Aussenspiegel klappt nicht mehr elektrisch ein.

Mercedes Viano W639

Moin zusammen,

bei meinem Viano klappt der Fahrer-Spiegel leider nicht mehr elektronisch ein.

Kann man den Motor alleine tauschen / reparieren, oder bräuchte ich einen komplett neuen Spiegel?

Danke & Gruß

Thomas

9 Antworten

Und wenn es nur Kabelbruch im Spiegel vom regelmäßgen Anklappen ist?
Beim W245 B-Klasse ist das ein seeehr häufiges Problem.

Ok, dann zerlege ich den Spiegel erstmal und schau ob ich da was messen kann.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Wenn ich das richtige sehe laufen auch beide Seiten über die selbe Sicherung, so dass es daran schonmal nicht liegen kann.

Bin auch ehrlich einen neuen Spiegel hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft, da es für mich keine wirklich essentielle Funktion ist.

Mein Viano hatte auch auf der Fahrerseite einen Kabelbruch.

Bei mir war es das Türsteuergerät, das defekt war. Gibt's gebraucht massenweise.

Ähnliche Themen

Danke euch allen.
Kabelbruch könnte man ja ggf halt noch messen. Halt vom Stecker bis ggf irgendwo am Stellmotor.

Aber wie würde ich denn das Steuergerät als Ursache identifizieren können?

Ich täte erstmal das Kabel auf Bruch überprüfen.

Wenn es das nicht ist, dann das Steuergerät von der Beifahrerseite halt testweise auf der Fahrerseite bzw. vice versa umstecken. Der Fehler würde dann ja mitwandern. Kabelbruch ist aber naheliegender.

Alles klar, vielen Dank.

Ich hatte schon gedacht, ich hätte langeweile am Wochenende :-D

Also noch einmal vielen Dank euch allen.

Es war / ist auch ein Kabelbruch gewesen.

Diesen habe ich repariert und jetzt lässt sich der Spiegel über den Taster an der Fahrertür wieder ein bzw. ausklappen.

Leider allerdings wird der Spiegel nicht automatisch beim verriegeln des Autos eingeklappt, dass passiert nur auf der Beifahrerseite.

Könnte hier das Tür-Steuergerät auch ein defekt haben?

Danke & Gruß

Thomas

Schön, dass Du den Kabelbruch beheben konntest.

Für das zweite Problem würde ich wohl die Steuergeräte mal quertauschen.

Oder es so lassen. Ich bin ganz froh, dass ich bei meinem W447 mit elektrisch anklappbaren, aber eben nicht automatisch anklappenden Spiegeln nur bei Bedarf anklappe, weil das permanente An-/Abklappen - wie hier bewiesen - eben schon zu Kabelbruch führen kann.

Deine Antwort