ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 22:35

Hallo,

habe ein (oder mehrere) Problem(e) beim Nachrüsten von elektrischen Fensterhebern:

Ich habe die Fensterheber und Kabelbäume, bloß passen die

Kabelbäume irgendwie nicht.

In meinem Vectra (Bj. 1996) liegt fast alles: Stecker für Spiegelverstellung und so sind am Türkabelbaum dran, nur die Stecker für die el. FH nicht.

Also habe ich mir Türkabelbäume besorgt mit Steckern für die Fensterheber.

Aber die großen runden Stecker, mit denen man den Kabelbaum anschließt, passen nicht. Die an den Kabelbäumen sind irgendwie größer und haben andere Pins.

Hat jemand eventuell Pläne für die Steckerbelegungen?

Auf Nachfrage beim FOH hat man mich nur wieder weggeschickt und ich habe zu hören bekommen: "Du schraubst doch selbst dran rum, dann sieh doch zu, wie du zurechtkommst." Super.

Mein Plan ist im Moment so: Ich möchte den Teil, der bei meinem Kabelbaum fehlt vom neuen Kabelbaum abnehmen und an meinen dranlöten. Bloß weiß ich nicht wo ich den dranlöten soll und ob das überhaupt so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Problem #2 ist:

Die manuellen Fensterheber sind festgenietet. Die Niete abzukriegen ist kein Problem, bloß weiß ich nicht, wie ich die el. FH festmachen soll. Ich dachte einfach an Schrauben und Muttern, allerdings weiß ich nicht, ob die sich dann nciht losdrehen. Oder mache ich mir nur zuviele Gedanken?

Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht weiter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus

zu deinem Zweiten Problem würde ich, wenn du dir sorgen machst das sich die Schrauben lösen, entweder selbstsichernde schrauben nehmen oder Schrauben die du mit Draht sichern kanst nehmen .(Sowas nehmen wir normalerweise bei unseren Triebwerken aber ich hoffe mal das bei deinem Auto solche Vibrationen nicht auftreten ;).

zu deinem größeren Problem

Ich würde grundsätzlich aufs Löten verzichten und lieber alles pressen da auf die Kabel zwischen Karosse und Tür verwindungskräfte wirken.Was mich noch interessieren würde ist ob bei dir alle Pins ,in dem ich nenne es mal Verbindungsschlauch der von der Karosse in die Tür geht ,belegt sind.(bei deinem Orginalen)Eventuel kannst du ausweichen oder du bnötigst gewisse Funktionen nicht wie die elektrisch verstellbaren Spiegel und benutzt die Leitungen für dir Steuerung der Fensterheber.Die Massen für die Fensterheber kannst du ja direkt von der Tür nehmen so sparrst du Leitungen ein.

grüß Rene´

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:46

Danke erstmal.

Also die Kabel in der Karosse müssten liegen. Wenn ich die Verkleidung für den Schaltstock abnehme, sind da Steckerbuchsen, an denen ich die Schalter für die Fensterheber anschließen kann.

Zitat:

Was mich noch interessieren würde ist ob bei dir alle Pins ,in dem ich nenne es mal Verbindungsschlauch der von der Karosse in die Tür geht ,belegt sind.

Es sind auf jeden Fall mehr Kabel dran als am Türkabelbaum.

Zitat:

Ich würde grundsätzlich aufs Löten verzichten und lieber alles pressen da auf die Kabel zwischen Karosse und Tür verwindungskräfte wirken.

Ich weiß nur nicht, was ich woran machen soll. Ich bräuchte nen Plan von der Steckerbelegung. Und zwar den von dem Kabelbaum, den ich im Auto bzw. in der Tür hab. Der hat aus irgendwelchen Gründen nicht so viele Pins und die sind ganz anders angeordnet als der neue Kabelbaum. Deswegen passen die auch nicht zusammen.

Stromlaufpläne findest du unter www.vectra16v.com, damit solltest du eigentlich die Kabel finden können.

Zitat:

Stromlaufpläne findest du unter www.vectra16v.com, damit solltest du eigentlich die Kabel finden können

irgentwie funzt die seite seit geraumer zeit nicht mehr richtig

MFG

dann nimm mal das komma in der URL weg

-> http://www.vectra16v.com/

bei mir geht die Seite im FF problemlos.

http://www.vectra16v.com/slp.html ist der direkte link zu den Plänen.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:42

Da steht aber die Steckerbelegung nicht drin, oder kann ich das einfach nur nicht richtig lesen?

Ich mein, das ist ein Schaltplan, wie alles verkabelt ist. Aber die Belegung vom Stecker finde ich damit doch nicht raus.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:44

Ah, ich nehm alles zurück, hab nur falsch geguckt. Danke.

Meistens steht an den Steckern im Schaltplan ne kleine Zahl, die Pinnummer. Mit Glück steht die auch am dem Stecker selbst, manchmal nur an einen Teil (Stecker/Buchse).

Weiter unten ist noch ne Steckerübersicht, da sind aber auch nicht alle drin.

Hallo

zum besseren Verständnis noch mal , der Anschlussstecker aus der Tür passt nicht auf sein Gegenstück an der Karosse weil er zu klein oder zu groß ist?

Gruß Rene´

Ich habe mit grade die Stecker in meinem Vectra angeschaut. Wenn du die Möglichkeit hast ist es der einfachste Weg ,du besorgst dir die passenden Bäume.Ich kenne deine Ausstattung nicht, aber wenn das was du vorhast gelingen soll dann nur wenn du die Elektrik für die Fensterheber über Kabel legst die du nicht benötigst.Die Kontakte sind so speziell da wirst du kaum die Pinbelegung ändern können ohne was kaputt zu machen.

Gruß Rene´

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:24

Zitat:

zum besseren Verständnis noch mal , der Anschlussstecker aus der Tür passt nicht auf sein Gegenstück an der Karosse weil er zu klein oder zu groß ist?

Richtig, der ist zu groß und die Pins sind ganz anders belegt. Sieht man schon wenn man reinschaut, das "Muster" ist ganz anders, wie die Pins angeordnet sind.

Ausstattung ist eigentlich blank bis auf Klimaanlage und DZM... noch ;)

Also die Stecker an der Karosse müssten eigentlich belegt sein, denn in der Mittelkonsole sind ja die Stecker für die Schalter der Fensterheber vorhanden.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:57

Zitat:

aber wenn das was du vorhast gelingen soll dann nur wenn du die Elektrik für die Fensterheber über Kabel legst die du nicht benötigst.

Ja, rein theoretisch sollten die Kabel aber schon liegen. ich wüsste nur gern, welche Pins im originalen Stecker das sind. Wie finde ich das denn heraus? Durchmessen ist ja nich, da is ja das Steuergerät dazwischen (denke ich mal). Und ich wollte jetzt nicht das ganze Auto auseinanderbauen nur für die Fensterheber.

Gibts denn keinen, der das schonmal erfolgreich gemacht hat?

Ich habe mir mal die angegebenden Schaltpläne runtergeladen.Schau mal ob du von den Anschlüssen für die Schalter der Fensterheber bis zum Anschlussstecker Tür durchgang messen kannst:

Schalter graugrün Pin2 auf Pin 2 Stecker Tür

Schalter blaurot Pin 1 auf Pin3 Stecker Tür

28V auf Pin 1 Türstecker

Den Plan findest du auf Seite 103

Gruß Rene´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten