Parkbremse. Das sollte besser die Werkstatt machen...

Warum ein Risiko mit verbotener Kupfepaste eingehen, wenn es was geeigneteres wie Keramikpaste gibt? Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

am 18. Juni 2015 um 20:32

wenn ich noch ne offene Tube Kupferpaste hier hab, schmeiss ich die sicher nicht weg ;)

am 20. Juni 2015 um 21:05

Ich auch nicht. Nur verwende ich sie nicht für Dinge, wo die Anwendung verboten bzw gefährlich ist unter Umständen. Gibt andere Zwecke, die los zu werden.

am 21. Juni 2015 um 4:24

wie geschrieben - sparsam dosiert hat man mit keiner Bremse oder keinem ABS irgendwelche Probleme mit Kupferpaste... nur die Laien, die selber schrauben und GARKEINE Ahnung haben und meinen "mehr bringt mehr"

SO. Nun muss ich auch meine Paste dazu geben ... ähhhmmm ... Senf.

Ich arbeite schon immer mit der Kupferpaste und es gab noch nie Probleme mit ABS. Ich setze sie stets sehr sparsam ein, und ein quietschen habe ich bisher noch nicht gehört.

Wenn man aber daumendicke Würste aus der Tube quetscht ...

Ich verbrauche meine Paste noch bis sie alle ist.

am 21. Juni 2015 um 15:11

AMEN

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. Juni 2015 um 23:05:09 Uhr:

Ich auch nicht. Nur verwende ich sie nicht für Dinge, wo die Anwendung verboten bzw gefährlich ist unter Umständen. Gibt andere Zwecke, die los zu werden.

Klar, könntest dir aufs Brot schmieren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen