1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. elektrisch anklappbare Spiegel

elektrisch anklappbare Spiegel

Opel Meriva B

Hallo zusammen,
ist es wirklich wahr, das es nur noch manuell anklappbare Spiegel gibt?
mfg Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ede 67

die spiegel sind wirklich das das letzte das ist mein 6. opel sowas habe ich nocht gehabt schade opel!!

Verstehe ich nicht,dies ist mein 26.Opel und ich weiß bei Gott nicht was an den Aussenspiegeln so verkehrt sein soll?

Vielleicht klärt mich ja auch mal jemand auf....die Spiegel haben nach meiner Meinung ein gutes Sichtfeld,sind perfekt einzustellen,

und die Optik ist eh immer subjektiv da kannst Du es als Herstellern eh nie allen recht machen...😉

LG Sunny

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ei joh wie gesagt, der Drehpunkt macht's.

Welche Mehrkosten durch wie angedachten Breitengewinn ?!? Andere Spiegel verbauen ?!?

Etwas falsch ausgedrückt...
Ich bin davon ausgegangen, das Opel sich die Kosten für die Stellmotoren etc. bezahlen lässt 😉
Und ich würde diesen Aufpreis nicht zahlen wollen, für die paar Zentimeterchen, die ich damit einsparen könnte.

Ach soooo, joh.
Hätte es die elektr. anklappbaren gegen Aufpreis gegeben, wäre es das nicht wert, was man an Komfort geschweige Breitengewinn hiermit erzielen kann.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ich hab´s beim "A" (weil bei Cosmo dabeigewesen) und nutze es sporadisch wenn ich explizit an exponierter Stelle zum fließenden Verkehr stehe, sonst nie.
Beim "B" sind´s aber auch ziemlich dicke Dinger und man schaut trotzdem auf recht kleine Spiegelfläche + sehr viel Gehäusefläche daneben...
Beim Corsa-D vermissen wohl auch schon welche das elektr Anklappen, naja, durch dieses ach so hype Design aufgeständert an der Türflanke montiert, wird´s auch nicht einfacher hier im Fuß noch einen Dreh-Stellmotor unterzubringen..

Hä? Die Spiegel sind doch der Hammer!? Hatte nie bessere...und hübsch sind sie obendrein!

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Hübsch ?! Nun ja, liegt wohl im Auge des Betrachters !(!!..)
Allzu klobig schon mal, im Verhältnis was dann auch an Spiegelfläche geboten ist noch dazu...
Fand's bei der Studie (unabh. der unrealistischen Größe) besser/sauberer gelöst, wenn sie im Dreieck angebracht sind.
Auf der Tür drauf, nun ja, ist mir zu sehr ein herbeigeholtes Stilelement von gewollt/nicht gekonnt aus der Sportwagen-Riege...

Zitat:

Hübsch ?! Nun ja, liegt wohl im Auge des Betrachters !(!!..)
Allzu klobig schon mal, im Verhältnis was dann auch an Spiegelfläche geboten ist noch dazu...
Fand's bei der Studie (unabh. der unrealistischen Größe) besser/sauberer gelöst, wenn sie im Dreieck angebracht sind.
Auf der Tür drauf, nun ja, ist mir zu sehr ein herbeigeholtes Stilelement von gewollt/nicht gekonnt aus der Sportwagen-Riege...

Achso, dass sie hübsch sind liegt im Auge des Betrachters, dass sie hässlich sind nicht, wie ich deinem letzten Satz entnehme...najaaaaa 😁 Sagen wir mal so. ICH find sie sehr gelungen, hab ihnen aber nicht groß Beachtung geschenkt, denn ein Spiegel ist für mich ein Spiegel und muss dahingehend erstmal einfach funktionieren - was diese wunderbar tun. Sie verschmutzen kaum und bieten optimalen Überblick. Einem Bekannten sind sie neulich aber sofort aufgefallen, da sie ihm optisch so gut gefielen. Da hab ich sie mir mal näher angeschaut und ja - sie sind chiq. In meinen Augen. Sportliche Anleihen gibt es überall, Lüftungsdüsen, Tacho, Seitenlinie etc.. Passt gut finde ich.

