Elektrikproblem 3BG
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit einem Passat 3BG, 1.9TDI, 130 PS, BJ ´01 Automatik.
Und zwar gingen auf der Autobahn plötzlich alle Lichter (Öllampe, Airbag, Batterie, usw.) im Cockpit an. Also bin ich rechts ran und wollte den Motor ausmachen, nur dieser ging nicht aus, selbst mit abgezogenem Schlüssel lief er weiter.
Zum Glück war der nächste VW-Händler in der Nähe, zu dem ich dann gefahren bin. Der Meister hat dann eine Kabel- Steckverbindung (ein eizelnes Kabel direkt vor dem Servoausgleichsbehälter) auseinander gezogen und der Motor ging aus. Aber nicht mehr an.
Wenn man das Kabel wieder zusammensteckt und starten will, dann gehen alle Lichter im Cockpit an aber es tut sich nichts, das kuriose ist dann noch das alle Lämpchen im Cockpit nachglimmen wenn man die Zündung wieder aus macht, selbst bei abgezogenem Schlüssel glimmt alles für ca. 20- 30 Sek. weiter.
Daraufhin wurde das halbe Auto zerlegt, Zündkontaktplatte getauscht, Batterie getauscht, alles mögliche durchgemessen, Anlasser ausgebaut und geprüft,
das einzige was festgestellt wurde war, dass am Anlasser auf Klemme 50 beim Startvorgang nur 5 Volt anliegen.
Hab das Auto jetzt von VW zu mir heimgeschleppt, weil VW für nichts schon 400 €uro wollte.
Hat von euch jemand ne Idee was der Wagen haben könnte ???
Besten Dank im vorraus
13 Antworten
Man hat angefangen, Fehlersuche zu betreiben.Zitat:
Original geschrieben von Heiko911
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit einem Passat 3BG, 1.9TDI, 130 PS, BJ ´01 Automatik.Und zwar gingen auf der Autobahn plötzlich alle Lichter (Öllampe, Airbag, Batterie, usw.) im Cockpit an. Also bin ich rechts ran und wollte den Motor ausmachen, nur dieser ging nicht aus, selbst mit abgezogenem Schlüssel lief er weiter.
Zum Glück war der nächste VW-Händler in der Nähe, zu dem ich dann gefahren bin. Der Meister hat dann eine Kabel- Steckverbindung (ein eizelnes Kabel direkt vor dem Servoausgleichsbehälter) auseinander gezogen und der Motor ging aus. Aber nicht mehr an.
Wenn man das Kabel wieder zusammensteckt und starten will, dann gehen alle Lichter im Cockpit an aber es tut sich nichts, das kuriose ist dann noch das alle Lämpchen im Cockpit nachglimmen wenn man die Zündung wieder aus macht, selbst bei abgezogenem Schlüssel glimmt alles für ca. 20- 30 Sek. weiter.Daraufhin wurde das halbe Auto zerlegt, Zündkontaktplatte getauscht, Batterie getauscht, alles mögliche durchgemessen, Anlasser ausgebaut und geprüft,
das einzige was festgestellt wurde war, dass am Anlasser auf Klemme 50 beim Startvorgang nur 5 Volt anliegen.
Hab das Auto jetzt von VW zu mir heimgeschleppt, weil VW für nichts schon 400 €uro wollte.
Hat von euch jemand ne Idee was der Wagen haben könnte ???
Besten Dank im vorraus
Diese ist, je nach Fehler, aufwändiger oder nicht.
Demzufolge hat der VW-Servicepartner nicht "Geld für NIX" verlangt.
Warum hast Du das Fahrzeug dort weggeschleppt, wenn Du selbst keine Idee bezüglich Fehlersuche bzw. Fehlerursache hast ??
Meine Frage war doch klar und deutlich ausgedrückt, oder ????
Eine Frage mit einer "nichts" aussagenden Gegenfrage zu beantworten zeigt ja wie viel technisches Verständnis Du hast und das Du mir bestimmt nicht weiter helfen kannst.
Aber Hauptsache was geschrieben....
Aber das wenigstens Deine Frage beantwortet ist, der Wagen hat 270.000 KM auf der Uhr, und das man da dann keine Unsummen mehr reinstecken will ist doch klar.
Aber trotz allem noch mal meine Frage:
Kann mir jemand weiter helfen, z.B. mit Schaltplänen etc... oder hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ???
Noch mal besten Dank im vorraus...
