Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion

elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion

Audi
Themenstarteram 10. August 2007 um 19:43

so damit es nicht so kompliziert wird der gesammte ablauf

 

-Motor gestartet

-Fensterheber runtergemacht

-ne weile gefahren

-Zündung aus gemacht

-dann wollte ich die Fenster wieder schließen und es geht nicht mehr

-es geht mit keinem Schalter weder die in der Fahrertür noch den in der Beifahrertür

-nachdem ich mehrmals die Zündung wieder eingschaltet habe und auch den Schlüssel zwischendurch abgezogen hatte

geht es auf einmal wieder

das ist mir in vier tagen jetzt 2 mal passiert

 

Sicherung muß ja ok sein sonst würde es ja garnicht mehr funktionieren

könnte das an einem Relais liegen (X Kontakt oder so) oder am Zündanlasschalter????

die elektrischen Fensterheber funktionieren auch bei Zündung aus noch einen Moment

hat das jemand schonmla gehabt oder hat einen Tip?

Danke

Beste Antwort im Thema

Falls du ein ESSD hast - funktioniert das auch nicht?

Tritt das vor allen Dingen auf wenns draußen warm ist?

Heißer Tip ist jedenfalls das (zentrale) Steuergerät - beim Audi80 (B4) wenn ich mich recht entsinne zu finden, wenn du die große Abdeckung im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad wegmachst. Entweder ne kalte Lötstelle oder Kontaktierungsproblem.

Ich hatte das Problem auch, habe dann die Kontakte gereinigt. Und auch die Relais-Kontakte im Innern des Steuergerätes. Habe dann bis zum Verkauf des Autos keine Probleme mehr mit EFH und ESSD gehabt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Falls du ein ESSD hast - funktioniert das auch nicht?

Tritt das vor allen Dingen auf wenns draußen warm ist?

Heißer Tip ist jedenfalls das (zentrale) Steuergerät - beim Audi80 (B4) wenn ich mich recht entsinne zu finden, wenn du die große Abdeckung im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad wegmachst. Entweder ne kalte Lötstelle oder Kontaktierungsproblem.

Ich hatte das Problem auch, habe dann die Kontakte gereinigt. Und auch die Relais-Kontakte im Innern des Steuergerätes. Habe dann bis zum Verkauf des Autos keine Probleme mehr mit EFH und ESSD gehabt.

Wenn ich mich richtig erinnere müsste es das Relais 363 sein. Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle!

am 13. August 2007 um 7:41

Kann ich bestätigen, bei mir war es auch das relais. Habe zuerst denn thermoschalter überbrückt um diesen auszuschliessen aber dann gings immer noch nicht. Dannach relais 363 ausgebaut, lötstellen nachgelötet und dann lief alles wieder einwandfrei.

am 15. August 2007 um 13:57

Bei mir auch eine kalte Lötstelle. Scheint sehr häufig vorzukommen. Relais 363 ist richtig, gibt aber auch andere Nummern. Ich glaube, 343 gibt es auch.

hallo an alle und einen riesigen DANK

hatte auch das problem(audi 80 TD BJ 1991)--den fensterheber bei der fahrertür heruntergefahren, hinauf ging er leider nicht mehr.

durch google kam ich genau auf diese forumseite wo genau das problem beschrieben wurde. ich brauchte nur mehr euren sehr wertvollen tips folgen und schon ging es wieder

ursache war eine kalte lötstelle am steuergerät hinter der fahrerfußabdeckung(links oben)

die kabelisolierung bei der durchführung zur fahrertür war zudem schon bei mehreren kabeln brüchig, mußten daher sorgfältig isoliert werden.

wird wie beim kabelstrang in der kofferraumtüre mit den jahren brüchig.

danke nochmals an alle

ja....das Problem hatte ich auch.

Ich hatte elektrische Fensterheber nur vorne und elektrischer Schiebedach, auch zeitweise ohne Funktion. Habe mir ein neues Relai gekauft für 90 Euro ( Nr: 287 ) , gibts nur Original bei Audi und dann hat alles perfekt funktioniert.