Also man muss sie ja nicht schön finden, aber funktional sind sie ohne Einschränkung. Dass sie im Vergleich zur Größe wenig Spiegelfläche bieten ist letzten Endes optische Illusion, da du den Fuß des Spiegels unter dem Spiegel hast und daher sowohl Fuß als auch Seitenwand sehen kannst. Davon wird der Spiegel aber nicht größer, er sieht nur so aus. Praktischer Aspekt - der Blinker wird an der Seitenwand reflektiert. Da muss man nachts nicht immer im Tacho nach dem Lämpchen suchen, ob's auch wirklich blinkt.

Gruß, Raphi

einigen wir uns auf: jaaa, sie sind funktional !...;o)

Zitat:

einigen wir uns auf: jaaa, sie sind funktional !...;o)

😁

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ja ist schon schlimm das ganze das wir die wirklich noch mauell anklappen müssen😉
Verlangt ein Hertseller einen Aufpreis wird gleich wieder geschrien ,alles viel zu teuer!
Wir fahren hier einen Opel Meriva B und keine Luxuskarosse,für die wenigen die das brauchen,nehmen würden
wird sich der Aufwand beim Meriva-B für Opel sicher nicht rechnen,das wird man bei Opel sicher auch so ähnlich sehen denk ich mal.
Gruß😉

Schön, dass es noch Leute gibt die Verständnis für die notleidende Deutsche Autoindustrie haben! Die Mehrkosten für solche "Selbstverständlichkeiten" wie anklappende Seitenspiegel dürften lächerlich sein, es ist lediglich eine Frage der Ansteuerung der sowieso vorhandenen Stellmotoren. Schaut euch mal die Ausstatungen ausländischer Mitbewerber an, dort ist so etwas u.a. zu weitaus geringeren Preisen selbstverständlich!

Also die Stellmotoren zum anklappen sind nicht "sowieso vorhanden", das wären schon separate nur für diese Funktion !
Oder inwiefern bringt man Stellmotoren zur Spiegelglas-Verstellung auch noch dazu, das gesamte Gehäuse zu drehen ?!?
Beim Zafira-(C)Tourer haben sie denn welche verbaut und schon ausprobiert...

Dsc05325
Dsc05326
Dsc05327

Zitat:

Original geschrieben von Citrone123

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Äh Moment mal, wenn die Garage so eng ist das die Spiegel besser angeklappt werden, wie steigt man denn dann aus? 😕
Immer schön mitdenken.
Üblicherweise fährt man in engen Garagen soweit wie möglich rechts rein, damit man links Platz hat um die Türe zu öffnen. Beifahrer, sofern vorhanden, steigt narürlich vor der Garage aus! Hier ist es schon von Vorteil, wenn der rechte Außenspiegel angeklappt ist.
Auch ist die Einfahrt direkt am Garagentor üblicherweise schmäler als die lichte Breite in der Garage! Hier von Vorteil, wenn beide Außenspiegel angeklappt sind!

Mit meinem Vectra A hab ich bei meiner Garage kein Problem, mit dem Meriva komme ich wegen der Spiegel nicht mehr in meine Garage. Zu dumm das man sie nur mit der Hand anklappen kann. Das heißt ohne Beifahrer: Scheibe runter, Außenspiegel anklappen, Scheibe wieder hoch... sehr lästig!

An die Entwickler bei Opel: Macht doch bitte die Spiegel kleiner und aerodynamischer, dann brauchen sie nicht so viel Platz und wenn Ihr unbedingt solche Monserterteile verbauen müßt, dann bitte auch unbedingt elektrisch anklappbar. Und denkt immer mal wieder dran, eine Phantom F4F hat ja auch nur 3 Rückspiegel 🙂

Danke und viele Grüße Gerd

Gab es denn jemals elektr. anklappbare Spiegel beim Meriva B?

Zitat:

Original geschrieben von Bennispapa

Gab es denn jemals elektr. anklappbare Spiegel beim Meriva B?

Nein!

die spiegel sind wirklich das das letzte das ist mein 6. opel sowas habe ich nocht gehabt schade opel!!

Zitat:

Original geschrieben von ede 67

Verstehe ich nicht,dies ist mein 26.Opel und ich weiß bei Gott nicht was an den Aussenspiegeln so verkehrt sein soll?

Vielleicht klärt mich ja auch mal jemand auf....die Spiegel haben nach meiner Meinung ein gutes Sichtfeld,sind perfekt einzustellen,

und die Optik ist eh immer subjektiv da kannst Du es als Herstellern eh nie allen recht machen...😉

LG Sunny

Deine Antwort