Elektrik spielt verrückt!!! Hilfe

Opel Combo B

Hallo zusammen,

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, ein Arbeitskollege von mir hat einen Corsa B Bj.99 mit dem X10XE Motor und heute spielte sein Auto verrückt. Es ist so: Läuft der Motor im LL dann leuchtet ganz leicht die Kontrolleuchte für Nebelschluss, wenn ich dann den lichtschalter auf Standlicht dreh dann leuchtet die Nebelschlusskontrolle und die Fernlichtkontrolle auf obwohl keines der beiden eingeschaltet ist. Das beste kommt noch wenn ich den lichtschalter auf Abblendlicht dreh dann fällt die Drehzahl auf 0 und der tacho zeigt auch nix mehr an. Des witzige is auch die kontrollleuhten leuchten aber wenn ich z.B. die nebelschluss einschalte(am Schalter) dann ist die kontrolle weg aber sie brennt beim Fernlicht is des auch so. Hat so ein Problem schon wer gehabt? Danke im Vorraus
Grüße Christian

17 Antworten

und weiß man schon, wodrans lag?

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

und weiß man schon, wodrans lag?

Ja guten Abend,

hab grad zuerst mit dem Arbeitskollegen telefoniert. Er hat mir gesagt dass er sein Auto erst so um 17Uhr von der Werkstatt abholen konnte, er war auch schon so kurz vor 12Uhr dort um zu schaun obs schon fertig ist, da musste er feststellen dass die sein Auto ein wenig auseinandergenommen haben. Er hats es mir so erlärt: es war hinten links im Kofferraum die Verkleidung herunten, vorne links war der Tacho heraußen, die Lüftungsdüsen, Lichtschalter etc. und rechts vorne war des Handschuhfach und die Verkleidungen weg. Der Meister sagte so zu ihm dass sich die Mechaniker wie blöd gesucht haben aber sie haben den Fehler trotzdem noch gefunden. Hinten links gibts so einen Stecker der war oxidiert den haben die neu gegeben und dann wars aber noch nicht ganz gut. Dann haben sie weitergesucht und auch noch die Massepunkte überprüft. Schluss Endlich war es dann der Kontakt vom Tacho der Schuld war. Sie haben die einzelnen Kontakte ein wenig aufgebogen und dann war alles wieder OK, er war nur froh dass wieder alles funktioniert hat, kleine Ursache große Wirkung
Tschü Christian

Zitat:

ich tippe: entweder am lichtschalter oder am kombiinstrument ist ein massekabel/kontakt auf standlichtplus oder abblendlichtplus gekommen/gerutscht...

Zitat:

Schluss Endlich war es dann der Kontakt vom Tacho der Schuld war. Sie haben die einzelnen Kontakte ein wenig aufgebogen und dann war alles wieder OK

schön dass sies gefunden haben *freu*

lag es also doch am kombiinstrument... 😁

manchmal kann man mit nem schaltplan eben ohne wildes suchen auch auf die lösung kommen 😉

Deine Antwort