elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Mercedes Viano W639

Viano W639 Baujahr 11/2011

Nach abklemmen der Batterie, zwecks Anschluss einer Ladebuchse für C-Tek-Ladegerät, funtkioniert das automatische anklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs nicht mehr.
Vor dem Abklemmen funktionierte es einwandfrei, Einstellung im KI ist korrekt.
Alles andere (Radio, Fensterheber, etc.) funktioniert wie gewohnt, auch die Komfortschliess-Funktion.
Manuelles anklappen über die Taster an der Fahrertür funktioniert auch einwandfrei.

Wo könnte das Problem liegen?

P.S. Kenne mich mit dem Viano nicht sonderlich aus, das Fahrzeug gehört meinem Dad.
Ich selbst bin auf den W168 spezialisiert.

36 Antworten

Hallo
ich möchte bitte wissen warum bei meinem Viano Bj : 2010 ich dieses funktion nicht finden kann "Außenspiegel einklappen" ??????
und ob das überhaub möglich ist ?????
Vielen dank ..... vor ab

Zitat:

Original geschrieben von V777

Hallo
ich möchte bitte wissen warum bei meinem Viano Bj : 2010 ich dieses funktion nicht finden kann "Außenspiegel einklappen" ??????
und ob das überhaub möglich ist ?????
Vielen dank ..... vor ab

War und ist Sonderausstattung bzw. im Umfang der Edition Sondermodelle enthalten.

Nachrüsten sollte möglich sein, bedingt aber neue Spiegel und evtl. neue Türsteuergeräte.

Meine spiegelein sind auch Manuel elektrisch zum rein fahren
Was hab ich da jetzt eventuell Möglichkeit (kosten ) ?
Falls jemand schon so was gemacht hat

Vielen dank für schnellen Antwort

Zitat:

Original geschrieben von V777

Manuel elektrisch zum rein fahren

Was denn nun? Manuell oder elektrisch!? Schick mir doch mal per PN deine FIN, dann prüfe ich was verbaut ist, sonst ist das hier nur Glaskugelraten.

Ähnliche Themen

Hallo GT-Liebhaber,

sicher meint er mit "Manuell elektrisch an klappen" wenn er auf den Knopf in der Schalterleiste links in der Türverkleidung drückt das sie dann Elektrisch an klappen. 2003 bis (ich meine) 2007 war es nicht möglich sie so ein zustellen das sie beim verriegeln automatisch an klappen.

Bei meine beiden 04/2005 & 11/2006 ist es nicht automatisch möglich. Ich kann sie nur mit eingeschalteter Zündung per Knopfdruck an klappen.

MfG gini68

Zitat:

Original geschrieben von gini68

Hallo GT-Liebhaber,

sicher meint er mit "Manuell elektrisch an klappen" wenn er auf den Knopf in der Schalterleiste links in der Türverkleidung drückt das sie dann Elektrisch an klappen. 2003 bis (ich meine) 2007 war es nicht möglich sie so ein zustellen das sie beim verriegeln automatisch an klappen.

Bei meine beiden 04/2005 & 11/2006 ist es nicht automatisch möglich. Ich kann sie nur mit eingeschalteter Zündung per Knopfdruck an klappen.

MfG gini68

Hi zusammen

also gini68 hat richtig erkannt ...........

Grüss : V777

Hhmmm, das ist ja komisch. Kann natürlich sein, das das erst mit den neuen Spiegeln bzw. sogar erst mit der Mopf geht.
Das muss ich mal eruieren morgen.

Also du hast die elektrisch einklappbaren Aussenspiegel verbaut und die neuen Spiegel müsstest du auch schon haben, ebenso wie den neuen Tacho. Kann sich also nur um ein Programmierthema handeln. Evtl. gibt es einen neueren Softwarestand für´s KI.
Ansonsten schau mal in deine Papier Betriebsanleitung und wenn das dort auch mit automatisch beschrieben ist - ab zum Freundlichen.

Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Betriebsanleitung: KLICK oder direkt KLICK

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Also du hast die elektrisch einklappbaren Aussenspiegel verbaut und die neuen Spiegel müsstest du auch schon haben, ebenso wie den neuen Tacho. Kann sich also nur um ein Programmierthema handeln. Evtl. gibt es einen neueren Softwarestand für´s KI.
Ansonsten schau mal in deine Papier Betriebsanleitung und wenn das dort auch mit automatisch beschrieben ist - ab zum Freundlichen.

Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Betriebsanleitung: KLICK oder direkt KLICK

Die interresante sache ist das ich in meinem bordcomputer kein einstellung finden kann mit Außenspiegel einlappen !!!

ich fahr die tage zum freundlichen und lasse mich berraten bin jetzt gans heiß drauf

Ich bedanke mich für eure hilfe
werde die tage berichten

Zitat:

Die interresante sache ist das ich in meinem bordcomputer kein einstellung finden kann mit Außenspiegel einlappen !!!

ich fahr die tage zum freundlichen und lasse mich berraten bin jetzt gans heiß drauf

Ich bedanke mich für eure hilfe

werde die tage berichten

Was ist nun daraus geworden?

Ich habe einen Vito Mixto BJ 2012 mit den elektrisch anklappbaren Außenspiegel und Lankradtasten - bei mir gibt es im Menü auch nicht die Funktion!

Gibt es hier im Forum keinen der die Unterschiede zwischen den KI im Viano und Vito 639 Mopf in Punkto Software für die Einstellung der automatisch anklappbaren Außenspiegel kennt, oder den schon in seiner Fachwerkstatt gehofen wurde.
Bei meinen 🙂 will oder kann mir keiner helfen.

Hallo,
die Automatik kann man wenn man elektrisch anklappbare Spiegel hat auch nachprogrammieren.
Allerdings braucht man da jemanden der auch den richtigen Computer hat.
Ich hatte mal für einen Tag so einen "freigeschalteten" Rechner hier und hab damit rumgespielt.
Seitdem klappen meine Spiegel beim Abschliessen ein, im Bordcomputer hab ich bei der Reichweite zusätzlich noch die Restliteranzeige, Gurtpiepser geht mir hier auf dem Firmengelände auch nicht mehr auf die Nerven, Empfindlichkeit vom Regensensor kann ich per Lenkrad in drei Stufen variieren, meh fällt mir grad nicht ein. Aber wie gesagt, man braucht den richtigen Rechner welcher in die Entwicklungsebene eingreifen kann. Mein Viano ist übrigens vormopf BJ 2010.
Für die die es genau suchen: Ich meine mich erinnern zu können wo man suchen muss.
Variantencodierung, KI, Spiegel anlappen enabeln, Steuergeräte resetten und fertig. Das gleiche bei der Restliteranzeige. Das resetten bewirkt ein neues Hochfahren und damit sind die neune Einstellungen drin.

Gruß
Tom

P.S. alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr. Nicht das nachher einer mit mir meckert.....

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Gibt es hier im Forum keinen der die Unterschiede zwischen den KI im Viano und Vito 639 Mopf in Punkto Software für die Einstellung der automatisch anklappbaren Außenspiegel kennt, oder den schon in seiner Fachwerkstatt gehofen wurde.
Bei meinen 🙂 will oder kann mir keiner helfen.

Jetzt werde ich mir erstmal jemanden suchen der den richtigen Computer hat. Auch wenn mein Vito Bj.2012 also nach Mopf ist sind die KI indentisch. Ich werde berichten.

Google und MotorTalk sei Dank, ich habe den Tipp mit dem Beschleunigen auf über 60 km/h ausprobiert, nachdem ich nach dem heuitigen Batteriewechsel das Problem mit dem Ranklappen des Spiegels hatte, und umgehend klappte sich der Spiegel wieder ran nach dem Abschließen!
SUUUPER, VIELEN DANK! :-D :-))

Ich hab einen Vito von 2014 da gehen die Spiegel nur über den Taster anzuklappen.Schade auch das Menü Komfort gibt es bei mir nicht.

Deine Antwort