ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Fensterheber öffnen sich von alleine

Elektrische Fensterheber öffnen sich von alleine

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:25

Hallo,

 

ich bin vorhin aus dem auto ausgestiegen und hab es ganz normal per fernbedienung geschlossen (glaube ich)

Eben hat mein Nachbar geklingelt und mir erzählt, das alle Fenster vom Touran offen sind.

Also bin ich raus und tatsächlich, alle 4 fenster waren komplett geöffnet und da es ja ziemlich stark bei uns geregnet hatte, war auch alles super durchnässt.

Wie kann es passieren, das alle Fenster aufgehen?? Wie gesagt, ich hab das auto mit verschlossenen Fenstern verlassen.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2008 um 18:41

Fehlbedienung durch unbemerktes längers Drücken (etwa 5 Sekunden reichen) der Öffnentaste?

Autoschlüssel zusammen mit Hausschlüsselbund in die Tasche gesteckt?

 

2. Moglichkeit: Steuergerät defekt

www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-fenster-fehler.php

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:42

Hey,

ersmal danke für die schnelle antwort, es kann auf jedenfall sein, das ich zulange auf der öffnungstaste geblieben bin. Fahren sich dann die scheiben automatisch runter???

Zitat:

Original geschrieben von jul4la.

Fahren sich dann die scheiben automatisch runter???

Ja, nennt sich "Komfortöffnen".

am 3. Juli 2008 um 19:04

Nennt sich "Komfortöffnen und -schliessen"

 

Drücken der Ent- oder Verriegelungstaste des Funkschlüssels für ca. 3 Sekunden.

Alle Fenster mit elektrischen Fensterhebern werden geöffnet bzw. geschlossen.

 

Quelle: Bordbuch/Bedienungsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Fehlbedienung durch unbemerktes längers Drücken (etwa 5 Sekunden reichen) der Öffnentaste?

Autoschlüssel zusammen mit Hausschlüsselbund in die Tasche gesteckt?

2. Moglichkeit: Steuergerät defekt

www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-fenster-fehler.php

hi,

könnte so sein. bei mir ist das auch regelmäßig der fall und es konnte mit den bisher bekannten

reperaturmöglichkeiten nicht behoben werden.

das öffnen der fenster wie von geisterhand ist ein bestandteil oder vielmehr ein grund das

mein touran gewandelt wird.

grüße

g.

am 4. Juli 2008 um 5:49

Guten morgen,

zu diesem Thema gibt es bei :) eine Mitteilung in der die Haltedauer des Schlüsseltasters ca. um 5 sek. verlängert wird per Update, d.h. man muß ein ganzes Stück länger auf den Schlüssel drücken damit die Scheiben runterfahren.

P.S. kann mir nicht passieren :) habe das Rehenschließen codiert ( da fahren die Scheiben bei Regen "wie von Geisterhand" selber hoch) :D:p

am 4. Juli 2008 um 6:05

Zitat:

quote]

Original geschrieben von Wankelmann

P.S. kann mir nicht passieren :) habe das Rehenschließen codiert ( da fahren die Scheiben bei Regen "wie von Geisterhand" selber hoch) :D:p

Die Funktion "Regenschliessen" habe ich auch freigeschaltet.

 

http://img406.imageshack.us/img406/1210/dsc00165hk2.jpg

 

 

http://img406.imageshack.us/img406/7694/regenschliessen1rj6.jpg

 

 

 

"Regenschliessen" funktioniert nur so gut, wie der Regensensor funktioniert und der ist bekanntlich ganz schön unzuverlässig.

Wer beim normalen Wischen schon Probleme mit dem Regensensor hat, sollte die Funktion nicht aktivieren.

Bei meinem Golf haben sich das Schiebedach bzw. die Fenster bei beginnendem

Nieselregen bisher immer automatisch geschlossen.

Habe aber festgestellt, dass manchmal das automatische Schliessen bei einsetzendem Regen sehr verzögert stattfindet. Da waren die Polster schon nass.

Sinnvoll ist diese Funktion für mich also nur, wenn ich mal ausversehen vergessen habe, ein Fenster oder das Schiebedach zuzumachen.

 

Die  viel diskutierte "gewisse Unzuverlässigkeit";) des VW-Regensensors wird wohl der Grund sein, weshalb VW diese Funktion nicht bei allen Fahrzeugen schon ab Werk aktiviert.

 

 

Zitat:

"Regenschliessen" funktioniert nur so gut, wie der Regensensor funktioniert und der ist bekanntlich ganz schön unzuverlässig.

Naja, dagegen hilft der Tausch des sensors gegen einen aktuellen Baustand - leider

ist das mit 135 Euro nich mal eben geschenkt...

am 6. Juli 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

"Regenschliessen" funktioniert nur so gut, wie der Regensensor funktioniert und der ist bekanntlich ganz schön unzuverlässig.

Naja, dagegen hilft der Tausch des sensors gegen einen aktuellen Baustand - leider

ist das mit 135 Euro nich mal eben geschenkt...

Mein Regensensor wurde schon mal gegen einen angeblich aktuelleren getauscht.

Beim alten Sensor wurde oft auf höchster Stufe gewischt, obwohl es nicht mehr regnete.

Der neue Sensor verursacht dafür andere Macken.

 

1K0955559AD - REGENSENSOR

Preis: 133,88 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3

 

92121900 Regensensor aus- u. einbauen 17,50€

 

 

...559AD ist aber auch nich mehr "aktuell" :)

am 6. Juli 2008 um 14:22

Und welche TN hat der aktuelle?

 

da die Indexe wieder runter gehen (frag nich nach der Logik, die kennt keiner) - 559 AC (seit 11/2007)

am 6. Juli 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

da die Indexe wieder runter gehen (frag nich nach der Logik, die kennt keiner) - 559 AC (seit 11/2007)

Mein Sensor wurde 12.07 getauscht....

Wenns ein AD ist , dann hatten die noch einen "liegen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Fensterheber öffnen sich von alleine