Elektrikpaket

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Habe bei einem gebrauchten variant MJ20 auf der Ausstattungsliste "Elektrikpaket" gesehen, aber noch nie d ass von gehört oder in der Preisliste gesehen... Irgendjemand eine Idee?

12 Antworten

Elektrische Heckklappe?

MIB3 Mängel Thread gelesen? Nur falls der das DM oder DP hat.

Elektrische Heckklappe ist extra aufgeführt...

Und ja, lese dem thread mit und mache mir bei der Art der Kommunikation und Wortwahl der doch dort schreibenden Teilnehmer mein Bild.... Und gehe "existenzgefährdende" Risiko ein mit dem DP...

Was sagt der Verkäufer zu diesem Paket?

Werde ich nächste Woche fragen... War schon im Wochenende

@klein_A3 wenn das Auto bei dir kein tägliches Büro ist, wirst du von all dem wenig bis gar nichts mitbekommen.
Außer dass ich den Willkommensbildschirm mit OK wegklicken muss (aber NUR, wenn ich zuvor rückwärts gefahren bin) stört mich nicht (mehr). Daran gewöhnt man sich. Hänge ich nicht hoch auf.
Zielimport brauche ich nicht, da ich täglich keine x Kunden anfahre.

Online Sonderzielsuche wäre nett. Da ich aber im Jahr keine 10 mal navigiere und wenn dann meistens zu festen Adressen, ist der Punkt schade. Mehr aber auch nicht.
Dafür funktioniert Wireless Carplay top und ich habe dort mein komplettes System in einem Kontext: Internetradio, Siri die für mich alles findet, top Navigation, Spotify etc.

Wenn du also den B8 haben willst, um optisch einen Kracher zu haben und ein wunderbar zu fahrendes Auto mit ein paar Annehmlichkeiten, dann wird dich das Facelift genauso glücklich machen wie mich.

Übrigens: Ich ritt ja immer auf den fehlenden Dienst herum „Ver- und Entriegeln“. Das geht bei meinem nicht. Fehlersuche wird betrieben. War mir wichtig, da mein B8 kein Keyless Entry hat.
Relativiert sich aber nun. Wollte ihn gerne per Apple Watch aufschließen. Allerdings muss ich zuvor mein Handy entsperren 🙄
Dafür kann aber VW nichts. Also hilft mir das nur besingt. Wenn ich erst zum Entsperren das iPhone rauskramen muss, kann ich auch den Schlüssel nehmen 😁

Also: Es gibt aktuell für mich an meinem B8 keinen akuten Handlungsbedarf.

Genieße die Fahrmaschine sehr. Vor allem den starken TDI in Verbindung mit dem neuen DSG DQ381 und 4Motion.

Meine Vermutung: Elektronikpaket ist ein Sammelbegriff für Assistenzsysteme, der nicht genau definiert ist. Der Begriff an sich wird vermutlich keine klare Aussage machen, genaueres in den Ausstattungsdetails.

Hier ein Beispiel aus der Welt bei der Vorstellung des Golfs:

"Großes Elektronikpaket für 2350 Euro
Wer an elektronischer Unterstützung aller Art interessiert ist, ist beim Golf übrigens an der richtigen Adresse: Außer dem Ford Focus hat in der Kompaktklasse niemand so viele Assistenzsysteme zu bieten wie der Golf.

Der VW-Händler kann sie einzeln oder paketweise anbieten, und für 2350 Euro erhält man zum Beispiel eine ganze Menge High-Tech auf einmal: Abstandsregeltempomat mit Notbremsfunktion (für Stadttempo), Bi-Xenonscheinwerfer mit Lichtsensor, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht und dynamischem Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent und Alarmanlage. "

Danke Dir @Digger-NRG

Genau darauf wird es rauslaufen bei mir mir den Jahreswagen...

Immer wieder spannend wie ein Thema bzw. Thread alles andere beeinträchtigen kann ;-) man muss nur MJ20 erwähnen

Also ich glaube den Jungs, dass es nervt. Die lautesten Kollegen sind hier aber Dienstfahrer, wo der Wagen das Büro ist.
Wenn ich täglich 10 Kunden anfahre und jedes Mal im Navi die Adresse eintippern muss statt sie am intuitiven Smartphone einzugeben und importieren zu lassen, würde mich das sicher auch nerven. Das gebe ich zu.

Naja, hatte das auch so über 10 Jahre. Und wenn es wirklich Kunden sind hab ich die im Adressbuch und rufe es am Navi über Kontakte auf.... Man kann es auch übertreiben mit der Technik.

Ja, ich bin auch tekkie und liebe es auszuprobieren. Aber gleich so weit zu gehen mit wandlung zu drohen deswegen? Aber muss jeder selbst für sich selbst entscheiden...

Ja eben. Bei Wandlung müsste ich auf alle Fälle draufzahlen für einen gleichwertigen Ersatz. Da müsste ich erstmal einen in Lapiz wieder finden.

Dafür fährt er viel zu traumhaft und er funktioniert in
Summe zu gut, als dass ich da ein paar Tausender drauflege.

So eine gute Sprachsteuerung wie Siri verbaut eh keiner. Obwohl BMW schon sehr gutes Infotainment hat, ist mein Kumpel von seinem 2019er M4 und seinem Vorgänger C63S AmG von 2018 gar nicht begeistert. Er nutzt(e) immer Carplay und Siri samt Google Navi. Findet er besser.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 29. November 2020 um 17:39:47 Uhr:


Naja, hatte das auch so über 10 Jahre. Und wenn es wirklich Kunden sind hab ich die im Adressbuch und rufe es am Navi über Kontakte auf.... Man kann es auch übertreiben mit der Technik.

Ja, ich bin auch tekkie und liebe es auszuprobieren. Aber gleich so weit zu gehen mit wandlung zu drohen deswegen? Aber muss jeder selbst für sich selbst entscheiden...

Die Probleme von uns lautesten sind meist aber tiefgreifender als nur die zielimporte. Wenn dein fahrprofil aber zb nur 200km am Tag ausmacht wirst du sicher mit den Fehlern leben können wenn du nicht unbedingt einen extrem geschädigten Wagen abbekommst. Rein das Auto und die Systeme sind echt gut beim passat und wenn du dann noch mit den türdämmungen glück hast könnte ich mir sogar vorstellen das man eine leasing zeit aushält.

Ich denke auch nicht das alle Fahrzeuge so problematisch sind mir wäre das aber mit einem gebrauchten alleine zu heikel weil es ein potentieller rückläufer sein könnte. Fakt ist aber nun das man kaum Chancen auf reperaturen hatt sollten starke Probleme wie 10x+ crashes am Tag auftreten und dann wird es auch als mittelsteckenfahrer unangenehm, hier beziehe ich mich eigentlich ausschließlich auf das infotaiment alles andere kann VW scheinbar beheben.

Willst du den 20er Passat kaufen oder leasen?

@Beat92 hat es auch leider extrem schlecht erwischt.
Man liest tendenziell auch mehr Probleme beim Discover Pro als beim Media.

Ich jedenfalls würde den Passat dennoch nicht eintauschen wollen.
Was sind die Alternativen? So ne kleine 3er BMW Sardinenbüchse oder das C-Klasse Pendant aus Bremen?

Nein danke. Auf gar keinen Fall.

Deine Antwort