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Elektrik Probleme Chevy c 1500

Chevrolet C / K GMT 400

Moin zusammen...ich bin neu hier, komme aus Ostfriesland und bin jetzt seit mehr als 10 Jahren von meinen Chevy C1500 5,7 tbi.
Das Auto selber ist schon in vielen Händen gewesen und wurde immer wieder umgebaut.Aber auch gewartet.
Mittlerweile hat sich aber ein Fehler eingeschlichen der anfangs nur Sporadisch war.
Und zwar fing alles mir dem Anlasser an...der von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr gemacht hat..
Also anlasser getauscht...und irgendwann kam wieder das selber Problem...
Zündschlüssel gedreht, Strom geht im Cockpit weg, aber kein Geräusch vom Anlasser.
Vorallem wenn der Motor warm war, musste ich gefühlt 24 Stunden warten, dann lief er wieder...
Dann alle Masse Kabel um Motorraum neu gemacht und natürlich kontrolliert...nichts gebracht...dann das Zündschloss umgangen und vom Sicherungskasten Klemme 15, glaube ich geholt, Zündung an und Knopf drücken...hat kurz funktioniert...dann wieder das selbe problem..Knopf drücken...und wieder kein Mucks...
Dass das Dicke Anlasser Kabel UND das Klemme 15 Kabel Neu gemacht....auch kein Unterschied..
Probehalber mal Klemme 15 mit langen Kabel direkt an die Batterie angeschlossen und Bums...Die Kiste Läuft..
Dazu kommt dann nich das mir aufgefallen ist das wenn der Motor mal läuft, er Sporadisch mit der Drehzahl komplett absichtlich und sowas wie Aussetzer hat...und das Licht auf der Fahrerseite ist Heller als auf der Beifahrer Seite..
Nun also vermute ich, weil ich ja schon alles andere durch habe, das der Sicherungskasten einen an der Murmel hat...entweder zu wenig Masse oder zu hoher Wiederstand...hat irgend ein Mensch das schonmal gehabt??
Bin echt am verzweifeln...und aß Feuerzeug wird mir immer Sympatischer..🫣

8 Antworten

Was heißt Kabel neu gemacht? Wie hast du die Verbindungen gemacht? Anlasser ist richtig (offen/geschlossen), Zähnezahl stimmt?

Wenn es gerade warm Problem e gibt deutet das auf Übergangswiderstände hin, die da nicht hingehören.

Spannungsabfall mal gemessen?

Anlasser ist jetzt schon der 4te drin...weil ich immer davon ausging das der defekt war..der offnet und schließt wunderbar..( auf der Werkbank getestet) und der Abstand ( Shims) passen auch..
Masse Kabel vom Motor zur Batterie und von Batterie zur Karosse sind neu, die dicke Fette Leitungen von der Batterie zum Anlasser ist neu und die Klemme 15, das Kabel ist komplett neu.. vom Zündschloss bzw Sicherungskasten bis zum Anlasser..
Ich bin mir elektrik nicht so versiert..also keine Ahnung wie man so einen Wiederstand misst..
Ich befürchte das ich mal versuchen muss mirveinen Blick hinter dem sicherungskasten wagen muss....irgendwie.

Welchen Kabelquerschnitt haben die Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw. Motor/Masse? Ich hatte mal das Problem das diese in der Vergangenheit zu klein dimensioniert wurden und dadurch die Anlasser mit der Zeit abgeraucht sind. Gerade im warmen Zustand wollte der Motor dadurch kaum starten.

Der Querschnitt der Kabel Ost der selbe wir vorher...habe sogar zusätzlich noch ein Masse Kabel vom Anlasser zum Rahmen gelegt und die Stelle vorher von wachs befreit.
Die Masse Kabel habe ich so bestellt...mit einer entsprechenden Gepressten Ringöse dran..
Bei dem dicken Plus Babel habe ich extra von einer Elektro Fach Firma eine Ringöse draufpressen lassen..
Also alles entsprechend Professionell..
Wie gesagt..wenn ich Klemme 15 direkt an die Batterie anschließe springt das auto so an...egal ob kalt oder warm..
Mein Verdacht liegt immernoch beim Sicherungskasten...ist das eventuell ein Wiederstand der kaputt ist? Oder irgendwas Korodiert im Kasten? Oder vieleicht einfach nur ein Massekabel abgefault??

Wie jetzt? Ich denke mit dem Knopf hat auch nicht funktioniert?

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt..der Knopf wurde so angeschlossen das er nur funktioniert wenn ich die Zündung an habe..
Das Problem war aber das selbe wie vorher als ich noch den Schlüssel zum Starten benutzt habe...demnach schließe ich daraus das das Zündschloss in Ordnung ist..
Das hat ja auch anfangs funktioniert mit dem Knopf.. Zündung an, Knopf drücken, auto läuft...
Jetzt aber genau wie vorher. Zündung an, Knopf drücken, im Armaturenbrett sieht man das die Lampen Strom ziehen aber der Anlasser macht keinen Muks..
Dann habe ich den Start Knopf mit Luftleitung direkt an die Batterie angeschlossen und auto Läuft...und zwar unabhängig davon ob auto kalt oder warm ist..

hat sich erledigt.

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