Meine Antwort war ebenfalls klar und deutlich ausgedrückt, oder etwa nicht ???Zitat:
Original geschrieben von Heiko911
Meine Frage war doch klar und deutlich ausgedrückt, oder ????
Eine Frage mit einer "nichts" aussagenden Gegenfrage zu beantworten zeigt ja wie viel technisches Verständnis Du hast und das Du mir bestimmt nicht weiter helfen kannst.Aber Hauptsache was geschrieben....
Aber das wenigstens Deine Frage beantwortet ist, der Wagen hat 270.000 KM auf der Uhr, und das man da dann keine Unsummen mehr reinstecken will ist doch klar.
Aber trotz allem noch mal meine Frage:
Kann mir jemand weiter helfen, z.B. mit Schaltplänen etc... oder hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ???
Noch mal besten Dank im vorraus...
Ob Dir die vorhergehende oder diese Antwort in den Kram passt, oder auch nicht, ist dabei relativ irrelevant.
Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht.
=> Wenn jemand solche hat, kann und darf er diesen nicht so weitergeben / veröffentlichen.
Dazu evtl. die NUB`s lesen.
Übrigens muss man In Deinem Fall herausbekommen, wo bzw. warum Kl. 15 unberechtigterweise Spannung bei abgeschalteter Zündung bekommt bzw. woher und warum das Motorsteuergerät bei abgeschalteter Zündung weiterhin mit Kl. 15 spannungsversorgt wird.
Nur zur Info an alle die es interessiert, Masseband von der Karosserie zum Motor war ab (Grünspan).
MfG Heiko
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Zitat:
Original geschrieben von Heiko911
Nur zur Info an alle die es interessiert, Masseband von der Karosserie zum Motor war ab (Grünspan).MfG Heiko
Bist wieder zum 🙂 gefahren oder hast es selber herausgefunden was die ursache war?
selber danach geschaut, VW wollte den Anlasser und das Pluskabel (von Batterie zum Anlasser und zur Lima) tauschen...
Egal welche Vertragswerkstatt, ob VW oder Mercedes, die können doch alle nur noch Teile tauschen und das machen was der Computer sagt, aber so ne richtige Fehlersuche bekommt man meiner Meinung nach wirklich nur in "freien" Werkstätten.
MfG
... und für ihre Unfähigkeit wollen sie dann auch noch einen Haufen Kohle. Wenn Du hier nicht schnell genug abgebrochen hättest, dann hätt'st jetzt ein Haufen neue Teile und Kabel im Auto, mit den Diagnose-, Neuteile- und Montagekosten, wärst ettliche male dagewesen, weil die letzte Maßnahme die Erscheinung immer noch nicht abgestellt hat, und am Schluß kaufst dann noch eine Masseband für 3,50 und schraubst es selber rein.
Jetzt hätt' ich aber gerne mal gewußt, wie die Fachwerkstatt hier dann reagiert hätte. Wärst auf den ganzen ungerechtfertigten Kosten sitzen geblieben, oder hätten die von sich aus angeboten, die unnützen Geschichten wegen ihrer eigenen Unfähigkeit nicht zu berechnen? - Ob das Experiment mal einer durchzieht? - Wenn ja, dann bitte hier reinstellen 😁
Grüße
J.W.
Nur mal so angemerkt : Klar ist es teuer in einer Vertragswerkstatt und keiner will unnötig geld ausgeben... aber ich weis nicht was du fürn job hast ??? verschenkst du zeit und geld ????? Und wenn doch die Lösung so einfach ist warum arbeitest du nicht als mechaniker`?? Du hättest nach ner viertelstunde arbeit deinen Monatslohn drin ,wa ????
fakt ist aber trozdem,das ne Mechanimer Stu7nde beim 🙂 mit ca.100 Euro Nett ne Frechheit ist,wenn du als maler,Tischler unsw. 100,- euro Pro Stunde und dann noch ohne Material verlangen würdest könntest nach 2 monaten Konkurs anmelden weil keine einziger Auftrag kommen würde!!
P.s. 100 Euro "nur" fürs Teile wechseln,repariert wird ja heute nichts mehr!!
Nicht daß mich hier einer falsch versteht: Jeder soll das bekommen was er verdient, und dann eben für gute Arbeit entsprechend auch gutes Geld. Wenn ein fähiger Kopf das Problem zunächst global angeht und sich das Fahrzeug erst mal vernünftig ansieht, mit all seinen in Frage kommenden Schwachstellen, dann hat er sich unter Einsatz von Taschenlampe, Meßgerät und anderen Dingen, die die Werkstatt so hergibt, mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt und den Fehler gefunden. Dann kann auch gezielt reparieren oder schadhafte Teile tauschen. Wenn's jetzt eben die LiMa war, dann ist's ja in Ordnung. In seinem Fall war's das Masseband. Laß den Kameraden aus der Werkstatt seine Zeit für die Fehlersuche brauchen, vernünftige Arbeit braucht eben seine Zeit, dann hat er ein bis zwei Stunden gesucht, aber auch den Fehler gefunden (lege ich hier meinen Stundensatz zugrunde, dann sind wir für diese Reparatur mit zwei Stunden angenommen so bei € 286,-- + Material).
Das Problem liegt vielmehr in den Vorgaben der Konzerne. Jeder Fall wird erst mal an irgendein Diagnosegerät angeschlossen, und dann sind erst mal die Meldungen zu interpretieren. Ohne weiter mehr auf das Auto zu schauen geht dann die muntere Teiletauscherei los, rein auf Verdacht und im Vertrauen darauf, daß der Computer Recht hat.
Auf den ersten Blick gesehen sind die Jungs zwar sehr schnell und tun an dem Auto was (austauschen), aber eben vielfach nur auf Verdacht.
Diese Beobachtung ist meines Erachtens kein Einzelfall und auch nicht markenspezifisch. Ohne ein Diagnosegerät scheinen die Leute in den Markenwerkstätten und bei den Markenhändlern erst mal ziemlich ratlos zu sein. - Eben weil's der Konzern so vorgibt. Die Diagnosegeräte sind den Werkstätten ja geradezu als Allheilmittel angepriesen worden, und die meisten haben sich schnell daran gewöhnt und vertrauen blind dieser Technik.
Warum, unter anderem, gibt's denn Foren wie MT? - nicht zuletzt wegen solchen Fällen.
Warentest und ADAC testen übrigens Werkstätten und kommen zu einem vergleichbaren Ergebnis.
"Die" oder "seine" Werkstatt zu finden ist recht schwer geworden, ich hab auch schon kombiniert, weil der, zu dem ich erst wegen Blechsachen gegangen bin, offen zugegeben hat, daß er von Antrieb und Elektrik keine Ahnung hat und mir nur anbieten könnte, irgendwelche Teile zu tauschen, was er aber auch nicht will, usw. usf. Auch der Schrauber des Vertrauens hat mal einen schlechten Tag oder kommt irgend einem Problem nicht gleich auf die Schliche, das sei ihm gegönnt, dafür macht er ja sonst gute Arbeit zu fairen Preisen, weswegen ich ja auch immer wieder komme, wenn mal wieder was ansteht.
Ich will hier keinen persönlich schlechtreden, das was mir so gegen den Strich geht, ist die Politik der Autokonzerne, und VW ist da ganz gut mit dabei. (An dieser Stelle könnten wir jetzt noch über die Entwicklung im algemeinen, bezüglich der Technik im speziellen und über die Fertigung philosophieren, was aber etwas zu weit führen würde, und ich deshalb hier abbrechen möchte.)
Die Leute an der Front müssen es eben ausbaden und sehen sich dem unzufriedenen Kunden gegenüber.
Also, nix für ungut.
Schöne Grüße
J.W.
Kein Problem ! Warum fahrt ihr auch zum freundlichen ??? Bei uns in der Stadt ist z.B. ein Bosch-Dienst, aber nicht son elektrik fach bosch dienst. Die reparieren alles von der Kettensäge bis zum 7,5 tonner. Aber ansonsten halt auch viel VW . Clever die Jungs !! Und das beim Stundensatz von 47,50 !!!!!
Bosch-Dienst - gibt's die noch? - Hmm ... sicher keine schlechte Idee. Muß ich direkt mal nachschaun, wo bei mir noch der nächste übrig geblieben ist. Früher gab's die eigentlich in jeder kleineren Stadt und auch über's Land verteilt.
...
So, war gerade bei bosch-service.de: Anscheinend bin ich in eine Bosch-Service-freie Zone umgezogen. - Aber zu mindest weiß ich jetzt, daß es die noch gibt und wo dann doch noch einer wäre.
Danke für den Tip.
Gruß
Johnnie
Wenn ich an den Bosch-Dienst im Nachbarort denke, dann lieber alles selber machen.
Ein Kumpel hat da mal gearbeitet, so wie es da zu geht wird einem ganz anders.