Ja....jetzt ist mein Auto schrott....wenn noch jemand ein Relai braucht einfach bei mir melden.

Gruß Roland

Hallo Leute!

Brauche dringend eure Hilfe - habe einen Audi 80 Avant (B4) - heute ging hinten rechts das Fenster ein kleines Stück runter - dann reagierte der Schalter pötzlich nicht mehr! auch nicht von vorne - Fenster bleibt unten.

Habe die Türverkleidung abgeschraubt - gibts da keine Notschraube mit der man das Fenster manuell hochdrehen kann?

bzw. was kann das Problem sein?

bitte um antworten - danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe elektrischer Fensterheber defekt - Gibts Notschraube?' überführt.]

hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem coupe. da ging das beifahrer fenster runter aber nicht wieder hoch. ich musste den schalter ausbauen und eine brücke setzen damit das fenter wieder hoch fuhr.

bei mir war der schalter auf der fahrerseite verschmort und musste ihn auswechseln danach war war wieder alles i.O.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe elektrischer Fensterheber defekt - Gibts Notschraube?' überführt.]

und nach der Brücke gings von selber hoch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe elektrischer Fensterheber defekt - Gibts Notschraube?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bracla

und nach der Brücke gings von selber hoch?

ja genau!

aber frag mich jetzt aber nicht wie die brücke zu setzen ist das weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

einfach mal die schalter durch tauschen z.B. die schalter von der beifahrerseite nehmen. wenn das fenster hoch fährt ist einer der schalter hin!

oder, sicherung heil?

am motor die kabel durchmessen ob saft ankommt.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe elektrischer Fensterheber defekt - Gibts Notschraube?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A-80-comp

Wenn ich mich richtig erinnere müsste es das Relais 363 sein. Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle!

Super ! Fahre meinen Urquattro schon über 400.000 (!) KM. Habe viel gebastelt. Aber hier habe ich

den richtigen Tipp mit Relais 363 für unseren 80er Competition gefunden. Danke an alle ! Uwe

am 17. Mai 2009 um 18:24

In meinem Audi 80 Cabrio Baujahr 1995 habe ich dasselbe Problem.

Aber komischerweise,wenn ich den Zentralschalter in der Mittelkonsole für alle 4 Fenster betätige gehen alle Fenster runter ausser das auf der Fahrerseite,das Bedienpanel an der Fahrer und Beifahrertür ist außer Funktion,damit kann ich überhaupt nix mehr anfangen.Kann das bei mir das selbe Problem sein?

am 18. Mai 2009 um 10:26

Hallo,

habe es ähnlich gehabt aber bei mir was es das problem das ich cabrio habe und alle 4 aufeinmal runterlassen kann über einen schalter....

runter ging immer aber hoch leider auch nie.....habe dann den schalter ersetz aus meinem ersatzteillager und joar nun läuft das wieder...

gleiche problem auf der beifahrer seite gehabt,fenster runtergelassen wollte es wieder hochfahren egal ob schalter fahrer-oderbeifahrerseite,es ging nicht!schalter beifahrerseite getauscht undnun läuft wieder ....

am 26. Mai 2009 um 16:51

Hey Leute,

Ich fand es echt super als ich genau auf ein tread gestoßen bin wo genau meine probleme geschildert wurden.

ich hab meine el. runtergelassen und dann nix mehr..

egal ob fahrer oder beifahrerseite...

aber nun seit Sa geht nix mehr!!!

und das richtig blöde an der sache ist das auf der fahrerseite das fenster nun unten ist und auch da bleibt!!

ich habe auch das RELE 363 gesucht und auch gleich gefunden hinter der abdeckung im fußraum...

als ich es dann draußen hatte konnt ich nix feststellen (rost oder dreck) zu dem wurde immer von einer KALTEN LÖHTSTELLE geschriebn?

was genau ist das und wie kann ich das erkennen...??

dazu habe ich sämtliche reles ausgebaut und gereinigt und jede einzelne sicherung nachgeschaut....

es ist alles tip topp von außen?

was kann ich nun tun oder veruschen ?

habt ihr ein tipp oder ne lösung für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion